Beeindruckendes Gitarrenspiel

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von tanis87, 4. Januar 2007 .

  1. 4. Januar 2007
    Ich habe vor einer längeren Weile dieses Video bei You Tube gefunden! Einfach super, was Eric Mongrain so drauf hat. Schaut selbst:

    YouTube
     
  2. 4. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    Ich kannt das schon aber ist immer wieder geil zu hören!!
    Bw haste =)
     
  3. 4. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    Hi,
    also so beeindruckend finde ich das nicht, okay er hat schon ein bissl skIll aber so schwer ist das nicht, im Grunde wenn man das genau nimmt, ich weiss jetzt nicht welches Land das war, dass spielt traditionell ein Instrument das ziemlich ähnlich bespielt wird, entweder Türken, Chinesen oder Inder, weiss ich jetzt nicht mehr genau. Jedenfalls würden diese Leute darüber nur schmunzeln.

    Wenn dann finde ich sowas hier beeindruckend YouTube, er spielt hier auf die gleiche Weise also tabbing aber auf 2 (!) Gitarren.
    Das erfordert ein hohes Maß an Konzentration, das nenne ich MultiTaskFähig

    MFG

    AMG
     
  4. 4. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    Heißt das Tabbing oder Tapping?

    //EDIT: Ist lustig, was du reingestellt hast. Aber ich denke, dass das einfach ist als das von Eric M. Erstmal ist der Song echt einfach (kann ich dir mit Augen zu aufm Klavier vorspielen) und er schlägt keinen Rhythmus, während er spielt. Und wenn du das alles auf zwei Gitarren verteilst, ist es noch einfacher, weil jede Hand dann mehr Platz hat als auf einer und die verschiedenen Töne nicht durch die andere unterbrochen werden.
     
  5. 4. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    tapping


    finde das auch beeindruckend, allerdings geht das mit ein wenig übung schon



    //edit: wohooo^^
    das mit den 2 gitarren is ja echt verrückt^^
     
  6. 4. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    Es heißt Tapping (Tapping – Wikipedia)

    B2T:

    Ein Freund von mir hat sich auch mal daran versucht, aber eher kläglich gescheitert.

    Find ich schon ziemlich beeindruckend, was Eric Mongrain drauf hat.
     
  7. 4. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    Also Rythmus hat er schon, nur er spielt es halt schneller als in der Orginalgeschwindigkeit, hätte er keinen Rythmus würde man das Lied ja gar nicht erst raushören.

    Zu dem noch einfacher da 2 Gitarren, finde ich es eben schwerer, er muss sich auf Sachen Sachen konzentrieren, er hat seine Hände ja nicht zusammen in der nähe wie der andere. Aber es ist beides natürlich Übungssache.

    Und das die Töne die anderen unterbrechen ist ja bei dem Lied irrelevant, weil er sowieso sehr kurze Töne spielt, genauso wie im Mario Lied. Und bei einigen Stellen klingen die Töne bei ihm weiter weil er einfach viele Harmonics und mit der rechten Hand fast nur die untersten 3 Saiten bedient ud mit der linken eben die obersten 3 Basssaiten.

    Aber egal, jeder hat eine andere Meinung.

    Achso, das mit dem "tabbing" habe ich mit Liedern tabben verwechselt, aer jeder wusste sowieso was gemeint war...

    MFG

    AMG
     
  8. 4. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    sorry aber ihc halte ihn schon für sehr talentiert
    ich möchte sehen wie du dieses lied nachspielst
    du würdigst sein können null und für jmd der das selber nicht kann ist das doch bisl schwach

    mfg
     
  9. 4. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht war ?

    Habe ich irgendwo geschrieben das er schlecht sei ? Ich denke mal nicht. Ich finde, jeder hat auch seine Meinung (!)und das ist halt meine, das der asiatische Kollege einen Level höher ist. In meinem Augen finde ich das schwieriger als vom Eric. Ich kann mir sehr gut vorstellen das ich für das Mario Lied bisschen länger brauchen würde.

    Was heißt hier nicht würdigen...wie soll ich sagen, für jmd. der seit Jahren Gitarre spielt wie mich ist das halt nichts neues, das ist einfach tapping. viele Leute die nichts mit Gitarre am Hut haben kennen noch nicht einmal den Begriff tapping oder wissen was es ist. Wenn irgend ein Gitarrist einem Laien irgendetwas vortappt, egal was, der haut den aus den Socken und der Laie staunt von vorne bis hinten.
    Für Leute die schon bissl dabei sind und selber einmal getappt haben und das Standardmäßig im Untergriff wie es halt normal ist, ist es einfach nichts besonderes, und wenn einer in diesem Fall Eric es einfach aus dem Obergriff machen will und kann da er ja nicht stehen muss, ist es trotzdem nichts anderes als tapping. Es ist das selbe.

    Und schwach finde ich, von dir, dass du mich wohl kennen magst, obwohl wir uns noch nie im Leben begegnet sind und zu behaupten das ich das nicht könne...es mag sein das ich nicht so gut bin wie er, da er das ja hauptberuflich macht und alle Zeit der Welt zum üben hat...aber das Lied hätte ich auf jeden Fall in mehreren Tagen drauf.

    MFG

    AMG
     
  10. 5. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    Ok, Leutz, jetzt kommt mal wieder runter. Kein Streit wegen solch einer Sache.
    Ich für meinen Teil bin einer von der Sorte, die zwar Tasteninstrumente schon mehr gut als schlecht spielen kann (Orgel, Klavier), aber noch nie einen gesehen habe, der vor mir saß und so gute Musik machen konnte und so interessant kompliziert auf seinem Instrument Gitarre spielen kann.
    AMG, beeindruckend, wenn du das auch kannst. Und da du dich jetzt geoutet hast und wir wissen dass du Gitarrenspieler bist, nehme ich meine Meinung zurück und behaupte das Gegenteil. Du kannst sicher besser einschätzen, ob es mit zwei Gutarren schwerer ist. Ich habe es mir am Klavier vorgestellt, und wenn er sich die Hände auf die zwei Gitarren verteilt dachte ich mir das wie eine Hand ist Rechts die Melodie, die andere Links die Begleitung. Daher dachte ich es sei schwerer beides auf einer Gitarre hinzubekommen als auf zwei unabhängigen.
     
  11. 6. Januar 2007
    AW: Beeindruckendes Gitarrenspiel

    Hi,

    streiten möchte ich mich nich wirklich wegen soetwas, aber manchmal kommt es halt so raus...

    Ich würde auch gerne Klavier/Piano/Orgel spielen können, was bestimmt nicht auch ohne ist, habe zwar ein Keyboard, kann mir aber nicht genug in den ***** treten und konsequent jeden Tag ein wenig üben, das ist halt das große Opfer.
    Was mich richtig plätten würde bei den beiden Gitarristen wäre wenn sie dabei noch singen würden, das ist richtig schwer, so wie beim Klavier auch und erst recht beim Schlagzeugspielen.
    Man muss erstmal sowas im Gehirn entwickeln das man paar Dinge gleichzeitig tun kann, ähnlich als hätte man paar Prozessoren im Kopf für jede Aufgabe einen.

    MFG

    AMG
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.