Gericht kippt Rauchverbot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Haitower, 12. Februar 2008 .

  1. 12. Februar 2008
    Gericht kippt Rauchverbot

    In Rheinland-Pfalz darf in kleinen Gaststätten mit nur einem Schankraum zunächst weiter geraucht werden. Der Verfassungsgerichtshof des Landes setzte in einer Eilentscheidung das Nichtraucherschutzgesetz für solche Kneipen aus. In allen anderen Gaststätten könne das Rauchverbot aber wie geplant am 15. Februar in Kraft treten, entschied das Gericht.

    ...

    Nach dem Beschluss darf nur in Mini-Kneipen weiter geraucht werden, in denen nur der Wirt bedient und in denen es keine weiteren Beschäftigten gibt. Diese Gaststätten müssten im Eingangsbereich deutlich sichtbar auf die Raucherlaubnis hinweisen. Nichtraucher könnten so entscheiden, ob sie in eine solche Gaststätte gehen wollten.

    http://n-tv.de/917703.html


    Na also, immerhin schonmal ein kleiner Erfolg für uns Raucher. Und das mit dem Hinweis find ich supergeil.. das hab ich von Anfang an gesagt. Schon von aussen sieht man dann, dass es eine Raucherkneipe ist und geht auf eigenes Risiko rein.. so sollte es für alle Gaststätten/Diskotheken sein!
     
  2. 12. Februar 2008
    AW: Gericht kippt Rauchverbot

    Naja, wenn es KEINE weiteren Angestellten gibt ...

    Fast jede Kneipe hat ausser dem Wirt noch einen bis zwei Angestellte, also ziemlich trostlos.
     
  3. 12. Februar 2008
    AW: Gericht kippt Rauchverbot

    Nein die Rede ist von diesen kleinen Säufer-Spillunken, fast immer ist da nur ein Kerl der serviert, und sogar der kann fast die ganze Zeit herumsitzen. Aber wer geht in solche Läden?!
     
  4. 12. Februar 2008
    AW: Gericht kippt Rauchverbot

    Komm zwar nicht aus RP aber für die Leute da freue ich mich

    Bei uns hier ist ja mittlerweile überall verboten zu rauchen. Das komische hierbei ist, das es keinen stört. Alle gehn brav raus und rauchen. Natürlich raucht man auch heimlich drinnen (Ich geb kippe nen kumpel er wird erwischt xD) Aber mei die sagen halt dann aus damit oder geh raus und dann hat sich das.

    Das mit den kleinen kneiben davon gibts genug. Sicher ist dort drinnen dann nicht so viel los aber wenigstens können Kollegen da reingehn ihr Bier geniesen und eine rauchen. So sollte es bei uns auch sein.
     
  5. 12. Februar 2008
    AW: Gericht kippt Rauchverbot

    Jo, da haste schon Recht, aber das ist ja schonmal Schritt Nr. 1 und vielleicht gibt es dann durchaus mal mehr 1-Mann-Kneipen, weil die plötzlich wieder "in" werden.

    Und was ist z.B. wenn mehrere Leute Eigentümer der Kneipe sind? :]
     
  6. 12. Februar 2008
    AW: Gericht kippt Rauchverbot


    Hehe interessante Frage. Aber sollte nichts ändern solange nur 1ner Arbeitet

    Edit:

    Oder es zählt dann schon als größere ist wirklich interessant die Frage^^
     
  7. 12. Februar 2008
    AW: Gericht kippt Rauchverbot

    Sowas ist , erst in allen Kneipen und Gaststätten Rauchverbot erteilen und es dann wieder teilweise erlauben. Das führt eig. zu nichts. Bald kommen alle Eigentümer der Kneipen an und stellen ein Antrag auch Raucherlaubnis. Man sollte sich durchsetzen und nicht sowas machen,
     
  8. 12. Februar 2008
    AW: Gericht kippt Rauchverbot

    Wenn der Staat was komplett durchsetzt (Z.b Vorratsdatenspeicherung) dann mekern alle doch wenn ein Gesetz rauskommt und es sonderregelungen gibt (meiner meinung völlig korrekte sonderregelungen) Dann heißt es das der Staat sich durchsetzten soll. Manchmal frag ich mich echt was hier los ist...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.