[C/C++] [DirectX] Kugel textuieren

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Pac_-_man, 9. Juni 2007 .

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  1. 9. Juni 2007
    [DirectX] Kugel textuieren

    Hi!

    Ich habe mir ne Kugel in meine Welt geholt und würde die jetzt gerne textuieren... aber wie funktioniert das überhaupt mit rechteckigen grafiken und wie render ich die Kugel dann mit der Textur?

    Es ist eine DirectX-Standardkugel (also kein eigener Mesh), die so erzeugt wurde:

    Code:
    D3DXCreateSphere(m_lpD3DDevice, m_r, 10, 10, &m_Mesh, NULL); //mit m_lpD3DDevice als Ausgabegerät
    
    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    MFG
    Pacman
     
  2. 10. Juni 2007
    AW: [DirectX] Kugel textuieren

    Ich wüsste jez auch ned wie ne Textur auf ne Kugel gemapt wird, aber hab ne Idee:
    Mach doch einfach mal ne Textur mit verschieden einfachen Formen und Farben (z.b. 4 Quadrate in versch. Farben) und tu die auf die Kugel. Dann schauste wie die gemappt wird und passt dann einfach alles andere drauf an bis es passt.

    mfg r90

    (p.s.: schreib mal breakdown.inc ne pn, der kennt sich soweit ich weiß gut mit DX aus und müsste dir das beantworten können)
     
  3. 10. Juni 2007
    AW: [DirectX] Kugel textuieren

    genau das isses imho ja, er weiß net, WIE er die auf die kugel packen kann...mfg coach
     
  4. 10. Juni 2007
    AW: [DirectX] Kugel textuieren

    genau^^ aber ich hab grad breakdown.inc ma geschrieben... mal schauen ob er sich meldet...
    danke schonmal für den tipp!

    MFG
    Pacman
     
  5. 10. Juni 2007
    AW: [DirectX] Kugel textuieren

    Hab hier ein gutes Tuturial gefunden, vielleicht kannst du das Laden der Textur
    und das Zuweisen zur Kugel (Sphere) übertragen:

    http://www.directxtutorial.com/Tutorial9/C-Direct3DMeshes/dx9C3.aspx

    Mfg Rushh0ur
     
  6. 11. Juni 2007
    AW: [DirectX] Kugel textuieren

    nee, tut mir leid, das ist ein tutorial für komplexe meshes. Da werden die Texturkoordinaten anders gesetzt. Das Flugzeug dort hat auch keine Kugel irgendwo. Das sind alles "Bauteile" die aus Flächen bestehen, bei denen man gut Koordinaten setzen kann, aber ich hab absolut keine ahnung wie das bei ner einfachen Kugel geht und das MSDN hilft da irgendwie auch nicht richtig...
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: [DirectX] Kugel textuieren

    Seit ich mich mit DX beschäftigt hab ist schon ne weile vergangen aber ist das net so das bei ner sphere die dreiecke nicht einfach auf ne kugel interpoliert wurden wegen der glättungsgruppe. Also sollte das doch genau so gehen wie normal.

    mfg tobZel
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: [DirectX] Kugel textuieren

    Ok hab mal eine sehr gute englische Seite gefunden zum Thema
    "Spherical Texture Mapping".
    Es wird alles schön erklärt und der Code funktiniert super.

    http://www.mvps.org/directx/articles/spheremap.htm

    Mfg Rushh0ur
     
  9. 12. Juni 2007
    AW: [DirectX] Kugel textuieren

    ahh... das sieht echt gut aus... damit kommt ich glaubich weiter... muss mir das in ruhe nochmal anschauen... ich close hier erstma...

    Danke auch an die anderen!

    MFG
    Pacman

    //Edit: Das Tutorial ist perfekt! thema ist also beendet... 8)
     
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