altersbegrenzung beim auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von s0n1ks one, 2. Januar 2007 .

Schlagworte:
?

was sollte man mit ihnen machen

  1. führerschein weQ mit ca 70

    25 Stimme(n)
    8,1%
  2. so wie es ist also bis sie selbst sagen das sie nicht mehr in der lage sind

    66 Stimme(n)
    21,3%
  3. mit ca 70 in eine nachprüfung müss

    219 Stimme(n)
    70,6%
  1. 2. Januar 2007
    hallo
    wollte mal fragen wie ihr es seht

    meine frage ist ob man nicht eine grenze für ältere leute machen sollte das sie mit
    ca 70 den führerschein abgeben sollte oda eine kleine nachprüfung machen sollten
    weil immerhin(spreche net von allen sondern von einiegen)
    die reactionszeit wird langsamer
    sie werden zu ferkershindernissen
    da sie oft SHER langsam fahren
    langsamer als es erlaubt ist
    aber das größte prob is glaube ich die REAKTIONSZEIT

    wie seht ihr das

    wusste jetzt net wo ich es rein schreiben sollte auto oda hier habe gedacht hir da es eine politische frage ist
     
  2. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich wäre für eine Nachprüfung mit 70, da man nicht verallgemeinern kann, dass Menschen ab 70 Jahren unfähig sind, ein Auto zu fahren. Auf die Vernunft sollte man besser nicht vertrauen. Dazu habe ich bisher schon genug Beispiele gesehen, die beweisen, dass die Senioren sich oft überschätzen und selber nie auf die Idee kommen würden, ihr Auto zu verkaufen oder den Führerschein abzugeben. Ich kann's zwar verstehen, ich würde später auch nicht akzeptieren können, dass ich auf einmal kein Auto mehr fahren kann ^^ Aber daher sollte es auch eine Nachprüfung geben, die den älteren Menschen zeigt, ob sie Auto fahren können oder nicht.
     
  3. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    genau so sehe ich das auch




    da man nicht verallgemeinern kann, dass Menschen ab 70 Jahren unfähig sind, ein Auto zu fahren


    wie ich oben bereitsch geschrieben hab nur anders ausgedrückt
     
  4. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    eine Nachprüfung mit 70 würde fast das gleiche bewirken, wie wenn man gleich mit 70 den Führerschein ganz weg nimmt. Die alten Leute würden sich nicht mehr darauf einlassen so eine Nachprüfung zu machen (zumindest die meisten). Ich denk nicht das dies gerechtfertigt ist.

    Statisisch gesehen machen alte Leute weniger Unfälle als junge....
     
  5. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Eine allg. Grenze sollte man nicht einführen...das ist zu hart. Aber wenn man festsetzt, dass ab einem gewissen Alter eine Nachprüfung o.Ä. notwendig ist, dann finde ich das in Ordnung. Ist ja im Prinzip auch für die eig. Sicherheit.
     
  6. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ne Grenze geht ja eigentlich net. Manche sind ja im Alter noch topfit und das kann man ja dann net machen, wenn die noch gut fahren können. Ne Nachprüfung wäre vllt ok, wobei ich auch keine Statistiken von Unfällen kenne und wie viel ältere Leute daran beteiligt sind. Der Großteil liegt ja noch bei der Jugend.
     
  7. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Jo, die Älteren haben viel mehr Erfahrung und werden zu "Sonntagsfahrern", die eher mehr aufpassen, als alle anderen.
     
  8. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Also wenn man zwischen den drei Optionen wählen müsste: Nachprüfung!

    Aber finde das richtig ätzend es überhaupt zu versuchen sowas am Alter festzumachen! Ich mein, ich kenne Leute denen würde ich mit 25 kein Auto anvertrauen! Und mein Opa ist noch bis 80 gefahren wie nen As!


    greetz fragl0r
     
  9. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    man sollte nicht so pauschal über ältere Leute urteilen, wie würdest du es finden wenn du 50 Jahre ein Auto fahren durftest und das dir plötzlich verboten wird, ähnlich einem kleinen Kind mit dem Feuerzeug zu spielen. Das ist sicherlich nicht in Ordnung, wer über so ein Verbot redet, der sollte dann auch ein Verbot für alle Raser, die durch Alkohol am Steuer oder durch waghalsige und oft unsinnige Überholmanöver nachdenken.

