[PHP] bräuchte etwas hilfe für hangman

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von taker875, 25. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2007
    bräuchte etwas hilfe für hangman

    hi,

    ich suche jemanden, der sich gut (vielleicht auch sehr gut ) mit php auskennt. habe da die ein oder andere frage und ich suche nun halt jemanden, der mir da weiter helfen kann. also was soll ich eigentlich machen. ich soll für den info unterricht das spiel hangman in php programieren (html darf auch drin sein, sonst aber nichts).
    mfg taker875

    k dann versuche ich das problem hier in einen post zu stellen.
    also erstmal habe ich ihm ein wort vorgegeben. nehmen wir einfach mal katze. so das habe ich halt jetzt als variable erstmal fest gelegt (als variable $wort). nun habe ich ihn die anzahl der buchstaben in dem wort zählen lassen und er soll dann halt so viele ? wie buchstaben ausgeben. das habe ich mit den string-funktionen $anzahl=strlen($wort) (für die anzahl der buchstaben) und $suchwort=str_pad("",$anzahl,"?") (damit soll er halt die ? ausgeben). so nun aber das problem, dass er immer ein ? weniger ausgibt als das wort buchstaben hat. ich habe es einfach so gelöst, dass ich hinter $anzahl=strlen($wort) einfach nen +1 gesetzt habe. aber ich möchte halt verstehen, warum der immer einen buchstaben zu wenig zählt (sprich ein ? zu wenig ausgibt).
    das wäre das eine problem (frage).
    nun das andere.
    also ich bin nun so weit, dass er die anzahl der buchstaben zählt so viele ? ausgibt. zusätzlich hatte mir meine lehrerin noch 2 string funktionen gegeben. $pos=strpos($wort,$buchstabe) und $suchwort=substr_replace($suchwort,$buchstabe,$pos,1). nun kommt das problem^^. also alles schön und gut, habe das wort mit den fragezeichen, aber wie mache ich das am besten (einfachsten), dass ich einen buchstaben angeben soll, er das wort danach überprüft und das fragezeichen ersetzt (zum teil weiß ich das auch schon). aber noch größere problem ist, wie lass ich ihn das ganze speichern, dass er sich halt den buchstaben und so merkt, den ich angegebn habe. bin da auf sessions gekommen, aber die verstehe ich nicht so ganz und meine lehrerin meinte wir sollten das vielleicht mit get machen (was meint ihr sessions lernen oder es mit get versuchen?).

    so habe versucht das möglichst gut in diesen post hier rein zu bekommen. hoffe mal es ist mir einigermaßen gelungen^^. achja und ich will keineswegs, dass hier irgendwer für mich hausaufgaben macht. ich will das selber verstehen und machen (muss das ja auch am ende erklären).

    mfg
     
  2. 25. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    Schreib hier doch einfach, wo genau die Schwierigkeiten liegen?! oO
     
  3. 25. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    is ned sonderlich schwer, mehr wie eine session und if else wirst ned brauchen.

    und bitte add mich jetzt nicht!

    ps: hausaufgaben machen lassen kommt eh ned in frage, wenn du willst das man dir hilft dann stell deine probleme rein, ansonsten wird ein mod bald dicht machen!
     
  4. 25. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    so habe das problem oben in den post editiert. und euch beiden schonmal danke.
     
  5. 25. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    So das str_pad und strlen problem kann ich nicht nachvollziehen, denn strlen gibt die genaue Anzahl der Zeichen zurück und str_pad verlängert den String so weit wie der zweite Parameter angibt. Sollte das wirklich nicht so klappen, ist die PHP - Version die du benutzt anscheinend buggy.


    Also sessions wäre am vorteilhaftesten, für sessions guckst du dir entweder php.net/sessions oder das quakenet php tut was du über google findest an.

    ach ich mach dir einfach n ungetestes Beispiel

    PHP:
    <? php
        
    //hangman.php
        
    error_reporting ( E_ALL ); //Debugging

        
    session_start (); //Session Mechanismus starten

        //Hangman Daten initilialisieren
        
    if (empty( $_SESSION [ 'sSolution' ])) { //Kontrolle ob wir schon ein Suchwort gespeichert haben
            
    $_SESSION [ 'sSolution' ] =  'Katze' ; //hier solltest du irgendwie einen Mechanismus bauen der dir die Session füllt.
            
