Registrierkassen: welche Erfahrungen habt ihr im Vergleich mit offenen Ladenkassen gemacht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Sunshine_, 18. Januar 2023 .

  1. 18. Januar 2023
    Hallo an Alle! Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit Registrierkassen gemacht hat? Arbeite an dem Konzept eines eigenen kleinen Ladens mit einer Bekannten und sind gerade an dem Punkt, uns über das Kassensystem Gedanken zu machen. In Österreich scheint eine Registrierkasse ja schon Pflicht zu sein. Soweit ich weiß, hier in Deutschland nicht. Allerdings habe ich immer wieder am Rande mitbekommen, dass sich das wohl auch ändern wird (da war immer wieder die Rede vom TSE?) Termin beim Steuerberater ist schon ausgemacht. Sind uns auch einig darüber, dass wir gleich mit einem Kassensystem beginnen wollen- nur stellt sich jetzt die Frage welches. Bedienung sollte recht einfach sein. Danke!
     
  2. 20. Januar 2023
    Ein großer Unterschied zwischen Registrierkassen und offenen Ladenkassen besteht darin, dass Registrierkassen automatisch jede Transaktion aufzeichnen, während bei offenen Ladenkassen die Transaktionen manuell erfasst werden müssen.
    Ob man eine Registrierkasse benötig ist glaube ich auch abhängig vom Umsatz. Da würde ich mal genauer beim Steuerberater nachfrage. Der Steuerberater kann zwar sagen, ob das System finanzamtkonform ist, aber von den Anforderungen in eurem Betrieb weiß er wohl wenig. Es kommt halt sehr darauf an was ihr benötigt, was für Vorstellungen ihr habt, wie ihr euren betrieb führen wollt und auch von Größe, Mitarbeitern,...
    Abgesehen davon würde ich wohl eher gleich auf Zukunftssicherheit setzen. Heißt also, lieber gleich auf einem modernen Stand zu sein als dann in ein paar Jahren wieder alles neu machen zu müssen. Man erspart sich halt auch einiges an Arbeit. Wenn alles aufgezeichnet wird, kann man das auch gleich so dem Steuerberater oder Finanzamt übergeben. Es würde dann auch die Möglichkeit geben, von überall auf die Daten zuzugreifen (dazu braucht es eine Speicherung in der Cloud)
     
  3. 23. Januar 2023
    Hey Pacster! Danke für deine Antwort. Das automatische Registrieren von den Transaktionen klingt natürlich nach einem großen Vorteil. Die können dann wahrscheinlich auch automatisch abgespeichert werden und es ist möglich drauf zurückzugreifen über die Cloud? Über den Umsatz kann ich jetzt wohl noch nicht viel sagen- hoffe natürlich er wird gut Denke aber dass wir anfangs eher nur zu zweit ohne weitere Mitarbeiter sein werden- mal sehen wies dann läuft. Klingt so als hättest du schon selbst Erfahrungen mit Kassensystemen gemacht. Gibts da was auf das man besonders achten sollte, wenn man sich für ein Kassensystem entscheidet oder sind die alle schon finanzkonform? Was uns auch wichtig wäre ist, dass es einfach möglich ist die Produktauswahl schnell ändern zu können und dass dann auch im Kassensystem umzutragen. Gerade jetzt anfangs müssen wir erst mal ausprobieren, was gut und eher weniger gut geht.
     
  4. 24. Januar 2023
    Ja sicherlich. Da kann man dann von überall zugreifen wenn man das möchte. Eben recht praktisch wenn man es ans Finanzamt übermitteln muss, mit seinem Steuerberater etwas besprechen muss oder man nicht immer selbst im Lokal/Geschäft/Unternehmen ist, aber trotzdem etwas nachschauen möchte.
    Meine Freundin hat ein Restaurant, da bekomme ich halt einiges mit. Wirklich helfen tu ich ihr jetzt bei all den Sachen nicht. Sicherlich, wenn sie mal schnell etwas benötigt, bringe ich es ihr oder fahre auch mit zum Einkaufen. Aber ist jetzt nicht so, dass ich da regelmäßig im Lokal stehe oder zu Hause die Buchhaltung übernehme.
    Man sollte darauf achten, dass es ein System ist, das zu einem passt. Da kann man schnell ganz andere Anforderungen haben wie so manch anderer. Die Größe des Unternehmens variiert, die Mitarbeiterzahl,...das muss man dann alles berücksichtigen und auch individuell anpassen.
    Also ob alle Kassensysteme finanzkonform sind weiß ich jetzt nicht - aber es gibt definitiv welche die es sind. Meine Freundin hat ready2order und die sind es definitiv.
    Ja die Handhabung ist sehr wichtig. Ich weiß ja jetzt nicht was es bei euch für ein Ladens ein soll aber gerade in Restaurants ändert man ja auch die Karte oder es gibt oft neue Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter, die nur einmal die Woche da sind. Da muss das ganze schon recht einfach sein und man sollte das dann auch recht leicht anpassen können. Und wenn es voll ist, sollte das dann auch nicht lange dauern.
    Würde eventuell mal darauf schauen ob man solche Systeme nicht vor Ort bei euch testen könnte.
     
