Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von king_korn, 15. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. August 2007
    Neue Mtron-SSDs sind schneller als jede HDD
    Massenspeicher

    14. Aug 2007, 13:19 Dass die neue SSD-Technik für Festplatten umfangreiche Vorteile gegenüber konventioneller HDDs bietet, ist bekannt. Das so ein Flash-Speicher-Modell aber auch Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jenseits jeder Raptor-Festplatte erreichen kann, ist neu – und kommt vom bisher eher wenig beachteten Hersteller Mtron.

    So bietet Mtron die ersten SSDs an, die eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 100 MByte/s und eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von immerhin noch 80 MByte/s erreichen sollen. Ermöglicht werden soll dies durch eine Zusammenfassung der verwendeten Speicherchips in vier Gruppen, die gleichzeitig angesprochen werden können und somit den Datendurchsatz erhöhen. Die Zugriffszeiten sollen dabei bei unter 0,1 Millisekunden liegen. Der Hersteller bietet bisher die bekannten Kapazitäten von 16, 32 und 64 GByte an, setzt aber nur auf Baugrößen von 3,5 und 2,5 Zoll. Zudem fallen die Einkaufspreise mit etwa 1000 US-Dollar für das 2,5-Zoll und 16 GByte fassende Modell bis hin zu 3000 US-Dollar für das 64-GByte-Modell im 3,5-Zoll-Format sehr happig aus. Will man gar noch eine IDE- statt einer in diesen Beispielen verwendeten SATA-Schnittstelle verwenden, wächst der Preis für das 64-GByte-Modell auf 4800 US-Dollar an.

    Dass zu diesem Preis aber auch eine Leistung sondergleichen geboten wird, konnten unsere Kollegen von MaximumPC überprüfen. Anhand des 1000-Dollar-16-GByte-Modells bestimmten sie nicht nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Mtron-SSD sondern führten auch einige Alltagstests durch. Festzustellen ist dabei, dass die SSD tatsächlich eine Lesegeschwindigkeit von 81 MByte/s (gemessen mit HD Tune) bis 91 MByte/s (gemessen mit HD Tach) erreichte. Die Zugriffszeiten lagen dabei bei unter 0,1 Millisekunden. Bei alltäglichen Aufgaben wie dem Booten oder Aufwecken von Windows XP agierte die SSD immerhin noch 10 Sekunden schneller beziehungsweise genauso schnell wie die eingesetzten Konkurrenz-HDDs – dieser Wert könnte jedoch noch größer ausfallen, würde statt einer frischen Windows-Installation ein durchschnittlich abgenutztes System verwendet werden. Ein durchgeführter Photoshop-Benchmark ergab ein Performance-Plus von noch 13 Prozent (beinahe 40 Sekunden Vorsprung gegenüber den verwendeten HDDs). Futuremarks PCMark schlug hingegen mit über 15.000 Punkten für die SSD im HDD-Test am deutlichsten zu Gunsten des Flash-Speicher-Laufwerkes aus, das seine Mitstreiter in diesem Test mit über 100 Prozent Vorsprung hinter sich lassen konnte.

    In der Quintessenz kann sich eine SSD jedoch noch nicht mit einer HDD messen. Zwar sprechen Geschwindigkeit, Energiespareigenschaften und Zuverlässigkeit für einen Massenspeicher auf Flash-Speicherbasis, die vergleichsweise sehr geringen Kapazitäten bieten aber noch zu wenig Platz für die aktuelle Datenlandschaft eines Durchschnittsnutzers. Bereits Windows Vista würde beinahe den gesamten Platz auf dem kleinsten – jedoch 1000 US-Dollar teuren – Mtron-Modell einnehmen. Auch die bisher maximalen 64 GByte bieten nur ausgesuchten Programmen, keinesfalls aber eine Video-, Musik- der Fotosammlung genügend Platz. 128-GByte-Modelle sollen zwar bald folgen – Mtron selbst spricht noch vom dritten Quartal dieses Jahres, genaues ist aber nicht bekannt – an den Preis für diese Größe können aber nur sehr gut betuchte Kunden ohne Bauchschmerzen denken.

