Thailand – exotisches Reiseziel auch für Familienreise

Thailand ist ein faszinierendes Urlaubsziel, das besonders im deutschen Winter mit seinem angenehmen Klima einen besonderen Reiz ausübt. Die Gastfreundschaft, die vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und die schmackhafte Küche sind einige Argumente für eine Urlaubsreise. Die relativ gute Sicherheit und Infrastruktur lassen das Land auch in den Blick von Familien rücken.

Schlagworte:

Thailand – exotisches Reiseziel auch für Familienreise

24. April 2024     Kategorie: Trend & Lifestyle
thailand-abenteuer-malerisch.jpg

Exotische Erlebnisse in Südostasien


Thailand steht bei den Fernreisezielen seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste vieler Deutscher. Die üppige Natur, die goldenen Tempel und quirligen Märkte ziehen nicht nur Backpacker in das Königreich im Südosten Asiens. Das Land ist reich an kulturellen Schätzen. Es profitiert davon, dass es nie kolonialisiert wurde. So konnten sich im alten Siam über Jahrhunderte Bräuche und Sitten entwickeln.

Diese Vielfalt an Attraktionen zieht auch Familien in das Land. Eine Herausforderung für Thailand mit Kindern ist die lange Anreise, die sich jedoch meistern lässt. Direktflüge ab Deutschland führen nach Bangkok oder Phuket. In Thailand gibt es ein gutes Netz an Inlandsflügen. Für die Strecke zwischen Frankfurt und Bangkok benötigen die Flugzeuge gut zehn Stunden. Dies klingt viel, ist jedoch mit ausreichend Spielzeug und anderen Beschäftigungsmaterialien zu bewältigen. Ideal ist, wenn das Kind schon Erfahrungen mit einem Flug hatte.

Viele Attraktionen in Bangkok


Um nur am Strand zu liegen, muss eine Familie sicherlich nicht bis nach Südostasien fliegen. Bei einer Thailand Rundreise mit Kindern kommt es darauf an, das Programm nicht zu stark vollzupacken. Wichtig sind genügend Pausen und Erlebnisse, welche die Kinder interessieren. Nach der Besichtigungstour sind einige Tage an Strand ein schöner Abschluss des Urlaubs.

Die meisten Flüge führen nach Bangkok. Von hier aus gibt es zahlreiche Optionen für eine erlebnisreiche Thailand Familienreise, die den großen und kleinen Reiseteilnehmern gerecht wird. Bangkok ist eine quirlige Metropole mit zahlreichen Palästen und Tempeln. Zu den Höhepunkten gehören der Königspalast, Wat Pho mit einem riesigen liegenden Buddha und Chinatown mit seinen engen Gassen und schmackhaften Speisen.

Eine Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt sorgt für Abwechslung und bietet gleichzeitig etwas Erholung für die Füße. Ein anderes Erlebnis ist eine Fahrt mit den Tuk Tuks, die fast überall in Bangkok auf Fahrgäste warten. Sehenswert sind zudem die schwimmenden Märkte.

Mit dem Zug in den Süden


Eine Bahnreise durch Thailand ist besonders für die Kinder ein interessantes Erlebnis. In Bangkok startet der Nachtzug nach Surat Thani, das ein schöner Ausgangspunkt für einen Ausflug in den Dschungel ist. Der Nationalpark Khao Sok liegt um einen Stausee und eröffnet eine wundervolle, wilde Landschaft.

Der Cheow Lan See ist 185 Quadratkilometer groß und besticht durch sein glasklares, türkisfarbenes Wasser. Die aus dem Gewässer ragenden riesigen Felsen gehören zu den Attraktionen des Nationalparks. Der See kann mit dem Boot oder Kanus erkundet werden. Zudem lohnt sich der Besuch einer der Grotten. Um das Gewässer erstreckt sich der Dschungel, eine artenreiche Fauna. Während einer Führung erhalten die Wanderer einen Einblick in das Leben im Wald.

Die Reise findet ihren Abschluss an den Stränden der Insel Koh Lanta, wo es familienfreundliche Resorts gibt. Von hier lässt sich Ao Nang mit einer Fähre erreichen. Der dortige lange Strand an der Andamanensee wird von Urlaubern sehr geschätzt. Ein schönes Abenteuer zum Schluss könnte die Fahrt im traditionellen Langboot zu den vorgelagerten Inseln sein. Von Krabi startet das Flugzeug nach Bangkok, von wo es mit vielen neuen Eindrücken in die Heimat geht.