Warum verändert Musik unsere Stimmung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von M.I.G, 18. Oktober 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2007
    Hoi Leute,

    Hab da gerade so dran gedacht. Ich höre gerade schön das Lied von Kanye West - Stronger und bin gut drauf und geh richtig mit, aber sobald ich z.B. von Bone Thugs'N Harmony - Never Forget Me anmache geht die Stimmung wieder runter. Wieso beeinflusst die Musik so stark unser Wohlbefinden?
    Mir kam das gerade so in den Sinn und vLLt weiß jemand warum wir so darauf reagieren...
    Kann ja sein das jemand das genauso interessiert.

    MfG

    PS: Könnt ja auch mal psoten wie es bei euch so aussieht, oder ob ihr da einfach immernoch gut drufseit wenn ihr "Emotionale" Musik anmacht, wobei ihr vorher "Party" Musik gehört habt.

    EDIT: Upps falsche Forum... Pls verschieben
     
  2. 18. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Bei mir ist das auch so, wenn ich Techno oder so höre, dann bin ich auch immer gut drauf, dann will ich Party machen, wenn ich dann eher was langsamers höre dann will ich lieber mit meiner freundin kuscheln...

    Aber warum das so ist kann ich auch nit sagen...
     
  3. 18. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    schau mal hier

    http://www.beepworld.de/members95/tantefrieda/musik_und_gehirn.htm

    http://borken.muensterland.de/magazin/artikel.php?artikel=5873&type=&menuid=183&topmenu=99&objectid=0&objecttype=

    ich persönlich hätte ganz einfach gesagt, dass musik irgend nen einfluss auf einen bereich des gehirns hat, der für gefühle zuständig ist...


    mfg
     
  4. 18. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Ich denke mir einfach mal dass die Musik und die Melodien gewisse Reaktionen und Gedanken in unserem Gehirn auslösen die dann halt zu den Stimmungen führen. Mag man ein Lied oder gefällt einem die Melodie fühlt man sich glücklich...

    Vll auch vom Text her...der Text beeinflusst unsre Gefühle und so...wir fühlen uns bestätigt xD

    So erklär ich mir das aber über sowas denk ich eig. gar nicht nach weil ich einfach Musik hören und nicht darüber nachdenke WARUM ich sie höre^^
     
  5. 18. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Also um dir nur einen Überblick über die Komplexität des Themas zu vermitteln solltest du mal die Bdw vom Semptember dir holen, da wird dein Thema teilweise angesprochen und zusätzlich auf den Aspekt eigegangen, WARUM Musik in der evolotion erhalten blieb ( wenn man Rational darüber nachdenkt ist es eigentlich nutzlos im Gegensatz zum Essen, oder nicht?- Nein, weitgefehlt..aber ich sag nur lesen, mein Post würde sonst 2 Seiten umfassen)
    Zusaätzlich kann ich dir sagen dass es eindeutig mit dem Hirn zutun hat. vor allem Thalamus und Collicus inferior. Motorisches Zentrum sag ich auch nur mal so. Der Beat einer Musik z.b. ist extrem wichtig und regt eine bestimmte frequez in unseren Hirnen an.

    Einige gehen sogar soweit dass sie mit Dingen wie I-Doser diese Hirn WEllen ( alpha, beta, delta und theta glaube ich) beeinflußen wollen. Indirekt tut dies Musik auch. Auch die Assoziationen, die Musik in uns erregen verändern deine Stimmung.
    Wenn Sido "Mein Block singt" stellst du dir was anderes vor als wenn du "Fallen One" von Hammerfall hörst unäbhängig von Beat und Drumherum, diese können diese Emotionen sowol auch stärken aber auch sehrwohl allein herbeirufen.

    Wie gesagt , ist ein komplexes Thema.
     
  6. 19. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Hui, Danke taker875, Sehr informativ und danke für den Tipp... Werd mal versuchen sie zu bekommen.
    Auch den anderen Danke für die Antwort. Hab euch allen mal ne BW gegeben.

    Closed
     
  7. 19. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Weil einen die Melodien aufheitern bzw. mann sich das anmacht , was man hören will. Oft auch die Texte mit denen man sich identififiziert geben einem neue Kraft.
     
