Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. Mai 2009 .

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  1. 27. Mai 2009
    Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren
    von Michael Diestelberg für WinFuture.de
    PC-SpieleDer Gründer des Spielestudios Epic Games, Tim Sweeney, hat in einem Interview erklärt, dass er eine fotorealistische Grafik in Videospielen für möglich hält. Bereits heute haben wir uns bis auf ein paar Tausendstel an dieses Ziel angenähert.

    Im Interview mit 'Gamasutra' zeigte er sich überzeugt, dass eine perfekte Echtzeit-Darstellung in 10 bis 15 Jahren möglich sein wird. Allerdings ist es bis dahin noch ein langer Weg. Vor allem die Hardware ist derzeit noch nicht so weit und stellt keine ausreichende Rechenleistung zur Verfügung.

    Zu einer fotorealistischen Grafik gehören laut Sweeney auch die feinen Nuancen menschlichen Verhaltens. Derzeit nutzt Epic Games einige wenige Knochen, um verschiedene Gesichtsausdrücke darzustellen. Um das menschliche Verhalten komplett nachzubilden, bräuchte man allerdings tausende Knochen. Die kleinen Abweichungen von der Realität erkennt der Zuschauer bzw. Spieler sehr genau.

    Selbst wenn die Hardware heute eine unlimitierte Rechenpower zur Verfügung stellen würde, könnte eine lebensechte Simulation nicht realisiert werden. Es müssten alle hinter der Erscheinung stehenden Prozesse nachgebildet werden. Dazu gehören Algorithmen für das Gehirn, die Nervenbahnen und die Muskeln. Von diesem Ziel sind wir nach Einschätzung des Epic-Chefs noch sehr weit entfernt.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    wollen die die realität dann erweitern mit "tausenden knochen"?
    blöd nur dass n normaler mensch nur etwas mehr als 200 knochen hat.
    so ein unfug.
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Er meint, soweit ich das verstehe, dass wir mit einem Multiplikator von 1000 an der fotorealistischen Grafik dran sind und es in 10-15 Jahren soweit ist? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie weit die Grafik in 10-15 Jahren fortgeschritten ist, halte ich diese Aussage für sehr grob. Eine Grafik, die wirklich realistisch wirkt, in dem Sinne, dass es fotorealistisch ist, wird es irgendwann geben, aber nicht in 10-15 Jahren. Die Grafikpracht, die in 10-15 Jahren zu sehen ist werden wir, wie jetzt an Gears of War 2 (Konsole) oder Crysis (PC), an deren Nachfolgern sehen.
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    damit hast du eigentlich recht. wird wohl nen übersetzungsfehler und damit vlt strings gemeint sein.

    seh ich nicht so. fotorealistische grafik werden wir schon in 5-10 jahren via raytracing sehen. hab auf der diesjährigen cebit mit paar studenten gesprochen, die raytracing mit 15fps auf nem relativ normalen rechner geschafft haben.

    glaub der sweeny bezieht sich er auf realistisch im allgemeinen sinne. sprich verhalten und physik und damit wirder wohl mit seiner prognose von 10 bis 15 jahren ganz gut liegen.
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Nehmen wir mal an, es gäbe in 5-10 Jahren wirklich fotorealistische Grafik via raytracing und in 10-15 Jahren (fast) perfekte künstliche Intelligenz beziehungsweise ein (fast) perfektes menschliches Verhalten - was käme dann danach? Das hieße ja, dass wir 2020 den Maßstab gesetzt hätten, was es betrifft, das wirkliche Leben (fast) perfekt auf Technik zu realisieren.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber irren ist menschlich.
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    denkt doch mal zurück ... vor 11 (!!!) Jahren saß ich noch an einem 333-MhZ Celeron und habe Siedler 3 Gold gespielt ... und wenn man die Grafik mit der von heute vergleicht, warum sollte das dann nicht möglich sein. Die Rechenleistung wird wohl kaum ein Hindernis darstellen bei der schnellen Entwicklung.
     