    $_SESSION [ 'sRiddle' ]   =  str_pad ( "" strlen ( $_SESSION [ 'sSolution' ]),  "?" ); //Rätselwort speichern
        
    } //Ende - Kontrolle ob wir schon ein Suchwort gespeichert haben

        /**
         * Die HTML - Formulardaten werden als GET übergeben. Sollte das $_GET - Array also Daten enthalten
         * und der eingebenene Buchstabe ist im Rätsel enthalten wird es dokumentiert.
         */
        
    $sGetLetter    = (!empty( $_GET [ 'sLetter' ])) ?  strtolower ( $_GET [ 'sLetter' ]) :  false ;
        
    $sGetSolution  = (!empty( $_GET [ 'sSolution' ])) ?  strtolower ( $_GET [ 'sSolution' ]) :  false ;
        if (
    $sGetLetter  ||  $sGetSolution ) {
            
    $sSessionSolution  strtolower ( $_SESSION [ 'sSolution' ]);
            if (
    $sGetLetter  && ( strpos ( $sSessionSolution $sGetLetter ) !==  false )) { //Kontrolle nach $_GET['sLetter']
                
    for ( $i  0 ; $i < strlen ( $sSessionSolution ); $i ++) { //For - Schleife für jeden Buchstaben des Lösungswortes
                    
    if ( $sSessionSolution { $i } ===  $sGetLetter  { 0 }) { //Sollte der eingegebene Buchstabe im Lösungswort vorhanden sein ...
                        
    $_SESSION [ 'sRiddle' ]{ $i } =  $sGetLetter  { 0 }; //...trag es in das Rästelwort ein
                    
    }
                }
    //Ende - For - Schleife für jeden Buchstaben des Lösungswortes
            
    } //Ende - //Kontrolle nach $_GET['sLetter']

            //Kontrolle ob das Rätselwort oder ein ins Formular eingegebene Wort mit gespeicherten Lösungswort übereinstimmt
            
    if (( $_SESSION [ 'sRiddle' ] ===  $sSessionSolution ) || ( $sSessionSolution  ===  $sGetSolution )) { //Falls ja...
                
    echo  'Erfolg' ; //...Erfolgsmeldung...
                
    session_unset (); //...und löschen der Sessionvariablen
            
    } else { //Falls nein
                
    echo  'Fehler' ;
                echo 
    $_SESSION [ 'sRiddle' ]; //Weiter mit dem Rätsel
            
    } //Ende - //Kontrolle ob das Rätselwort oder ein ins Formular eingegebene Wort mit gespeicherten Lösungswort übereinstimmt
        
    } else {
            echo 
    $_SESSION [ 'sRiddle' ];
        }
    ?>

    So aber die Ausgabe, die Entscheidung welches Wort gesucht wird, Fehlerbehandlung etc. musste selbst übernehmen .... mein Code soll nur als Anreiz dienen.
     
  6. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    so ich hab nun ein komplettes hangmanskript in php fertig ^^ arg schwer ist es nicht, nur eine anzeige zu bauen aus --- --- --- is recht kompelziert wenn man richtige buchstaben mit anzeigen will also zb: --a- g--t-- --ee--

    aber ich habs hinbekommen. wenn du willst, dann gebe ich dir tipps wie ich es gelöst habe, ABER ich werd dir nicht das komplette skript posten!
     
  7. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    Murdoc ... also bei meinem Script ist es kein Problem bei "--- --- --- [...] richtige buchstaben mit anzeigen will also zb: --a- g--t-- --ee-- ", kannst ja mal schauen .... was ich für schwer erachte ist die grafische darstellung des hangman! hast du das schon hinbekommen? Und eine mögliche AJAX Integration, halte ich für interessant ...
     
  8. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    hier meine version: http://blubberlutschi7.freeweb7.com/hangman/hangman.php
    grafiken sind ein wenig lahm, aber was soll's. mal schauen ob ich mich noch an ne ajax-version setze, bei dem wetter isses recht schwer, am pc zu hocken.