     
  10. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Problem bei einer Nachprüfung wird sein, dass so gut wie jeder, der die Führerscheinprüfung bestanden hat, nicht mehr nach den Verkehrsregeln fährt, sondern eher nach Vernunft und Intuition!

    Bei einer Prüfung würde es aber Regeln geben (logisch) und die würden ja, da es gesetzlich vorgeschrieben sein müsste, den Verkehrsregeln entsprechen.

    Jetzt stellen wir uns mal eine 70 jährige Oma vor, die noch gut Auto fährt, und zwar genauso wie Alle überschreitet sie auch gewisse Verkehrsregeln! Das wird ihr nun zum Verhängniss, und sie verliert ihren Führerschein. Wenn man sich auch noch vorstellt, dass man 52 jahre lang SO autogefahren ist, dann kann man sich das nicht für eine Prüfung wieder abgewöhnen

    Und ihre schlechte Reaktionszeit machen ältere Leute meistens durch Erfahrung wieder wett!
     
  11. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Eine Altersgrenze ist einfach eine nicht Durchführbare sache. Man kann doch nicht sagen "Hey du bist jetzt 70 mach ne Nachprüfung oder gib den Lappen gleich sofort ab". Wo sind wir hier??( Ein Führerschein kostet eine menge Geld und Zeit. Den alten Leuten ihren Führerschein wegzunehmen wäre diskriminierung der alten. Man könnte ja auch gleich sagen "Du bist jetzt 70 du darfst nicht mehr alleine über die Straße gehen da du nicht mehr so gut sehen kannst". Ist doch blöd! Sehs doch mal so: Du bist alt aber noch geistig voll da. Jetzt kommt einer her und nimmt dir den FS weg nur weil du 70 bist? Es gibt genug Jugendliche die gemeingefährlich fahren. Denen sollte man den Lappen wegnehmen nicht denen die im Verkehr schon jahrzehntelang erfahrung haben.
     
  12. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    jo bin auch der meinung, dass eine Nachprüfung dringend von nöten ist bei menschen über 70, hab ma bei auto motor sport eine Reportage drüber gesehen, da hat einer so ein "kostüm" angehabt welches dafür sorgt, dass der schlechter sieht, schlechter hört, schlechter bewegen kann... .
    War echt krass wie der Herr mit dem Kostüm gefahren ist
     
  13. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Hi,

    Sowas kann nie eingeführt werden, denn die älteren Menschen würden wie schon gesagt diskriminiert fühlen.

    Aber es liegt am System, denn zb. in den USA macht man den Führerschein für 2 Jahre (wenns nicht ganz stimmt bitte korrigiert mich), dadurch gibt es dieses Problem nicht.

    Bei uns in AT müssen wir nach ein paar Montaten nach Austellung des Führerscheins ein Fahrsicherheitstraining ableisten.

    Aber ich denke mir was ist wenn man es Allgemein einführt das man zb. alle 3-5 Jahre ein Fahrschicherheitstraining ableisten muss. vieleicht auch speziell abgestimmt nach dem Alter oder so.
    Weil dann würde ja auf das Problem hingewiesen werden und damit werden sich sicher viele Gedanken machen.

    lg, bash
     
  14. 2. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    man sollte schon ältere leute zu ihrem eigenen schutz einer nachprüfung unterziehen, am besten noch früher als 70, damit beugt man vielen vielen autounfällen in deutschland und auch generell vor, einerseits werden die meisten unfälle durch ältere leute verursacht, andererseits durch sehr junge leute, also sollte man am besten auch gleich die entscheidung revidieren, den führerschein schon ab 17 machen zu können.

    peacz.
     
