Romane auf Englisch lesen?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von ^Phil, 25. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2009
    Hey,

    bin in letzter Zeit auf den gedanken gekommen Bücher auf Englisch zu lesen, um mich dabei ein wenig zu fordern .. nur ist die Frage ob mein Realschulenglisch dafür ausreicht.

    Bin 10. Klasse und in Englisch hab steh ich zwischen 1 und 2 obwohl ich faul bin also English ist für mich sehr leicht!

    Freue mich auf Antworten!

    Insbesondere gehts mir um die Scheibenweltromane von Terry Pratchett!

    mfg
     
  2. 25. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Hmmm, ich kenne die Bücher von deinem genannten Autor leider nicht. Aber allgemein würde ich sagen, kannst du schon jedes Buch lesen. Du wirst halt nicht alles verstehen, und oftmals musste Vokabeln nachgucken, oder eben, den Sinn des Satzes im Kontext erschließen.
    Ansonsten gibt es sehr sehr viele Bücher, die extra für bestimmte Klassen, bzw. Lernfortschritte gedacht sind.
     
  3. 25. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Realschulenglisch wird da schon ausreichen. Musst halt hier und da mal im Wörterbuch nachschlagen aber ich würde dir About a boy empfehlen. Ist ein Klasse Buch.
    Ich würd dir auch raten DVD's auszuleihen und auf Englisch zu gucken. Fördert auch.
     
  4. 25. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?


    das Buch kann ich dir auch wärmstens empfehlen habe es selber auch schon gelesen und es ist nich so schwer zu lesen wenn man gut english lesen kann, manches muss man zwar im wörterbuch nachschlagen damit man den sinn von dem satz versteht.

    mfg
    blade0r
     
  5. 26. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    ich würde mich kontinuierlich steigern. fang mit leichten sachen an, kannst ja mal in ner bücherei fragen, was sich da anbietet, oder lehrer (wenn du noch zur schule gehst) und dann erst an die "großen" sachen ranwagen.

    ich hab mit harry potter angefangen, und es war sehr leicht, weil es eben in gewisser weise nen kinderbuch ist.
     
  6. 26. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Also falls du auch an historischer Literatur interessiert bist könntest du z.b. Shakespeare lesen, da gibt es Ausgaben bei denen immer eine Seite Englisch und auf der gegenüberliegenden Seite die deutsche Übersetzung abgedruckt ist. Vielleicht gibts das auch bei modernerer Literatur. Ansonsten denk ich musst du dir wegen deinem "Realschulenglisch" keine Sorgen machen. Du solltest mit etwas einfacherem starten und dich langsam steigern um deinen Wortschatz auszubauen. Außerdem machts sonst keinen Spass. Hope you can find interesting books and have fun!
     
  7. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Wenn du dich dafür interessiertst und so ein buch in die hand bekommst.
    warum nicht ^^
    is doch ne nette idee
    leih dir das buch was du oben genannt hast und los gehts ^^
    versuchs einfach mal
    schaden tut es nicht
     
  8. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    also harry potter oder sowas dürfteste einigermaßen hinbekommen... würde aber etwas einfacher einsteigen... einfach mal in buchhandlungen nachfragen es gibt spezielle bücher die in einfacherem englich geschrieben is... bzw wo vokabeln auf deutsch oder englisch erklärt werden.... so bin ich eingestiegen und wennde so bücher ne weile gelesen hast kannste bei englischen romanen einsteigen... solltest dir vll nen kleinen translater dazu bestellen... ich hab jetzt zb den franklin... dann kann man vokabeln schnell nachschauen und bleibt im lesefluss als wenn man den duden wälzen muss
     
  9. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Fang mit Kinderbüchern an und arbeite dich langsam hoch vom Schwierigkeitsgrad her. Ich empfehle ein Wörterbuch dabei zu haben, das ist am Anfang ganz förderlich.
    Romane würde ich erstmal noch hintenan stellen, außer es sind wirklich welche, die für "weniger eloquentes" Publikum gedacht sind. Die haben meist kompliziertere Vokabeln.
    So konnte ich auch Sherlock Holmes in Originalfassung lesen, trotz des alten Englischs!
     