    @murdoc, wir vergleichen mal unsere versionen, wenn der thread-ersteller fertig is
     
  9. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    da im showcase ja jetzt dich is, hier die verbesserte version: http://getupped.freeweb7.com/hangman.php
     
  10. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    murdoc: welche funktionen bzw. methoden benutzt du zum
    a) ersetzen der zeichen durch "-"
    b) vergleichen, ob eingegebenes zeichen vorkommt
    c) verarbeitung des bisher erratenen teils, z.b. fi--en
    ?

    meine vorgehensweise:
    Spoiler
    a) preg_replace mit suchmuster "jedes zeichen im string"
    b) preg_match. wenns vorkommt, wird das das zeichen "-" durch den buchstaben ersetzt, dann per schleife weitergeschaut, ob das zeichen erneut vorkommt
    c) hab wort und spielertip in ner session. der spielertip fängt mit "-----" an und geht über "fi--en" zu "filmen". wolln ja jugendfrei bleiben
     
  11. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    Funktioniert wohl noch nich so gut


    Wie man sehen kann hab ich "i" und "f" benutzt, aber anscheinend achtest du auf Groß/Kleinschreibung, welche bei Hangman eigentlich irrelevant ist.
    Vllt solltest du einbauen das man Buchstaben nicht doppelt benutzen kann/darf.
     
  12. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    Uff hier schon mit regulären Ausdrücken hantieren? findest das nicht n bißchen heftig boing für hang man? Besonders da der junge mann der hier hilfe sucht noch nichtmals, so wie es verstanden habe, mit session zu recht kommt .... aber freu mich schon auf eure codes. Schade das dicht gemacht wurde, werd auf jeden fall auch noch ne ajax version fertig machen!

    @Telefonzelle, jo das hab ich im Schowcase ja auch shcon längst gesagt gehabt!
     
  13. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    Da hab ich nich geguckt.

    Ich denk aber mal hier würde auch normales str_replace / str_ireplace genügen?! ^^
    So komplex sind die Regeln von Hangman ja auch nicht...
    Einfach in ne Session zB in nem Array alle benutzten Buchstaben... dann das Lösungswort evtl. noch inner Session... und halt noch die Ausgabe, welche aber auch nicht so ein großes Problem darstellen sollte, oder?
     
  14. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    des mit groß- und kleinschreibung hab ich mit "einfach" und "schwer" geregelt, wählt man einfach, dann is groß- und kleinschreibung egal, wählt man schwer muss mans beachten.

    doppelte buchstaben werden ned gezählt wenn sie vorhanden sind aber schon benuzt werden, wenn er ned vorkommt (extra oben ne leite mit benuzten buchstaben) dann isses ein fehler (war zu faul da noch ne abfrage einzubaun)

    @teh_boiiingerrr: ich habs mit platzhaltern geregelt (deswegen auch keine zahlen die man als wort verwenden darf). dann geht das wort in ne schleife und replaced alle buchstaben die eingetippt und vorhanden sind. platzhalter für kleine buchstaben: {#1#} die 1 steht für den platz in $_SESSION['richtig'] wo der buchstabe gespeichert is, platzhalter für große buchstaben {#2#^}

    vor der ausgabe geht nochmal in ne schleife die dann diese platzhalter ersetzt mit dem wert aus $_SESSION['richtig']

    zb:
    PHP:
    for( $i = 0 $i < count ( $_SESSION [ 'richtig' ]);  $i ++) {
    $wort  str_replace ( "{#. $i .#}" $_SESSION [ 'richtig' ][ $i ],  $wort );
    }
    beim suchen nach zeichen hab ich mit ereg bzw mit eregi gearbeitet
     
  15. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    NEIN! REGENECHSEN RUL0RN!!!111eins ich kann bei sowas nicht anders. ich benutz fast überall reguläre ausdrücke, auch bei kleinkram, der laut php.net str_schiessmichtot empfiehlt.
     
