Italienische Serie A verteilt TV-Gelder gerechter

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von F4br3g4s, 31. Oktober 2007 .

  1. 31. Oktober 2007
    Mailand (dpa) - Nach langem Tauziehen haben sich die italienischen Fußballclubs auf eine gerechtere Verteilung der Fernsehgelder geeinigt. Ab dem Jahr 2010 erhält die Serie A von den 900 Millionen Euro Gesamteinnahmen 795 Millionen und die Serie B 105 Millionen Euro.

    Auch die Verteilung der TV-Gelder unter den Serie A-Clubs wurde neu geregelt. Liga-Präsident Antonio Matarrese sprach nach der Einigung in Mailand von einem «epochalen Ergebnis», Italiens Sportministerin Giovanna Melandri gar von einem «historischen Tag». «Der Fußball hat eine neue Ära eingeläutet», sagte die Ministerin.

    Die Serie A verteilt ihre 795 Millionen Euro in Zukunft in drei Stufen an ihre 20 Vereine. Zunnächst werden 40 Prozent des Geldes zu gleichen Teilen an die Clubs ausgeschüttet. Weitere 30 Prozent werden gemäß der Anzahl der organisierten Fans der Clubs und der Einwohnerzahl in den Heimatstädten der Vereine verteilt. Die restlichen 30 Prozent werden gemäß der sportlichen Erfolge der Clubs ausgezahlt.

    Nach dem neuen System wird Rekordmeister Juventus Turin im Jahr 2010 mit 87,13 Millionen Euro am meisten erhalten. Inter Mailand käme auf 79,72, AC Mailand auf 77,82 und AS Rom auf 58,34 Millionen Euro. Der AC Siena als ärmster Erstligist erhielte immerhin noch 21,48 Millionen Euro.

    Nur vier Clubs stimmten gegen das neue Verteilungssystem, darunter der FC Palermo. Dessen Club-Präsident Maurizio Zamparini bezeichnete es als «Schande für den italienischen Fußball». Die Verteilung der TV-Gelder sei immer noch ungerecht. Die ohnehin schon reichen Top-Clubs würden weiter gestärkt. «So wird es den üblichen Clubs ermöglicht, auch weitere 50 Jahre alles zu gewinnen», klagte Zamparini.

    Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/31102007/30/italienische-serie-a-verteilt-tv-gelder-gerechter.html
     
  2. 31. Oktober 2007
    AW: Italienische Serie A verteilt TV-Gelder gerechter

    Ach ich denke es ist schon eine sehr faire Lösung, obwohl ich Palermos Präsidentem schon recht geben muss, indem er sagt, dass die reichen Clubs nur reicher werden. Allerdings wird man dies nicht verhindern können, da Erfolg ja auch belohnt werden muss und es nun mal meistens so ist, dass die ohnehin schon reichen Clubs den meisten Erfolg haben...
    Immerhin ein guter Ansatz wie ich finde...

    ...8)
     
  3. 1. November 2007
    AW: Italienische Serie A verteilt TV-Gelder gerechter

    Ich find die Aufteilung so eigentlich echt gut, immerhin haben sich die reichen clubs das auch über Jahre erkämpft an der Spitze zu sein. Und die Aufteilung ist nunmal Fair.
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: Italienische Serie A verteilt TV-Gelder gerechter

    Und jetzt sag du mir mal bitte wie sich die "kleineren teams" ihre guten spieler oder auch andere neue leisten können??? Ich bin palermo fan und immer wieder aufs neue enttäuscht weil die besten spieler von den top teams weggenommen werden...solche vereine werden aus diesen gründen auch niemals im leben um eine meisterschaft oder einen champions platz mitkämpfen können weil die guten spieler in den top clubs mehr als das doppelte bekommen!!!
     
  5. 30. Oktober 2008
    AW: Italienische Serie A verteilt TV-Gelder gerechter

    So ist es aber nicht nur in der Serie A, sondern auch in anderen Ländern!


    Ich findes es auch relativ fair, ich mein erfolg muss ja schon noch ein bisschen belohnt werden... wäre ja unfair wenn der Absteiger genaus soviel bekommt wie der Meister!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.