Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von MC Downlow, 22. August 2007 .

  1. 22. August 2007
    Hi,

    ich hab bei mir in der Bude schon seit knapp nem Jahr, ein LED-Unterbodenkit rumliegen, ist wenn ich mich nicht täusche das gleiche wie HIER also der Anbeiter is der gleiche.


    meine Frage ist nicht, ob es zugelassen is oder nicht. Weil da eh jeder was anderes sagt.

    Meine frage lautet nur so ähnlich^^

    Ist es überhaupt zugelassen die dinger anzubauen, wenn sie kein E-Prüfzeichen haben? Und woran erkenne ich, ob diese ein E-Prüfzeichen haben oder nicht?

    Bisher hab ich nur ein CE Zeichen gefunden =)
     
  2. 22. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    aaalso,
    in deutschland ist eine unterbodenbeleuchtung grundsätzlich verboten.ausnahmen gibt es jedoch...
    Ausnahme: schaltung so schalten, dass die beleuchtung nur angehen kann, wenn der motor aus ist und der schlüssel abgezogen ist.und dann musst du die beleuchtung, wie die schaltung vom TÜV abnehmen lassen und eintragen lassen (kosten ca 40€-120€ je nach aufwand des prüfers)
    und selbst dann ist es nicht garantiert, dass du es unterm auto haben darfst, das entscheidet der prüfer.
    also lieber weglassen oder illegal fahren und mit erlöschung der Betriebserlaubnis rechnen.

    greetz corsa
     
  3. 22. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    E Prüfzeichen = irgendeine plakette an den röhren oder eingebrannt und die Röhren (wie an deinem scheinwerfern am auto, musst ma nachkucken dann siehst du es).
    Abgenommen wird sowas glaube gar nicht mehr. Früher hatte man chance es unter Einstiegshilfen abnehmen zu lassen. aber heut ist dies nicht mehr möglich.

    Und alles was am fahrzeug dran ist muss funktionieren, heißt wenn dich bulle anhällt und ma drunter guckt kannste ni sagen die ist nicht angeschlossen etc. Muss halt funktionieren sonst nicht zulässig.

    Machse lieber ab oder so das man die am tag von der seite aus nicht sehen kann, so hab ichs damals gemacht.
     
  4. 22. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    zu 1. geht noch in weiß oder weißblau wie oben beschrieben mit schaltung...^^
    zu 2. mach den scheiß ganz ab und verkauf den kram bei ebay oder was weiß ich ...sieht eh schwul aus...^^
     
  5. 22. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    die hälfte davon halte ich für schwachsinn.... man kann auch ohne tankklappe fahren, dann funktioniert die auch net mehr da wird auch keiner mecken! oder ob ich rechts n endrohr als duplexfake anschweisse was gar keinen nutzen und somit keine funktion und somit NICHT funktioniert dran habe, ist auch latte. oder ob mein linker aussenspiegel nicht mehr elektrisch verstellbar ist weils net funktioniert... das is schwachsinn!
    ich bin eigentlich immernoch der meinung, dass man die unterbodenbeleuchtung als einstiegahilfe bzw helfsbeleuchtung im stand verwenden darf bzw eintragen lassen kann.
    @ threadersteller, du weißt jeder sagt was anderes -.- also was ist die beste lösung? richtig zum tüv fahren und nachfragen...
     
  6. 22. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    Hi!
    Jo einstiegs beleuchtung wird noch getüvt!
    E-Prüfzeichen hat jedes teil an deinem Wagen! Schau mal auf die Scheiben!
    Wird ab wie oben beschrieben nur eingetragen wenn so geschaltet wird das Motor ausgeschaltet is SChlüssel draußen ist, und Türe geöffnet wird! Was auch sehr häufig beanstandet wird ist die befeßtigung! Wenn du was sehen willst, muß sie gleich beim Schweller sein, nur ist da das anschrauben bzw guter halt der Röhre recht schwierig! und da kann sich der TÜVér quer stellen!wenn du ein schnell-Stecksystem bastelst, und nur für Show &Shine verwendest, würd ichs net eintragen lassen.

    Gruß Moe
     
  7. 22. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    lol ich meinte sowas wie beleuchtungs anlagen elektrische anlagen...
    naja beim tüv hier kann man sowas nicht mehr eintragen lassen

    und wegen einstiegshilfe....wann steig ich eigentlich mal zum kofferraum oder in den motorraum ein? oder wofür sind die röhren dann ;-)
     
  8. 22. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    Also die einzige Möhlichkeit die ich kenne es legal zu nutzen ist... das man sich die dinger als Einstiegshilfe eintragen lässt... das heisst sie müssen wie die innenraumbeleuchtung an und ausgehen wenn die türen auf und zu gehen...

    und muss natürlich bei einer kontrolle funzen

    cya
     
  9. 23. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    Also obs nun "schwul" aussieht wie Corsa-B sagt oder geil, wie ich finde, ist geschmacksache, das tut hier nichts zur Sache!!!