  5. 27. Januar 2023
    Das mit der Cloud fänden wir wirklich super. Auch gerade wenn man zu zweit an Dingen arbeitet, ist es schon praktisch nicht immer alles doppelt ausdrucken zu müssen, sondern einfach online drauf zugreifen zu können. Spart nicht nur Zeit, sonder nauch viel Papier. Glaube darüber haben wir zuerst gar nicht so nachgedacht, würde aber sagen inzwischen ist ein Cloud- Kassensystem pflicht für uns. War mir nicht so bewusst, dass es so viele unterschiedliche Kassensystemg gibt und die dann auch anpassbar an den Betrieb sind. Dachte eher, da gibt es ein oder zwei Systeme, die in jedem Unternehmen einfach verwendet werden. Wir haben uns überlegt, die heimischen Künstler bisschen zu fördern und würden daher gerne so einen kleinen Laden eröffnen, wo jeder sich beteiligen kann, um Selbstgemachtes zu verkaufen. Stärkt die Gemeinschaft und ist auch einfach schön, Handwerk und Kreativität wieder mehr Raum zu geben. Da ist es halt besonders wichtig, das Sortiment schnell ändern zu können. Aber dann scheint das von Ready2Order ja eh damit kompatibel zu sein- Gastro ändert ja auch häufiger die Gerichte auf der Karte. Testen wäre ideal. Gibt es das Angebot, dass kostenlos zu machen? Das würde dann natürlich bei der Entscheidung enorm helfen, wenn man sich die Kassensysteme vorher mal ansehen kann.
     
  6. 27. Januar 2023
    Ob man das bei allen Systemen so schnell anpassen kann weiß ich auch nicht, viele kenne ich persönlich nicht. Wenn dann eher weil Freunde davon erzählen oder man mal in Geschäften davon hört. Meine Freundin hört sich halt auch immer um, um da auf dem Laufendem zu bleiben.
    Ok, und sollen dann die Künstler daran beteiligt werden oder kauft ihr es denen ab und verkauft es dann ganz normal? Wird halt etwas kompliziert wenn man dann jedem Künstler seinen Anteil geben muss nachdem es verkauft wurde.
    Du müsstest schauen. Die haben dort schon immer einige Angebote. Testen kann man das Kassensystem normalerweise schon. Das war auch kostenlos, weiß nicht, vielleicht hat sich da was geändert. Da müsstest du eventuell mal nachschauen oder gleich mit denen Kontakt aufnehmen. Ich glaube aber meine Freundin hat das auch zuerst getestet und da hat sie nichts zahlen müssen. Aber wie gegast, kann sich auch geändert haben.
     
  7. 3. Februar 2023
    Alles klar. ist echt spannend, was es da teilweise für Unterschiede gibt. Wir haben natürlich auf jeden Fall vor, den Künstlern und Künstlerinnen dann ihren Anteil auszuahlen. Da es wirklich eher ein kleiner Laden sein wird und ich jetzt nicht davon ausgehe, dass wir mehr als 10 Leute haben, die uns Produkte geben, wird das auch nichts so stressig werden.
    Wir waren jetzt mal viel auf den Webseiten von finanzkonformen Kassensystemen unterwegs. Bei ready2order hat uns recht gut gefallen, wie übersichtlich einfach alles erklärt und beschrieben war. Auch die unterschiedlichen Modelle sind gut. Da kann man sich wirklich aussuchen, was man braucht. Haben uns dafür entschieden, das Kassensystem von ihnen mal zu testen. Sollte nächste Woche stattfinden das ganze- sind natürlich schon sehr gespannt!
     
  8. 6. Februar 2023
    Ich würde da mal direkt mit denen Kontakt aufnehmen. Da kann man dann viel besser auf diesen Fall eingehen und da wird man dann auch zeigen können, was alles möglich ist und was die beste Lösung wäre. Denke da kann man auf die jeweiligen Anforderungen eingehen oder einen zumindest aus erster Hand beraten, welche Variante die ideale Lösung wäre.
    Ok, super. Da wird man dann vor Ort sehen wie alles abläuft. Ist halt auch sehr wichtig, dass diese Systeme recht Benutzerfreundlich sind. Vor allem für die Personen, die jeden Tag damit zu tun haben.
     