  7. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Unser info prof sagt immer : es gibt keine künstliche intelligenz weil nach der definition sollte die intelligenz dann ohne das einwirken von menschen agieren. Also von selbst! Zu 100 %. Jedoch ist dies nicht möglich da der mensch diese "künstliche" intelligenz ja erschafft (programmiert) und das ist wie beim schreiben eines einfachen textes : Jeder noch so nichtssagende Satz gibt dennoch aufschluss über den verfasser und sein Ziel. Wenn es also iene künstliche intelligenz geben sollte, dann muss sie sich von allein entwickeln.

    b2t : Das mit der Grafik halte ich sicher für möglich... Wenn ich mir mal so meine spielekarriere angucken und zurückdenke an z.b. fifa 98 aufm pc. ich weiß noch wie ich damals ausgeflippt bin weil das so realistisch aussah... guckt euch dagegen mal heutige spiele an.... jetzt lach ich mich über die strichmännchen tot, die damals über den bildschirm liefen!

    Ich bin sehr gespannt was uns im bereich des pcs in den kommenden jahrzenten ins haus steht.... die leistung steigt ja eher exponentiell als konstant an...
     
  8. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    ich finds wenn spiele ne rl grafik hätten.
    total beschissen, alleine die grafik die real aussehen soll heute kotzt mich schon an.

    machbar aufjeden, hoffe aber das ziehen die nich durch.
     
  9. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Naja das mit den Knochen; vllt. braucht man Ingame dann 2000 Knochen um halt alles realistisch einstellen zu können, weils irgendwie nicht geht oder so....


    oder es ist wirklich übersetzungsfehler
     
  10. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Ein Spiel wird immer noch ein Spiel bleiben, sie verändern ja nur die Texturen um so lebendig wie möglich zu machen. So realitäts nahe zu machen werden sie ja nicht bei allen Spielen einsetzen. Nur bei den, bei denen es auch nötig ist wie z.B. Gran Turismo, oder mit dem sich EA beschäftigt.
    Doch Spielen wie inFamous oder Devil May Cry eine realitätsnahe Grafik zu verpassen wäre blödsinnig, da man ja bei den SPielen sich darauf verlässt nicht wirklich in der Realität zu sein.
     
  11. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Sehe ich ähnlich.

    Die ganzen ego-shooter werden "realer" xD nice, freu ich mich drauf!

    MfG DannO
     
  12. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    naja ich würde es besser finden, wenn spiele von der grafik auch spiele bleiben.
    wenn ich echte menschen sehen will gehe ich raus usw.
    natürlich freue ich mich über schöne grafik.
    auch der spiele die es heute schon gibt, zb fear usw aber dennoch sollte das spiel eine spiel grafik enthalten bzw behalten.
     
  13. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Daran wird aber auch gearbeitet. KI die sich selbst Sachen beibringt. Im ganz simplen gibt es das doch schon. Wenn der PC in einem Taktikshooter deine Strategie analysiert und dann entsprechend sich von hinten oder seitlich, etc. anschleciht. Dass ist natürlich übelst simpel und nicht mit einem sich quasi selbstschreibenden Quelltext zu vergleichen, aber es zeigt die Richtung.

    Außerdem ist es nicht wichtig eine ideale KI zu schreiben, sondern eine die die Verhaltensweise von Menschen simuliert. Das reicht ja ^^

    Im Übrigen will ich gar cht wissen was in 15 Jahren für Technik ist. Das wird ziemlich kranker Scheiß sein. Vor allem weil sich dann sicher auch 3D Brillen und son Zeug durchsetzt. ^^

    mfg
    Rend
     
  14. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    und dann wird wieder die Killerspiele-Debatte raufgeholt wie jedes mal bei Amokläufen nur dann heftiger ^^

    Ich glaube bis eine ideale KI geschrieben ist wirds dauern, aber 10-15 Jahre könnt ich mir als passendes Zeitfenster vorstellen
    grafik wie "im RL" is schon verlockend
     
  15. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    die idee ist schön und gut...ich würd mich auch freuen, wenns denn irgendwann mal soweit sein sollte
    aber dann gehts mit der schwarzen liste erst recht los
    je realistischer das spiel, desto wahrscheinlicher landets aufm index und sollte es zu dieser grafik kommen, glaube ich kaum, dass weitere kriegsspiele wie call of duty or command and conquer weiterhin in de veröffentlicht werden können
    "der spieler weiß gar nicht, ob es wirklich fiktion ist, was er da auf dem bildschirm sieht"...jaja da werden wir 100% für so dumm gehalten, dass wir ein spiel installieren und danach denken "nanu? das ist ja doch kein spiel" xD
    hat also wie immer seine schattenseiten, aber mit deutschland gehts ja in der richtung massenmedien sowieso ganz weit bergab
     
  16. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Wie schon einige sagten, zieht euch die Technik vor 10 Jahren an.
    Unrealistisch halte ich das nicht, aber das kommt auch auf die Definition von realititsnäher Grafik ran.
     