  8. 19. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Ich denke die Melodie spielt da ne wichtige Rolle ^^
    aber wenn man auch so ne laune hat dann hört man auch so eine musik
    die texte sind so nebensache ^^
     
  9. 19. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Wir hatten mal in Bio das Gehirn durchgenommen.
    Und da hatten wir das jedes Gehirn andere Sachen mag.
    Musik, Essen,...
    Und bei Musik ist das so, dass das Gehirn Musik die einem gefällt mit
    der rechten Gehirnhälfte aufnimmt und die ist mit der linken.
    Und aufjeden fall bei verschiedenen Sachen wie happy oder deep.
    Denkt man an andere Sachen, bei Party tracks vergißt man selbst wo man sich befindet
    und geht einfach ab, bei deepen Songs wirst du nachdenklich und dir schiessen erinnerungen
    durch den kopf.

    mfg Kugell
     
  10. 19. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Das läuft hauptsächlich im Unterbewusstsein ab, denke ich. Zum einen wegen den Texten, selbst wenn man kaum Englisch spricht bleibt da einiges hängen, dass man bewusst garnicht hört. Denke, was für Instrumente man da hört hat nix damit zu tun, das verändert die stimmung überhaupt nicht. Ist ja wohl klar, dass die in den 50ern zu Elvis Presley viel mehr abgegangen sind, als heute zu irgendeiner Metal oder Punkband. Es kommt aufs Tempo an. Der Sound an sich, ob das jetzt finster klingt oder nicht z.B, ändert kaum etwas daran.
     
  11. 19. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    jeder hat einen anderen Geschmack , klar, aber es ist doch interessant dass wir alle unmelodische Sachen als solche erkennen. Ihr kennt vl. aus dem Musik Unterricht oder kp was solche Stücke wo man denkt: " Hey hier fehlt ein Ton, damit das Stück abschließen kann". Das hat jeder Mensch und solche Phänomene sind interessant,d enn sie sind evolutionär beantwortbar, zumindest wenn man der Wissenschaft Glauben schenken darf.
     
  12. 20. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Töne in Melodien stehen immer relativ zu dem vorrausgegangenen und dem nachfolgenden, durch diese relation entsteht der eindruck des tones... Dasselbe ist es bei harmonien, das was einen meist wirklich mitreisst, ist der übergang der harmonie, der harmoniewechsel, wobei natürlich jede harmonische grundlage wieder im verhältnis zu der vorhergehenden (und nachfolgenden...) aufgenommen wird und so einen speziellen eindruck hervorruft.
    Vielleicht hängt das ganze dann auch noch damit zusammen, dass die grundlegendste melodie, die stimme/sprache, von klein auf wahrgenommen wird und man natürlich mit der zeit lernt, die stimmung von jemandem an dessen tonfall herauszulesen, und melodien wie sprache aufgenommen werden, wie auch melodien der sprache aufgenommen werden und man so den gemütszustand von jemandem erkennen kann und man eben auch durch den "tonfall" der melodie die emotion erkennt.

    MfG
     
  13. 20. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Ich weiß genau was du meinst. Musik schafft es uns melancholisch/ fröhlich zu stimmen.
    Musik ist eben der Schlüssel zur Seele.. Oder wie war dieser Spruch?
    Es gibt Lieder, bei denen bekomme ich wirklich lust zu feiern. Und es gibt Lieder, bei denen wird man eben nachdenklich, was aber im Grunde manchmal auch ganz in Ordnung ist...
    Aber eine wissenschaftliche Erklärung kann ich dir nicht bieten. Ausser eben, dass z.b Musik harmonisch ist und wir es deshalb mögen. Darum mag ich so gerne Gitarrenklänge..
     
  14. 20. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    naja ich denke mal dass es eher an der melodie liegt.
    und ich glaub es hängt nichma allzusehr vom genre der musik ab.
    gibt sicherlich auch lieder im metal bereich die ein rap-fan mag.
    aber der text hat wohl am wenigst damit zu tun. ich kann nicht wirklich gut japanisch (nur so stückchenweise) aber mag jap- rockmusik trozdem gern. eben wegen zb. den melodien.
    vielleicht die stimme oder der rhytmus bzw. sing-sal auch etwas damit zu tun.
     
  15. 21. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Ich schildere euch jetzt einfach mal meine Annahme, ihr müsst sie ja nicht teilen, aber bitte gebt euren Kommentar dazu ab. Ich habe hier nur die Musikstile bewertet, die ich selbst intensiv höre, also kommt mir nicht mir Kommentare wie: "**** dihc du blöda Missgebuatenhiphoppa!!!!1111" oder ähnlichem.

    Musik besteht nicht einfach nur aus Bass oder sonstigem. Musik besteht aus Schallwellen, die im Gehirn bestimmte bereiche Stimulieren.

    So gut wie alle Metal- und Rocklieder sind in Moll geschrieben. Moll spricht die melancholische, verzweifelte Ader in uns an. Deswegen werden wir auch bei Balladen melancholisch und nachdenklich. Es heißt dann oft "der Künstler hat seine Gefühle in das Lied einfließen lassen". Das ist richtig, denn er hat die richtigen Töne gewählt, die zum Text oder zur beabsichtigten Grundstimmung des Liedes passen.