  16. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    ganz schön rege beteiligung . also so wir ihr das habt muss es später nicht aussehen, hauptsache es läuft . also ich bin nun schon einen (ich würde mal sagen ganzen^^) schritt weiter. begreife sessions so langsam. atm habe ich eine html seite in der ein formular ist und dort kann ich den ersten buchstaben eingeben. dann prüft er auf der php seite ob dieser buchstabe im wort enthalten ist. und ersetzt dann an der stelle wo der buchstabe ist das fragezeichen mit einem buchstabe. aber nun eigentlich das größte problem. wie komme ich wieder zurück zum formular um einen neuen buchstaben einzugeben und wieder zurück zum php, ohne das der/die vorher eingegebene/n buchstabe/n "verloren" gehen. wenn mir da einer auf die sprünge helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

    mfg taker875
     
  17. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    lass doch das formular überall anzeigen so wie bei teh_boiiingerrr und mir

    ps: eine $_SESSION geht erst verloren wenn du die session löschst mit session_destroy(); oder session_unset(); oder mit unset($_SESSION['foo']);
     
  18. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    @taker: zeig uns mal deinen quellcode. wie wir bewiesen haben, sind wir die endkrassen überchecker lass dir von uns einfach mal über die schulter schauen - nachher empfehlen wir sachen, die mit deinem jetzigen skript (noch) gar nicht möglich sind, oder wir können kleine fehler von anfang an ausmerzen.
     
  19. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    also es ist wirklich noch ganz einfach^^. habe mir das zum größten teil selbst irgendwie aus dem inet geholt (gelernt) den info unterricht bei uns kann man leider vergessen (1 voll stunde max pro woche manchmal auch nur 1h in 2 wochen ist leider etwas sehr wenig). aber vielleicht ist etwas dran richtig^^.

    Spoiler
    <form action="hangman4.php" method="get">
    Dein Buchstabe:<br>
    <p></p><input type="Text" name="buchstabe">
    <input type="Submit">
    <p></p>
    <?php

    @session_start();

    if (empty($_SESSION['loesungswort'])) {
    $_SESSION['loesungswort'] = 'test';
    $_SESSION['raetselwort'] = str_pad("", strlen($_SESSION['loesungswort']), "?");
    }
    if ((!empty($_GET['buchstabe']) && (strpos($_SESSION['loesungswort'], $_GET['buchstabe']{0}) !== false))) {
    for ($i = 0;$i<strlen($_SESSION['loesungswort']);$i++) {
    if ($_SESSION['loesungswort']{$i} === $_GET['buchstabe']{0}) {
    $_SESSION['raetselwort']{$i} = $_GET['buchstabe']{0};
    }
    }
    }
    echo $_SESSION['raetselwort'];
    echo "<br>";

    ?>

    ich weiß eine stelle ist mit dem von makenx sehr gleich, aber ich habe es mit meinen mitteln noch nicht hinbekommen. habe da 2 string-funktionen bekommen

    $pos=strpos($wort,$buchstabe);
    $suchwort=substr_replace($suchwort,$buchstabe,$pos,1);

    aber die habe ich noch nicht erfolgreich einbauen können, sodass ich diesen teil los bin:

    Spoiler
    if ((!empty($_GET['buchstabe']) && (strpos($_SESSION['loesungswort'], $_GET['buchstabe']{0}) !== false))) {
    for ($i = 0;$i<strlen($_SESSION['loesungswort']);$i++) {
    if ($_SESSION['loesungswort']{$i} === $_GET['buchstabe']{0}) {
    $_SESSION['raetselwort']{$i} = $_GET['buchstabe']{0};

    weil diesen teil würde ich liebend gerne komplett alleine schreiben, aber dann funzt das immer nicht richtig -.-. bitte seid mir jetzt nicht böse, dass ich das von makenx teilweise übernommen habe, aber komplett alleine bekomme ich es einfach noch nicht hin. kann sein, dass das jetzt wie nen totaler noob rüberkommt. aber ich bin in der richtung wirklich ein sehr großer noob, aber ich hoffe es hilft mir weiterhin vielleicht einer von euch. würde mich freuen^^. aber schonmal vielen dank an euch, haue an alle ne bewertung raus.

    mfg taker875
     
  20. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    Jo die Funktion kannst du natürlich auch einsetzen und macht dir einiges einfacher, an die Funktion hab ich gar nicht gedacht, auch noch nie so wirklich benutzt, ist aber wie gesagt recht easy,

    hier mal ein kleines beispiel was dir weiterhelfen sollte ....

    PHP:
    <? php
      
    //substr_replace Beispiel

    $string  'katze' ; //Ein Mögliches Wort welches gesucht wird.


    echo  substr_replace ( '?????' 'a' strpos ( $string 'a' ),  1 ). "<br />\n" ;

    echo  substr_replace ( '?????' 'a' strpos ( $string 'e' ),  1 );
    ?>
    Oder du schaust natürlich nochmal bei php.net/substr_replace vorbei, da ist das noch ein bißchen genauer erklärt.
     