  10. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Eigentlich alle Bücher die für Jugendliche geschrieben sind sidn auf Englisch leicht zu verstehen z.B. Twilight. Ist jetz vieleicht nichtz so dein Geschmack was Bücher anbelangt meiner auf gar keinen Fall^^ aber das ist auf jeden fall nicht schwer zu lesen. Mit welchen Büchern ich warten würde ist mit denen in dem teilweise in Englischen Slang geschrieben wurde wie zum Beispiel die Bücher von Irving Welsh (Trainspotting und so) weil die sind manchmal echt kaum zu verstehen.
    Hoffe ich konnte dir helfen

    mfg Derbe
     
  11. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    ich kann dir nur empfehlen pratchett auf englisch zu lesen... ist einfach viel lustiger

    es ist halt am anfang so das du relativ wenig verstehen wirst, aber n wörterbuch und leo.org sind ne große hilfe, und wenn du erstmal die ersten bücher durchhast merkt man das viele redewendungen und so öfter verwendet werden ^^ das macht das ganze einfacher...

    und wenn du mit "leichterem" englisch anfangen willst dann schlag ich dir vor märchen zu lesen... da hat pratchett auchn paar gute geschrieben, wintersmith oder The Amazing Maurice and his Educated Rodents ^^ die geschichten sind lustig zu lesen und auch für ältere menschen geeignet
     
  12. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Vokabeln nachgucken ist nicht so gut. Das bringt dich raus und auf Dauer wirst du die Lust verlieren, weiter zu lesen, weil du immer wieder Vokabeln nachgucken musst. Besser ist es, wenn man Vokabeln nicht ganz versteht, aber dafür den Kontext. Die Meisten Vokabeln findest du eh im Kontext heraus!

    Generell solltest du nach Büchern schauen, die für deine Klasse geeignet sind. Frag mal deine Lehrerin / deinen Lehrer, ob er / sie etwas zuhause hat oder dir vielleicht etwas anbieten kann. Die wissen Meistens genau, was richtig für dich ist!

    greets
     
  13. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Also realschulenglisch reicht auf jeden Fall aus
    Hab mal ein Buch aus der Oberstufe gelesen (vor ca 1 jahr,da war ich inner 9. ). Das Buch hieß Holes und war eigentlich ganz leicht zu verstehen,gibts auch nen FIlm von. Fand ich allerdings nicht sehr spannend.
    Empfehlen würd ich dir Biss zum Morgengrauen bzw Twilight. Soll sehr gut zu verstehen sein und die meisten die ich kenne haben es auch auf englisch gelesen. Wär also wohl n gutes Anfängerbuch ^^
    Von dickeren Büchern wie zb Harry Potter, Eragon usw würd ich dir erstmal abraten da die Storys meistens schon etwas komplexer sind undso... und es stehen ja keine vokablen von denen duch nicht die bedeutung kennst unten ^^ (ist bei holes aber übrigens so! ist extra ein schullektüre )

    Bücher von deinem genannten Autor kenne ich leider nicht,aber kannst ja mal versuchen paar Bücher von dem zu lesen ^^
     
  14. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    heyho,

    war früher ein riesiger harry potter fan und meine eltern haben mich schamlos ausgetrickst, indem sie mir zum geburtstag bzw. weihnachten die harry potter bücher auf englisch geschenkt haben.
    mir blieb dann quasi nix anderes übrig, als sie auf englisch zu lesen, da ich jetzt auch nich die 30 € hatte, um mir selber das buch in deutsch zu kaufen.

    naja aber dadurch haben sich meine englisch kenntnisse auf jeden fall stark verbessert.
    ...war damals auch nur 8. oder 9. klasse also müssten deine kenntnisse aus der 10. klasse eigentlich dicke ausreichen

    aber du kannst auch dvds auf englisch sowie mit englischen untertiteln gucken, das ist ebenfalls sehr hilfreich, um mit der sprache besser umgehen zu können.


    mfg ChiliPalmer:]
     
  15. 27. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Habe das noch nie probiert, aber wenn ich es testen würde, dann würde ich wohl mit einfachen Büchern anfangen... mich stört es, wenn ich nicht den ganzen Sinn eines Buches verstehe (zB weil mir Vokabeln fehlen)
     