  17. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Mir macht diese Vorstellung eher Angst.
    Wie sollen wir dann von Realität und Spiel unterscheiden können? Hat von euch niemand Existenz geguckt^^
     
  18. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Die Frage habe ich mir auch gestellt als ich die News gelesen habe. Wie will man dann jetzt total doof ausgedrückt beim Autofahren unterscheiden ob du grad in nem Virtuellen Auto von Grand Turismo hockst oder in deinem eigenen und dann wird dir langweilig und du fährst aus fun mal gegen ne wand und dann wars des.... is zwar ein übertriebenes beispiel aber könnte ich mir schon vorstellen bei spielesüchtigen usw. man weiß nie was da noch so kommt.

    P.S Existenz hab ich nicht gesehen

    mfg Gnet
     
  19. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    derartige Spiele zu entwickeln wird nicht das größte Problem sein, eher das die Verbraucher nicht die dementsprechende Hardware haben werden, dazu gehört neben einem super ultrahochauflösendem Monitor für jedermann auch noch die dementsprechend starke Rechenzentrale hin.


    quoted!
     
  20. 27. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Darauf freue ich mich, glaub wenn diese Technology mal ausgereift ist dann werde ich mir auch endlich mal einen neuen Rechner mit einer guten Grafikleitung zulegen.

    Es ist vorstellbar, das wir irgendwann ein fotorealischtisches Spiel auf dem Monitor haben werden, aber ob es dann für jeden immernoch ein Spiel bleibt wird sich zeigen.
    Es ist nett anzusehen wozu die Grafik in der Lage ist, aber ich finde ein Spiel sollte noch so sein wie ein Spiel und nicht wie das richtige Leben.

    mfg tayfun
     
  21. 28. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Kannst du unterscheiden, wenn du n Film guckst ob du inmitten von ner Horde Gangster stehst? Nicht das du ausversehen deine Freundin schlägst weil sie neben dir ist...

    Also wer nicht unterscheiden kann ob er auf nem Bildschirm n Spiel spielt oder im RL unterwegs ist hat n Schaden, zumindest meiner Meinung nach.

    @ Topic

    Ich weiß nicht solche Schätzungen sind immer schwierig... Da wir uns teilweise so extrem rasant entwickeln sind die meisten Schätzungen falsch, entweder weil sie zuviel oder viel zu wenig technologischen Vorteil berücksichtigen. Daher "perfekt" wird es in 10-15 Jahren bestimmt nicht sein. Stichwort KI.
     
  22. 28. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    ich verstehe die leute nicht, die sagen, dass sie das nicht wollen..

    man versucht bei jedem spiel es so real wie möglich zu machen (die grafik) und alle freuen sich wenns bestmöglich klappt. aber jetzt aufeinmal soll das schlecht sein

    ich fänds geil. aber wie soll dann ein egoshooter aussehen? jetzt haben spiele schon so einen shclechten ruf und werden fast verboten. wie soll das aussehen, wenn man auf "echte" menschen schiesst und es wahrscheinlich aussieht wie in echt?

    mfg
     
  23. 28. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Erstmal abwarten, denn auch wenn die entwicklung heute sehr schnell geht, wird es bestimmt noch länger als 15 Jahre dauern um die Hardware zu haben es realistisch darzustellen.

    Bei Sport- Simlutaionsspielen wäre es aber echt geil realistische grafik zu haben.
    Aber ich würde es sehr pervers finden, wenn es ego-shooter gibt die realistisch aussehen.
     
  24. 28. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    ich finde wenn alles echt aussieht, muss die handlung und alles auch echt sien. und dann würde ein spiel kein spaß mehr machen weil überleg dir mal wenn du cod zoggst und nach einem schuss stirbst. wenn dann auch noch die obts schlau sind na dann gute nacht. lieber eine grafik die zwar geil ist aber irgendwie eher unreal aussieht (bestes beispiel gears of war) wo sowas noch klar geht.
     
  25. 28. Mai 2009
    AW: Epic-Chef: Perfekte Spielegrafik in 10 bis 15 Jahren

    Natürlich kann ich ich sagte ja es ist ein extrem übertriebenes Beispiel. Aber schau dir z.B nur mal leute an die wegen inGame Items im Reallife morden (is ja auch schon vorgekommen) also warum sollte sowas nicht auch vorkommen man wird sehen.

    mfg Gnet
     
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