  21. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    habe days jetzt mal eingebaut, klappt erstmal so auch (aber halt bis jetzt immer nur so, dass er, wenn man nen neuen buchstaben eingibt. er den alten wieder "vergisst". nur ein problem habe ich, wie bekomme ich das weg, dass wenn ich einen buchstaben eingebe, der nicht im wort ist, dass der dann auch nicht angezeigt wird. wenn man mein script nimmt, wird der immer für das 1. ? eingesetzt. -.- ich weiß sieht atm noch sehr simple aus das script, aber es wird hoffentlich noch^^

    PHP:
    <form action="hangman4.php" method="get">
    Dein Buchstabe:<br>
    <p></p><input type="Text" name="buchstabe">
    <input type="Submit">
    <p></p>
    <?php

        
    @ session_start ();

        if (empty(
    $_SESSION [ 'loesungswort' ])) {
            
    $_SESSION [ 'loesungswort' ] =  'test' ;
            
    $_SESSION [ 'raetselwort' ] =  str_pad ( "" strlen ( $_SESSION [ 'loesungswort' ]),  "?" );
        }

        echo 
    substr_replace ( $_SESSION [ 'raetselwort' ],  $_GET [ 'buchstabe' ],  strpos ( $_SESSION [ 'loesungswort' ],  $_GET [ 'buchstabe' ]),  1 ). "<br />\n" ;
    ?>
    achja und wenn jetzt wie bei test ein buchstabe mehrmals vorkommt, erkennt er das auch nicht.
     
  22. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    ich weiss nicht genau, aber könnte daran liegen das keine session gestartet wird.

    mach das @ vor session_start() mal weg und ließ die fehlermeldung

    oder wenn schon ein @ dann mach das in ein if else abfrage, denn wenn keine session gestartet werden kann ist das script nutzlos^^

    also: if(!@session_start()) die("Kann Spiel nicht beginnen!"); else { mach weida }
     
  23. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    ohne das @ kommt als fehlermeldung

    Spoiler
    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\Programme\xampp\htdocs\info\weiter\hah\hangman4.php:13) in C:\Programme\xampp\htdocs\info\weiter\hah\hangman4.php on line 14

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\Programme\xampp\htdocs\info\weiter\hah\hangman4.php:13) in C:\Programme\xampp\htdocs\info\weiter\hah\hangman4.php on line 14

    und da drunter halt das ? wort mit dem ersetzten buchstaben. aber da ist immernoch das prob, dass wenn der buchstabe nicht im wort vorhanden ist tauscht er ihn einfach mit dem ersten ? aus -.-. und er tauscht bei test halt nur das erste t aus und nicht auch das 2.
     
  24. 26. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    taker, es tut mir leid dass ich jetzt drastischer werde. Aber es steht wörtlich in der Fehlermeldung was sache ist (und auch ein copy and paste zu googlen bringt viele viele ergebnisse) und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass du dich mit diesen Dingen noch nicht wirklich auskennst. Es würde dir mehr helfen beim qaukenet php tutorial alles selbst anzulesen, als dir das von uns hier vorkauen zu lassen. Denn so lernst du es 1. nicht richtig und 2. sind wir doch eigentlich nciht dafür da, Anfängerhilfe zu leisten wo es diese schon so zahlzeich hier im forum gibt, aber auch bei google.

    Bei Logikfehlern etc. hilft bestimmt jeder gerne, aber du zeigst hier schon Schwächen bei HTML und Formulardaten und da kann man echt erstmal das quakenet tutorial reintun, und schon kannst du dir selber viel besser helfen.

    EDIT: Und jetzt kommt mir bitte wieder nicht in würde hier rummaulen oder was Böses wollen! Ich denke einfach es ist besser sich selbst was beizubringen als sich das von "Profis" vorkauen zu lassen, vielleicht mit dem Problem, dass dann auch wieder nicht zu verstehen.
     