  16. 28. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Generell gilt, je mehr englische Bücher du liest, desto größer wird dein Vokabular. In vielen Büchern werden ähnliche Phrasen oder Audrücke verwandt, die dir dann in anderen Büchern wieder bekannt vorkmmen.
    Naja, mit Kinderbüchern würd ich nur anfangen, wenn die dich wirklich interessieren, HarrPotter istsicherich eine Geschmackssache.
    Es gibt immer Bücher, die einem Lernniveau angepasst sind, zb eben für Realschulenglisch, in denen unbekante Vokabeln erklärt sind. Das vereinfach das Lesen sehr.
    Solltest du dich fr anspruchsvollere Literatur entscheiden wie zb Stephen King, der jedoch sehr gut zu lesen ist wie ich finde, so musst du ja nicht jedes einzelne Detail verstehn, sondern nur die Geschichte an sich. Was einem an Vokabular in diesem Moment fehlt, kann man erahnen oder aus dem Kontext erschließen. Spätestens nach einem Buch auf Englisch wird es dir erheblich leichter fallen in dieser Srache zu lesen. Aller Anfang ist schwer, aber ich denke englische Originale kommen einfach besser rüber als so manche deutsche Übersetzung. Lohnt sich also auch meist was schwereres anzufangen.

    Ich empfehle dir Hugh Laurie als Autor, der Mann kann nicht nur schauspielern, auf englisch kommts nochmalnen Deut besser rüber. Stephen King wär auch noch was, da sind viele Stories schon durch Filme bekannt (wie ich dir überhaupt zu Romanvorlagen zu Filmen raten würde, da die Filmstory meist bekannt ist un so auch die Handlung des Buches besser zu verolgen ist)

    Viel Spass dabei
     
  17. 28. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Auch wenn du es nicht schaffst jedes einzelne Wort sinngemäß zu übersetzen, so schaffst du es locker den Context zu verstehen und damit ergeben sich die meisten Wörter von selbst.
    Lohnt auf jedenfall, Rechtschreibung und allgemeines Englishverständniss verbessert sich.
    Denke dein Realschulenglish würde ausreichen, einfach n bissel trainieren.
     
  18. 28. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Probiers am besten aus, kauf dir erstmal nen kurzes Buch und wenn du damit zurecht kommst kannst du dich steigern, was die Seitenzahl angeht. Ich hab mit so kurzen Geschichten von Isaac Asimov angefangen und letztens mal nen Roman von Tom Clancy gelesen und mein Englisch is auch nicht so das Beste, aber du musst ja auch nicht jedes Wort verstehen solange du der Handlung nachkommst, der Rest ergibt sich irgendwann schon von alleine.
     
  19. 28. Januar 2009
    AW: Romane auf Englisch lesen?

    Schau mal im Lehrplan für die Bücher für Klasse 11 ^.^

    Könnte dir 'About a Boy' empfehlen. Damit arbeitest du vor sozusagen ^.^
     
  20. 1. Februar 2009
    Ich hab The Cell als erstes Buch auf Englisch gelesen, da war ich auch so in derselben Klasse wie du und ich muss sagen, dass das recht gut geht fast alle Wörter die man nicht kennt kann man aus dem Kontext dann doch verstehen und übersetzen.
     
  21. 5. Februar 2009
    Jop. Das Buch ist ok.
    Aber mein persönlicher favourite ist "Brave New World".
    Haben das gerade im Englisch LK durchgenommen, war überraschend gut das Buch!
    Es ist ein Science Fiction Buch das im Jahre 2500 noch was spielt und es geht darum, dass es nur noch einen Weltstaat gibt und die Leute nur noch geklont und konditioniert werden, so das alles "perfekt" ist, außerdem kriegen sie Drogen, um bestimmte Gefühle zu unterdrücken damit sowas wie Krieg nie wieder passiert (vorausgegangen war der 3te Weltkrieg, der einen Großteil der Bevölkerung ausgelöscht hatte). Wirklich spannende Geschichte, die zeitlos ist und teilweise inhaltlich an den Film Equilibrium erinnert, falls dir der was sagt. Kann ich insgesamt nur empfehlen!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.