    Es hieß immer mal, man darf sie als Einstiegshilfen benutzen, allerdings hieß es auch, das man sie für ShowZwecken anbauen darf.
    Was aber nun steht unter "ShowZweck".... was passiert wenn ich sie ganz normal dran hab, jeder Zeit an und aus machen kann. Die bullen oder TÜV es entdeckt und ich sag, die sind nur für Showzwecken, ansonsten sind die nie an (auch wenns net stimmt^^)....was passiert dann?
     
  10. 23. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    Es gibt keine Möglichkeit die Dinger legal zu nutzen. Wenn dich die Rennleitung anhält und die beanstanden das mit einem Mängelschein, dann musst du es wieder abbauen, EGAL was im Fahrzeugschein steht. Und das ist nicht nur mit der UBB so...Mir wurde damals der ganz extreme Böse Blick bemängelt, obwohl eingetragen...So Motorhaube getauscht, vorgefahren und danach die vernünftige Haube wieder dran und drauf gehofft bei der nächsten Verkehrskontrolle einen zahmeren Polizisten zu erwischen.

    Bau sie dran und lebe damit, dass du das Zeug illegal fährst. Legal gabs dafür noch nie, auch wenn es einige eingetragen hatten (meist auch nur durch Beziehungen)!
     
  11. 23. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    wo steht dass er in den motor oder kofferraum will -.- die kommen an die seiten dran . da wo die türen und und genau da wo er einsteigt
     
  12. 23. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    wenn man sich ne UBB holt gibts normaler weiße 4 röhren und davon werden 2 vorn und hinten montiert. und nur an den seiten sieht wie gesagt schwul aus ;-)
     
  13. 23. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    des stimmt^^, deswegen mach ich mir auch wenn schon alle 4 dran!!

    Aber wie sieht es aus wenn sie kein E-Prüfzeichen haben, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das sie Dinger am ***** gehen und mir das auto abfackeln und ich somit nichts von der versicherung bekomm?
     
  14. 23. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    ein E-Prüfzeichen heißt nur, dass die Leuchten an sich geprüft wurden. Da gibts dann noch Zahlen und so hinter dem Prüfzeichen, die zeigen, in welchem Land die Leuchte geprüft wurde, was für eine Leuchte es ist (Seitenblinker, Rücklicht,...), usw.
    Daher nützt es dir nichts, wenn die z.B. als Rückwärtsfahrleuchte geprüft wurde.
    Als Ausstiegsbeleuchtung gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit einer Eintragung, allerdings wär mir das zu heikel.
    Weil wie schon gesagt wurde, ist eine Unterbodenbeleuchtung als solche verboten. Generell ist eigentlich alles verboten, was andere Verkehrsteilnehmer irritieren könnte. Man darf auch nicht mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung rumfahren. Das Auto muss von Außen für andere als solches erkennbar sein. Also 2 Frontscheinwerfer, 2 Rückleuchten und ja nach dem noch Seitenbegrenzungsleuchten.
    Übrigens sind diese dauerleuchtenden Amistyleblinker auch nicht erlaubt. Es gibt sowas nur bei BMW, jedoch sind dies dort Seitenbegrenzungsleuchten, was normal auch bei dem Code auf`m E-Prüfzeichen erkennbar ist. Aber nachträglich, darf man damit seine Blinker nicht ausrüsten, weil auf dem Blinkerglas nur das E-Prüfzeichen für Seitenblinker ist.

    Kurz gesagt, ich würds lassen. Find das eh viel zu prollig. Wenns Auto geil ist, schauen es die Leute auch ohne die Beleuchtung an...
     
  15. 24. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    unterbodenbeleuchtung ist soweit ich weiß in deutschland grundsätzlich verboten, es gibt aber diverse umbauten das zum beispiel die teile nur an gehn wenn die tür offen sind. kannst ja mal versuchen ob de des vom tüv abgenommen bekommst
     
  16. 24. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    nur für showzwecke heisst, wenn du zB aufm GTI treffen dein auto ausstellst. dann ist es für showzwecke. mehr nicht. ich glaub sogar dass du sie nichtmal mit nem werkstättentaferl fahren darfst...


    Mein Rat:

    Illegal - Scheissegal
     
  17. 24. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    Nicht nur die Hälfte ..... alles von dem was du schreibst ist quatsch! Du kannst keinen Tankdeckel mir Elektrischem Krams vergleichen. Fakt ist, jedes Licht, dass du am auto dran hast, muss auch funktionieren. Wenn du 36 zusätzliche Leuchten am Auto hast und eine davon kaputt ist, darfst du rein rechtlich nciht mit dem Wagen fahren. Die Ausrede "ich hab doch noch 35 andere Leuchten, die reichen doch" ist rechtlich nicht korrekt. Deswegen muss die entweder eingebaut, eingetragen & funktionstüchtig sein, oder gar nciht dran. Du darfst keine Lichter ranbauen, die nciht funktionieren. (ok ein korrekter bulle lässt das durchgehen aber man geht ja vom schlimmsten fall aus)
     
  18. 24. August 2007
    AW: Unterbodenbeleuchtung E-Prüfzeichen?

    Das wäre genauso, als würdest du sagen.
    Ja klar, für die Waffe habe ich keinen Waffenschein, aber benutzen werd ich sie ja auch nicht, das Magazin ist ja auch nur voll, damits cool aussieht!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.