  15. 3. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Also naja ich finde die älteren Damen und Herren auf den Straßen auch Nervig aber ihnen den Führerschein gleich zu endzihen finde ich etwas doof deshalb fände ich die Idee mit der Nachprüfung am genialsten...dann haben die Rentner es wenigstens verdient ihren Lappen los zu sein!
     
  16. 3. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich finde die Leute ab 65 sollten alle 2 - 3 Jahre oder so erstmal ne Gesundheitliche Prüfung machen also Sehtest usw. und dann noch ne kleine Theorieprüfung.

    gReeTz Sab
     
  17. 3. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich find unsere älteren mitbürger haben nichts auf der autobahn verloren

    aber wenn man dennen den lappen sofort entzieht, dann wirds schnell so sein, dass die autobahnen leer sind (weils so viele sind) lol^^

    naja, also nachprüfung is wohl die beste lösung die sich im moment anbietet
     
  18. 3. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Bin auch für die Nachprüfung mit 70 (Oder eig. kA ab welchem Alter^^)

    Denn nicht alle Leute sind wirkliche Schnarchnasen im Verkehr und für die, die es nicht sind ist es den Lappen abzugeben...
    Daher bin ich lieber für nen Test der dann solche Alten aussortiert und ausm Verkehr nimmt
     
  19. 3. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    jop es gibt zwar welche die es mit der langsamkeit übertreiben aber das kann man ja net auf alle bezihen
     
  20. 3. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    also mir gehts da weniger um die geschweindigkeit im verkehr, sondern eher darum, dass alte menschen oft uach ein großes risiko aufgrund von seh-/hör- und bewegungsschwäche sind.
     
  21. 3. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Peace, bin auch für die Nachprüfung!
    Allerdings finde ich das in dieser Nachprüfung nicht der Theoriestoff eines Führerscheins oder so abgefragt werden sollte (wer kennt das alles denn noch nach ein Paar Jahren), sondern lediglich die Reaktionszeit etc. getestet werden sollte. Vlt könnte man noch einen Test machen mit den Änderungen für Autofahrer seitdem die Leute ihren Führerschein gemacht haben. Sozusagen die neuen Gesetze abfragen/mitteilen.

    Was sagt ihr dazu?

    MfG, sMove
     
  22. 3. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Also ich wäre auf jeden fall für ne Art Fahrtauglichkeitsprüfung ab nem gewissen Alter...70 fände ich als Grenze schon OK...

    Es is auf jeden fall so, dass ich schon viele "schlechte" erfahrungen mit älteren leuten am steuer gemacht habe...langsames fahren is da noch das kleinste übel...hab schon oft erlebt, dass mir n älterer verkehrsteilnehmer die vorfahrt genommen hat oder so angehalten hat, dass er schon halb in der fahrspur stand...bis jetzt is noch nix passiert...konntenoch bremsen bzw ausweichen aber wenn ich dran denke, wie oft es solche situationen geben muss, wenn ich allein in jetzt ca 3 jahren führerschein das schon erlebt habe...

    Jo...um sowas zu verhindern sollte es eine Art medizinische Untersuchung geben (hören, sehen, reaktion etc) aber auch ne kleine fahrprobe z.B. bei ner fahrschule...ich denke dann könnte man das n bissel in den griff bekommen...
     
  23. 19. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Einerseits ist es besser wenn einige ihren Lappen abgeben müssten. Viele sind gar nicht mehr in der Lage zu fahren Sie behindern den Verkehr. Ich denke mal sie müssen sich den Verkehr anpassen.
    Wenn sie aber nachgewiesen haben das sie noch gut fahren können ist es völlig in Ordnung. Dann hat doch keiner was dagegen.
     
  24. 19. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    finds ja sehr interessant das so weniege dafür sind das komplett weQ kommt
    freut mich zwar hätte ich aber jetzt nicht mit gerechnet
     
  25. 19. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Also ich wäre dafür das ab 70 jedes jahr ein Prüfung der Leute zulässig ist! Ich will ja den Rentnern nicht ihre mobilität abreden, aber sicherer wäre es schon. Da fragt man sich nur, wer trägt die Kosten für so eine Untersuchung?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.