Warleaders - Clash of Nations

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Haitower, 2. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. April 2008
    Nachdem ich mir das auf die Festplatte gepackt hatte und mich zwischenzeitlich schon über die extrem große Datenflut gewundert hatte (ca. 7 GB) war ich schon skeptisch.. was haben die da alles reingepackt, damit das so groß wurde?

    Gut, gestartet.. lange Ladezeiten verursachten schonmal ein komisches Gefühl in der Magengegend.. also weiter.

    Ein wwii-Strategiespiel sollte es sein... nagut, ich hab schon einiges gezockt, also bin ich noch freudig gespannt, was mich erwarten wird.

    Gut, Deutschland ausgewählt, historischen Modus gewählt und die Komplexität einfach mal hoch gesetzt. Erstmal eine Testrunde gestartet. Nach wieder langen Wartezeiten kam ich auf den einigermassen grafisch passablen Weltkartenmodus. Die Territorien sind schonmal groß dimensioniert und meine Einheiten darauf platziert. Man hat schon einige verschiedene Truppentypen und sogenannte Helden.

    Die Ladezeiten nerven mich bei meinem halbwegs aktuellen PC mittlerweile ziemlich.

    Selbst wenn ich auf die Nahdarstellung eines Territoriums klicke, um aus einer relativ kleinen Anzahl verfügbarer Gebäudetypen meine Bauvorhaben zu wählen, brauch er auch wieder recht lange.

    Gut, also weiter.. Forschungsmodus? Ehm.. ja, man kann einzelne Forschungspunkte auswählen, aber das sind mal verdammt wenige im gesamten Baum. Ziemlich enttäuschend.

    Gut, also erstmal einen Zug auf warten gemacht *gähn* Ladezeiten, da ich nicht direkt am 01.09.39 Polen angreifen wollte... Wasn das? Die Russen greifen mich direkt an aufm Meer mit einem Kreuzer an (und versenken meine Schiffe)? Hm... wieso?

    Naja... gut, nächster Zug... die bereits vorhandenen Truppen gen Polen geschickt und in den "Taktik-Modus" gewechselt. Also hab ich meine popeligen IB und IIf mal nach vorne geschickt um die feindliche Infanterie niederzumähen.. Nach 5 Sekunden fährt keiner mehr von ihnen.. die eiligst hintergesendete Infantrie erwischt sie dann doch noch alle und trotz mangelnder Übersicht gelingt es mir anscheinend alle plattzumachen. Etwas verwundert betrachte ich meine Verlustanzeige, die mir den Totalverlust meiner Panzerwaffe mitteilt. Gut, vielleicht hätte ich doch etwas taktischer vorgehen sollen.

    In späteren Kämpfen bestätigt sich die absolut beschissene KI des Gegners. Er stellt seine Truppen auf, die sich dann nicht bewegen und ich kloppe einfach mit meiner Artillerie drauf bis alles weg ist.

    Das gleiche passiert, wenn ich meine Panzer nicht zum überrollen einsetze, sondern sie ziemlich an meine Reichweitengrenze platziere.. der Gegner bleibt stehen und wird gemetztelt bis zum letzten.

    Naja...

    Ich hab dann nochmal neu gestartet und ca. 2 Stunden gespielt.

    Das Spiel taugt aber einfach nix. Historisch unkorrekt bis zum geht nicht mehr. Frankreich marschiert direkt ein, sofern man nicht Truppen in Niedersachsen stationiert, England versucht im 2. Zug bereits eine Invasion übers mehr, die Russen greifen auch direkt an... und genauso schmalspurmässig geht es weiter. Ladezeiten fürn Popo. Kleinere Fehler in der Steuerung und der Übersichtskarten sind da noch das kleinste Übel.

    Der Kampfmodus ist ebenfalls Blödsinn.

    Gesamturteil: Kinderkacke, aber kein Strategiespiel und schon gar keine annähernd historisch korrekte WKII-Simulation.
     
  2. 2. April 2008
    AW: Warleaders - Clash of Nations

    Insgesamt hast du gut deine subjektive Meinung rüber gebracht, doch gibt es insgesamt nichts positives an dem spiel? ^^
    hab mich auf das Spiel gefreut aber bekomms erst garnicht zum laufen, zeigt immer einen error nach den intros an.
    hab auf den neusten patch gewartet, der heute raus kam, doch ohne Keks bringts mir auch nichts, muss ich wohl weiter warten =)
    hier kannste dir den 250mb großen patch runterladen, vllt ändert er deine meinung ja noch...
    http://www.patches-scrolls.de/war_leaders_clash_of_nations.php
     
  3. 3. April 2008
    AW: Warleaders - Clash of Nations


    Meine hohen Erwartungen wurden nicht nur enttäuscht, sie wurden vernichtet.

    Ich habe ein komplexes Strategiespiel erwartet und wer begeistert von zunächst ähnlichen Spielen wie Hearts of Iron II war, der wird sich über dieses Kindergartenspiel nicht freuen können. Gut bei HoI-II gabs zwar dann nicht den Taktik-kampfmodus, aber es war um ein vielfaches historisch akkurater. Dieser Modus kommt auch nicht wirklich z.B. an Sudden Strike ran.

    Wie ich schon erwähnte hat mich auch besonders geärgert, dass man als Deutscher ab der ersten Runde bzw. der Kriegserklärung gegenbüber den Polen im Krieg mit den Russen steht.

    Das mag vielleicht so vorgesehen sein, weil es vielleicht nicht um historisch autentische Vorgänge gehen soll, aber ich fands mehr als peinlich.

    In der 2. Runde also noch im September 39 griffen dann die Franzosen meine lausige Verteidigung an. Ich glaube ich hatte ein paar tausend Einheiten gegen 15.000, darunter ein paar Panzer IIf die ich produziert und hingeworfen hatte , da in der ersten Runde 0 Einheiten meinerseits zur Verteidigung des deutschen Reiches zur Verfügung standen (in meinem ersten Testspiel griffen ebenfalls die Franzosen an und rückten ratz fatz mal eben durch Deutschland).

    War aber nicht das Thema, da die feindliche Infanterie sich im Taktikmodus einfach sinnfrei irgendwo aufstellte und dort verharrte. Mit der geringfügig höheren Reichweiter meiner Popelspanzer die ich knapp ausserhalb der Reichweite der Franzen-Inf plazierte, hab ich sie alle platt gemacht. Auch unter schwersten Verlusten wollte sich kein Feind zum Kampf erheben.

    Ich bezweifel, dass der Patch die markantesten Fehler beheben kann, aber ich schaus mir am Wochenende mal an.
     
  4. 5. April 2008
    AW: Warleaders - Clash of Nations

    yep ist nicht so prall das game, wer auf grafik verzichten kann bleibt bei hearts of iron
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.