  9. 8. Februar 2023
    Wir haben das Kassensystem von ready2order jetzt tatsächlich mal getestet. War auch kostenlos, was auf jeden Fall ein tolles Angebot ist. Besonders gefallen hat uns tatsächlich die einfache Handhabung. Produkte und Sortiment können recht einfach gewechselt werden und die Systembedienung ist auch super schnell lernbar. Das ist super, falls wir uns doch mal dazu entscheiden sollten, eine Samstagskraft einzustellen. Was wir auch gar nicht so bedacht hatte, sind die Kundenverwaltug, Rabatte und co. Haben erst jetzt gemerkt, dass es schon richtig praktisch sein kann, wenn das Kassensystem alle Transaktionen automatisch speichert und wir so auf unsere Stammkunden im Blick behalten können
     
  10. 10. Februar 2023
    Im Betrieb wird man dann erst sehen was man wirklich alles braucht, von daher sicher gut, wenn man das selbst mal ausprobiert hat. Man sieht Bereiche, an die man vorher gar nicht gedacht hat und sieht, wo man noch diverse Sachen anpassen muss.
    Erleichtert wohl sehr die Arbeit wenn das System benutzerfreundlich ist. Es minimiert sicherlich auch Fehler. Gerade wenn es da Mitarbeiter gibt, die nicht jeden Tag nur dort sind. Wenn man dann nach einer Woche wieder kommt, soll man ja auch noch alles wissen wie es geht
     
  11. 13. Februar 2023
    Ja genau das stimmt natürlich. Da ist eben super, dass alles in der Cloud abgespeichert wird. Selbst wenn dann mal Fehler passieren sollten, ist das kein Riesenproblem. Aber stimmt natürlich, dass man erst im Betrieb selbst sehen wird, wies läuft. Wir eröffnen nächstes Wochenende mit einer kleinen Party- sind schon sehr gespannt wie das Kassensystem von ready2order da mithalten wird! Sortimenteingabe und Produktverwaltung war bis jetzt aber auf jeden Fall super!
     
  12. 14. Februar 2023
    Dann wünsche ich euch mal viel Erfolg und hoffe es läuft alles so wie du es dir erhoffst.
     
  13. 15. Februar 2023
    Spannend, dann ist es ja schon ganz bald soweit? Seid ihr schon recht nervös oder überwiegt die Vorfreude? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles glatt über die Bühne geht. Ein Erfahrungsbericht würde mich dann aber auch interessieren!
     
  14. 20. Februar 2023
    Hey hey Das Wochenenede ist vorbei - (gott sei Dank !) und es hat alles super funktioniert! Wir waren natürlich richtig nervös, wollten ja auch einen guten ersten Eindruck in der Gegend hinterlassen. Sogar die Lokalzeitung war da, hat einige Fotos gemacht und wird wohl diese Woche noch einen kleinen Artikel über uns und den neuen Laden bringen. Aber euch interessiert nun bestimmt wie unser Kassensystem von ready2order mitgemacht hat. Und ich muss sagen wir waren mehr als zufrieden! Es gab überhaupt keine Probleme. Wir haben uns recht Sorgen gemacht, dass das System vielleicht nicht funktioniert, wenn mal keine Internetverbindung besteht (kommt bei uns im "Dorf" öfter vor) - war aber alles kein Problem. Daten wurden super easy in der Cloud abgespeichert und wir konnten uns nach dem ganzen Stress entspannt einen Überblick über alle Kasseneingänge machen. Ist einfach super , wenn das nicht alles händisch notiert werden muss. Da wir am Wochenende alles unter anderen Preisen verkauft haben mussten wir jetzt für den "Normbetrieb" das Sortiment ändern. War aber mit der Kassensoftware von ready2order kein Problem. Wirklich wichtig war auch, dass die Leute Bar oder mit Karte zahlen konnten. Gibt immer wieder Leute, die nur das eine- oder das andere dabei haben. Würde also sagen unsere Eröffnung war ein voller Erfolg!
     
  15. 22. Februar 2023
    Ich finde es ja wichtig, mehrere Zahlungsmethoden anzubieten. Gerade für neue Unternehmen - da will man doch nicht neue Kunden schon beim ersten Eindruck verlieren. Da braucht man jeden Kunden damit der eventuell zu einem Stammkunden wird. Wenn man da gleich viele abweist, dann kommen die auch oft nicht mehr wieder. Gerade an Anfang muss man ja schauen, irgendwie bekannt zu werden und die Menschen anzusprechen. Wenn die dann in den Laden kommen, etwas kaufen wollen, dann will man ja auch, dass sie wiederkommen. Ich würde nicht wiederkommen wenn ich da nicht zahlen kann weil ich gerade eine Karte mithabe oder gerade kein Bargeld bei mir habe.
     