  25. 29. April 2007
    AW: bräuchte etwas hilfe für hangman

    so, habe mir das zu herzen genommen, was du gesagt hast maken und habe das quakenet tut gemacht (bis auf die sachen über mysql. die dachte ich mir, brauche ich atm noch nicht) und habe ein neues script geschrieben. das funzt so weit auch ganz gut. sieht halt noch nicht wirklich berauschend aus, von der optik^^. aber es erfüllt vorerst seinen zweck. jetzt fehlt nurnoch der hangman (halt, dass die versuche gezählt werden, die man schon gebraucht hat) und vielleicht ne liste aller schon gebrauchten buchstaben. würde mich freuen, wenn einer von euch vielleicht mal etwas zu dem script sagen könnte, ob es totaler müll ist (bin noch ein anfänger, deswegen bitte nicht gleich sagen, dass kann ja jeder^^) oder ob es schon ganz gut ist.

    Spoiler
    PHP:
    <? php
        session_start
    ();
    ?>
    <center>
    <h1>HANGMAN</h1>
    <form action="hangman.php" method="post">
        <input type="text" name="buchstabe" maxlength="1" size="1"/>
        <input type="submit" />
    </form>

    <?php
        $wordlist 
    = array(
                    
    'katze' ,
                    
    'auto' ,
                    
    'salzstreuer' ,
                    
    'haus' ,
                    
    'autowerkstatt' ,      //Liste aller Wörter, die zur Verfügung stehen
                    
    'test' ,
                    
    'hubschrauber' ,
                    
    'eckball' ,
                    
    'kranwagen' ,
                    );

        if (empty(
    $_SESSION [ 'wort' ])) { //Kontrolle, ob schon ein Suchwort gespeichert wurde
           
    $_SESSION [ 'wort' ] =  $wordlist [ array_rand ( $wordlist )]; //Zufällige auswahl des Wortes, welches ausgewählt wird
           
    $_SESSION [ 'suchwort' ]   =  str_pad ( "" strlen ( $_SESSION [ 'wort' ]),  "-" ); //Hier wird das Suchwort gespeichert
        
    }
        if ((!empty(
    $_POST [ 'buchstabe' ]) && ( strpos ( $_SESSION [ 'wort' ],  $_POST [ 'buchstabe' ]) !==  false ))) { //Hier wird kontrolliert, ob der angegebene Buchstabe im Wort vorhanden ist
           
    for ( $i  0 ; $i < strlen ( $_SESSION [ 'wort' ]); $i ++) { //For - Schleife für jeden Buchstaben des Wortes
               
    if ( $_SESSION [ 'wort' ]{ $i } ===  $_POST [ 'buchstabe' ]) { //Sollte der eingegebene Buchstabe im Lösungswort vorhanden sein ...
                   
    $_SESSION [ 'suchwort' ]{ $i } =  $_POST [ 'buchstabe' ]; //...trag es in das Rästelwort ein  $i ist dabei die Position, an der sich der Buchstabe im Lösungswort befindet
                
    }
            }
    //Ende - For - Schleife für jeden Buchstaben des Lösungswortes
        
    } //Ende - Kontrolle ob der angegebene Buchstabe vorhanden ist
        
    else {
        echo 
    "Schade. " . $_POST [ 'buchstabe' ]. " ist leider nicht im Wort enthalten</br >\n" ;
        }
    //Ausgabe, falls der Buchstabe nicht im Wort enthalten ist

        //Kontrolle, ob das Wort bereits vollständig erraten wurde
        
    if ( $_SESSION [ 'suchwort' ] ===  $_SESSION [ 'wort' ]) { //Wenn dies der Fall ist ->
            
    echo  "<h2>Herzlichen Glückwunsch, sie haben das Rätsel erfolgreich gelöst</h2>" ; //Die Meldung, dass das Wort gelöst wurde
            
    echo  "<a href=\"hangman.php\">Neues Spiel!</a>" ;
            
    session_unset (); //löschen der Session-ID nach erfolgreichem lösen des Rätsels
        
    }
        else {  
    //Wenn es nicht übereinstimmt, weiter machen.
            
    echo  "</br >\n" ;
            echo 
    "Das gesuchte Wort ist: </br >\n" ;         //Wieter machen^^
            
    echo  $_SESSION [ 'suchwort' ];
            echo 
    "</br>" ;
        }
    //Ende - Kontrolle, ob das Lösungswort gelöst wurde

    ?>

    </center>

    hoffe ich darf das hier so posten.

    mfg taker875
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.