    Bei Punk-Rock(so wie ZSK, Anti-Flag oder The Exploited) wird geschriehen oder gegröhlt, aber nicht gesungen. Zusammen mit der Moll-Akkordik aus dem oben beschriebenen Rock-Bereich wird in uns die "Macht der Verzweiflung" - Ader geweckt; Wir werden wütend, aktiv, wir bekommen das Gefühl, dass sich etwas ändern muss, und dass wir dafür verantwortlich sind.

    House. dadurch, dass House am Computer aus vorgefertigten Liedteilen komponiert wird, können hierdurch keine Gefühle transportiert werden, abgesehen von der typischen Moll-Akkordik. Doch wenn eine Stimme eingebaut wird, dann ist die Stimme der Hauptträger der Stimmung. Wenn die Musik nicht zur Stimmung der Stimme passt, ist es ein schlechtes Lied, es ist in sich nicht stimmig.

    HipHop. Es gibt verschiedene arten von HipHop. HipHop zum tanzen, HipHop der Gefühle ausdrückt und HipHop, der andere dissen soll(nur um hier jetzt mal die wichtigsten zu nennen). Beim HipHop zum tanzen verhält es sich wie bei House: Die Betonung liegt auf den Beats und den Refrains zum mitgröhlen. In uns wird durch den Gröhlfaktor das Gesellige angeregt, wir wollen unter Menschen, fühlen uns gut. Wenn Gefühle ausgedrückt werden sollen, wie zum Beispiel bei Bushido - Regenbogen, merkt man, dass man den Beat auch für ein Tanzlied verwenden könnte)mit einigen Abänderungen). Der Text verursacht Mitleid, die anschuldigende Tonart der Stimme lässt uns das Gefühl bekommen, dass wir Schuld sind, und angesichts dieser Tatsache werden wir melancholisch und traurig.

    Dancehall: Hier werden, abgesehen vom Bass, hohe Töne verwendet, die oft aus orientalischen Instrumenten stammen. In diesen orientalischen Ländern scheint oft die Sonne, und mit der Sonne verbinden wir automatisch(von Geburt an) Freude, Frieden und Liebe. Die Stimme der Rapper, die oft ein Jamaicanisches Englisch imitieren, transportiert das Lebensgefühl dieser Menschen, weswegen wir uns entspannt und glücklich fühlen.


    Ist jetzt nur angerissen, denn wenn ich das alles jetzt komplett ausführen würde, würde ich in etwa 3 Monate brauchen, wenn ich täglich 8 Stunden schreiben würde. Und selbst dann wäre noch nicht sicher, dass das hier alle verstehen würden, schließlich hat nicht jeder den selben Horizont.

    Danke für's lesen.
     
  16. 21. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    weil man dabei abschalten kann und oft in Liedern über Probleme gesungen wird und das hilft vielen.
     
  17. 21. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Liegt an Hormonen.

    Traurige lieder werden mit traurigen Sachen verbunden und bei fröhlichen Liedern ist es umgekehrt.
     
  18. 21. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    So macht das Sinn und würde es auch so bestätigen. American Hi-Fi ich komme
     
  19. 21. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Naja hormone...ich würde sagen wenn man einem baby sowas vorspielt würde es nicht darauf reagieren. Ich glaube eher der zusammenhang von Text und Melodie macht uns traurig/fröhlich.
     
  20. 21. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Zum Teil hängt es damit zusammen, dass wir bestimmte Erlebnisse mit dieser Musik verbinden.

    Je nachdem wie die Situation war, in der wir uns befanden, speichert unser Gehirn die Musik zusammen mit dem Gefühl ab. Wenn wir den Song dann wieder hören, dann wird das zugehörige "Feeling" praktisch mit aufgerufen.

    mfG Tarok
     
  21. 21. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    hallo M.I.G :]

    cooler topic.

    bei mir ist das genau so, wenn ich ma schlecht drauf bin und nen geiles Lied höre geh ich auch immer ab und hab wieder gute laune.

    Und Parties gehen halt nur mit geiler Musik ^^

    ich weiss es nicht genau aber das ist bestimmt irgendetwas wissenschaftliches.

    für den tollen thread hab ich dir erstma ne bewertung gegeben

    mfg
     
  22. 21. Oktober 2007
    AW: Warum verändert Musik unsere Stimmung?

    Ok Leute... Danke für die Posts. Ich habe noch nicht alle durch, aber die meisten.
    Nochmals Danke und ich geb euch allen mal ne BW für die nette Beiträge.

    Closed
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.