  16. 27. Februar 2023
    Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe mir schon seit Langem angewöhnt, immer beides dabei zu haben. Man weiß ja nie- und musste damit schon oft Freunden aushelfen. Ist einfach so, dass man manchmal immer noch nur mit Bargeld zahlen kann. Aber ich glaube, wir konnten bereits einige zukünftige Stammkunden identifizieren. Tatsächlich gab es Bewohner aus der Nähe, die seit der Eröffnung. alle paar Tage hier waren und sie angesehen haben, was es Neues gibt. Manchmal bringt uns sogar jemand Tee und Kuchen vorbei, weil es alle toll finden, dass wir hier die Menschen aus der Gegen unterstützen. Für diese besonderen Gäste wurde natürlich gleich ein Rabatt im Kassensystem angelegt
     
  17. 28. Februar 2023
    Ich habe auch meistens beides mit aber ich werde jetzt nicht nervös wenn ich kein Bargeld bei mir habe. Das geht Beispielsweise meiner Mutter ganz anders. Die muss immer ein bisschen Bargeld mithaben. Warum auch immer. Früher hat sie zu mir noch gesagt, ich sollte immer ein paar Münzen mithaben, damit ich anrufen kann falls etwas passiert. Das geht jetzt aber schon mit dem Handy
    Na das ist ja schon ein guter Anfang. Jetzt müssen diese Menschen nur mehr bei der Stange gehalten werden. Dann kann es ja schon losgehen. Sie sollten es auch gleich allen Freunden und Verwandten erzählen, dann kommen hoffentlich noch mehr.
     
  18. 6. März 2023
    Der Tipp mit den Münzen ist ja super- finde ich eine nette Erinnerung an frühere Zeiten Jetzt ist es wohl eher das Ladekabel, das man immer dabei haben sollte.

    Bis jetzt läuft es wirklich gut. Natürlich merken wir schon, dass es jetzt nach der Eröffnung auch mal bisschen ruhiger geworden ist. Aber das ist auch okay. Da haben wir schön Zeit unser Sortiment durchzusehen, umzustellen, alles ins Kassensystem einzutragen und mit der Software richtig gut vertraut zu werden. Suchen im Moment sogar schon eine Aushilfe für den Verkauf im Sommer und sind da nochmal richtig froh, dass wir uns für das Kassensystem von ready2order entschieden haben. Die Handhabung ist so einfach, dass es kein Problem ist, dass schnell zu lernen. Und da ja alles in der Cloud abgespeichert wird, kann auch kaum etwas schief gehen (hatten jetzt nämlich schon öfters die Frage hier, was passiert wenn unabsichtlich etwas gelöscht wird – digitale Generation eben ) Anfang des Sommers planen wir dann wieder ein kleines Fest, damit wir wieder mehr neue Kunden gewinnen können. Sind für den Moment aber einfach mal erleichtert, diese ersten Schritte alle geschafft zu haben!
     
  19. 15. März 2023
    Ja das stimmt dann auch wieder. Jetzt muss man wohl eher einige elektronische Helfer immer mithaben, die bringen einen weiter als die Münzen.

    Freut mich wenn es gut läuft, hoffe das geht so weiter. Die Zeit jetzt könnt ihr ja nutzen um alles so anzupassen, dass alles quasi von alleine läuft. Die Zeit hat man sonst eh nicht wenn alles zu hektisch ist und man keine Zeit hat etwas anzupassen.
    Man braucht auch immer etwas Neues um die Kunden anzusprechen. Kleine Events sind da sicher eine gute Möglichkeit neue Kunden anzusprechen.
    Wünsche euch weiterhin alles Gute.
     
  20. 23. März 2023
    Ja leider- obwohl mich manches mal auch schon ein paar Euro Stücke gerettet haben, wenn doch mal der Akku leer ist und ich das Zug Ticket kaufen musste

    Genau- wir nutzen die ruhige Zeit jetzt sehr. Obwohl wir schon merken, dass Ostern vor der Tür steht und das wirklich ein Anlass ist, wo gerne so künstlerische-handwerks-Sachen verkauft werden. Aber eigentlich ist es eh immer ein gutes Zeichen, wenns im Laden stressig ist! Also ich kann mich da nicht beschweren

    Danke nochmal für die Hilfe und den super Austausch! Wünschen auch alles Gute!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.