    Keine Sorgen müsse sich ein Käufer von SSDs hingegen darum machen, dass der Flash-Speicher irgendwann nicht mehr beschrieben werden könne. Zwar lässt das Schreib- und Leseverhalten des Speichers mit der Zeit nach, Mtron selbst gibt für seine Laufwerke jedoch an, dass diese auch in 140 Jahre noch beschrieben werden könnten – und das, wenn der Nutzer tagtäglich 50 GByte an Daten schreibt oder löscht.


    Quelle:
    Is a Solid State Drive in your future? - Page 2 | Maximum PC
    Neue Mtron-SSDs sind schneller als jede HDD - ComputerBase
     
  2. 18. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    Wird sicher nicht mehr lange daueren, bis wir nur noch Flashspeicher haben. Sind viel unempfindlicher.

    Bis jetzt noch etwas teuer und wenig Speicherplatz. Aber das kommt noch.
     
  3. 18. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    Ja, war ja auch mit den HDD´s so... in den 90er jahren hat ne HDD ja auch auf eine Diskette gepasst, und jetzt^^
    Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf den Performance schub;P

    ich schätze es dauert noch so 2 jahre, dann wird sich diese Technologie etabiliert haben.


    MfG Kl$$s
     
  4. 18. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    Flash ist 10mal besser als HDD, aber die Herstellungskosten sind halt (noch) viel höher...

    Freu mich auf jeden fall schon mal drauf... Dann muss man mit den externen Platten auch nciht mehr so aufpassen ;-)
     
  5. 19. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    Die herstellungskosten für einen flshspeicher sind noch nicht mal höher. Jedoch gibt es für HDDs schon zig Fabriken die Festplatten im Minutentackt ausspucken. Meines wissens wollte Toshiba aber noch dieses Jahr bis anfang nächsten jahres die erste bezahlbare Festplatte mit flash-speicher auf den markt bringen. Ein nicht zu unterschätzender Unterschied ist jedoch auch das einmal gelöschte daten nicht wieder hergdestellt werden wie dies bei der HDD des Fall ist, da der Memory-Effekt nicht so lange anhält. Das ist natürlich einerseits gut für die Leute die nicht ganz legale Daten auf dem PC haben, jedoch kann man dan ausversehen gelöschte daten wie zum Beispiel Urlaubsbilder nicht wiederherstellen und auch die allgemeine Strafverfolgung bei VErbrechen wird eingeschränkt.

    Jedoch sich meiner Meinung nach die höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit sowie die UNgleich viel höhere Lebensdauer, da es ja bei einem FlashSpeicher keine bewegten teile gibt, sich bald durchsetzten........HOFFENTLICH
     
  6. 19. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    Klingt wirklich viel versprechend und sobald sich mehr Firmen auf SSD konzentrieren, werden die Preise rasant sinken...

    Hier is noch so ein Test von SSD Festplatten gegenüber HDDs: http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/470719/
     
  7. 19. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    jungs stellt euch vor das wäre auch viel leiser yeah!

    Bei mir ist der Hauptlärmfaktor die Festplatte.
     
  8. 19. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    wie wollen die denn garantieren das die 140 jahre hält ? haben die die schon so lange getestet?

    mfg
     
  9. 19. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    wie können glühbirnenhersteller sagen, dass sie 100 jahre halten ?

    können sie halt sagen durch bestimmte berechnungen ect. dann gibt es noch tests ect. ....
     
  10. 19. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    Nur Micheal kann alles so berechnen, dass es auch stimmt, der Rest macht Fehler.. oO?

    Trotzdem hält nicht jede Glühbirne 100 Jahre und auch die Festplatten halt keine 140 Jahre..

    Trotzdem sehr geil..
     
  11. 19. August 2007
    AW: Neue SSD schneller als herkömmliche HDD's

    trotzdem auch wenn die nur 30 Jahre halten haben sie die festplatten schon bei weitem mit den Verschleißerscheinungen übertrumpft.
    Ok ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt aber 30Jahre sind mehr als das überhaupt eine HDD festplatte aushalten würde. Und es müssen ja nicht 140 Jahre sein mir reichen auch 40.
    Dazu kommt noch hinzu die Entwicklung ist ja auch rasend schnell. Wenn du dir so ein Ding kaufst gibt es vielleicht dann in 40 Jahren KP organische Datenspeicher?! Mit sagen wir 200 Petabyte (204800Terrabyte).
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.