E3: Spielen ohne Controller

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 2. Juni 2009 .

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  1. 5. Juni 2009
    Alle wollen Wii werden

    Von Christian Stöcker
    Jetzt auch noch Sony: Auf der Videospielmesse E3 hat der Konzern einen Körper-Controller für die Playstation vorgestellt - einen Tag nach Microsoft mit seiner XBox 360. Die Konsolen-Konkurrenten nehmen Nintendos Erfolgsmodell Wii in die Zange.


    Nintendo hat den Trend gesetzt - doch nun bekommen die Konsolen-Pioniere Konkurrenz.

    Videospiele nicht mehr durch Knopfdrücke und Joystick-Bewegungen steuern zu können, sondern mit Bewegungen des ganzen Körpers: Das war die geniale Innovation, mit der Nintendo den Videospielmarkt in den vergangenen Jahren durcheinandergewirbelt hat. Und die jetzt von Wettbewerbern nachgemacht wird.
    Bei der Videospielmesse E3 in Los Angeles führte Microsoft am Montag sein "Project Natal" vor: eine Technik, die Bewegungen im Raum vor dem Bildschirm akkurat erkennen und ins Spiel übertragen soll. Daneben soll "Natal" auch Stimmen, Gesichter und sogar Mimik erfassen, ein Controller gar nicht mehr nötig sein. Sony will da nicht nachstehen - und präsentiert nun einen Ansatz, der allerdings auf den ersten Blick etwas weniger weit geht.

    Bei der E3-Pressekonferenz am Dienstagabend deutscher Zeit führte Sony-Forscher Richard Marks einen Prototyp eines Gerätes vor, das Sony "Motion Controller" getauft hat. "Sein auffälligstes Merkmal ist eine leuchtende Kugel am Ende, das die Konsolenkamera Playstation 3 Eye verfolgen kann", sagte Marks, während ein Helfer zwei Objekte bewegte, die wie Plastikröhren mit Leuchten an den Enden wirkten. Das System sei bisher nur eine technische Demonstration, werde aber Anfang kommenden Jahres verfügbar sein.
    Die Kamera könne die Bewegungen der Spieler akkurat nachvollziehen, versprach Marks. Software übersetze die Bewegungen dann ins Spiel - sei es als Schwertschwünge, Tennisschläge oder schlicht die Bewegung einer Taschenlampe im virtuellen Raum. Auch als virtuelle Waffe lässt sich der Controller einsetzen. Vorgeführt wurde unter anderem ein Pfeil-und-Bogen-Spiel.
    Man wolle Spiele für mehr Menschen zugänglich machen, sagte Marks. Mit dem gleichen Motto hatte Nintendo seine Konsole Wii, die ebenfalls einen fernbedienungsförmigen Controller hat, im Jahr 2006 vorgestellt. Der Erfolg des innovativen Prinzips hatte Nintendo im Konsolen-Dreikampf in kurzer Zeit an die Spitze geführt. Sony hatte schon 2006 eine Art kurzlebigen PR-Erfolg erzielt, als das Unternehmen verkündete, der Controller der Playstation 3 werde, wie der Wii-Controller, Bewegungs- und Lagesensoren enthalten. Die Technik, die tatsächlich mit jeder PS3 geliefert wird, heißt Sixaxis - kam aber in tatsächlich vermarkteten Spielen nie wirklich gewinnbringend zum Einsatz. Nun also wagt man offenbar einen neuen Anlauf.
    Sony, mit der Playstation und der Playstation 2 lange Zeit der Branchenprimus, ist nun der letzte der drei großen Konkurrenten, die eine raumgreifende Bedienungsvariante vorstellen. Computer-Entertainments-Chef Kaz Hirai sagte der BBC, natürlich habe Microsofts "Project Natal" der eigenen Demonstration etwas von ihrer Wucht genommen. Doch in Wahrheit sei man in diesem Bereich schon länger führend: "Mit der Playstation 2 haben wir die EyeToy-Kamera in den Markt gebracht, wir haben die Kunst des Spielens nur mit ihren Händen bereits perfektioniert." Der neue Motion Controller hebe "Präzision in drei Dimensionen auf eine völlig neue Stufe. Genauigkeit und Tracking sind dabei das Wichtigste".
    Nintendo-Manager David Yarnton sagte dagegen dem Branchendienst Gamesindustry.biz, man sei nicht übermäßig besorgt über die Entwicklungen der Konkurrenten: "Wir können das nicht wirklich kommentieren, weil wir bislang noch nichts wirklich Lauffähiges gesehen haben. Wir haben unsere Produkte draußen auf dem Markt, schon seit einiger Zeit."
    Nintendo hatte bei seiner eigenen Pressekonferenz als einziges neues Hardware-Produkt eine Art Pulsmesser für die Konsole namens "Vitality Sensor" vorgestellt. Das Gerät soll bei Sport- und Fitnessspielen für die Wii zum Einsatz kommen.

    Sony stellte bei seiner Pressekonferenz auch eine neue Version seiner Mobilkonsole PSP vor. Die PSP Go ist nur halb so groß wie das bisherige Modell. Sie ist als mobiler Multimediaplayer konstruiert, mit der eingebauten Fähigkeit, Bilder, Videos und Spiele herunterzuladen und zu speichern. W-Lan und Bluetooth sind Hirai zufolge in das neue Gerät eingebaut. Nintendo hatte erst kürzlich ebenfalls eine neue Mobilkonsole auf den Weg gebracht, die ebenfalls deutlich stärker als Multimediagerät ausgelegt ist.

    Der Konsolenkrieg geht in die nächste Runde, sowohl mobil als auch im Wohnzimmer. Dort, in der Kampfzone zwischen Couch und Fernseher, wird er sich womöglich entscheiden. Und auf dem Weg wird wohl so manche Deckenlampe dem neuen Ganzkörper-Gaming zum Opfer fallen.

    Video: Sony Motion Controller

    Quelle: Spiegel.de

    Meine Meinung: Mich hat das Natal Project von Microsoft mehr überzeugt, weil: der Ganze Körper (Arme,Beine, Kopf) mit einfließt, Spracherkennung, Scanner, die Genauigkeit war auch recht überzeugend.
     
  2. 5. Juni 2009
    AW: Alle wollen Wii werden

    war schon beeindruckend vorallem der Milo Part aber
    obs auch vernünftig genutzt wird bleibt abzuwarten
    bis jetzt wurde nur der selbe minispiel kack gezeigt wies auch auf der wii gibt
    und bis man jeden charakter in einem game darstellen kann wie milo wirds auch noch jahre dauern
    find den trend zum motion controller/kein controller eh bedenklich
    ich will eigentlich nciht auf dne normalen controller verzichten
     
  3. 10. Juni 2009
    Die Hardware der übernächsten Generation?

    Die Hardware der übernächsten Generation?
    Echte 3D-Effekte von Cameron, ein Tisch zum Spielen und eine Handtastatur
    Bewegungssteuerung ist das nächste große Ding - was kommt noch? Auf der Spielemesse in Los Angeles spielte Hardware jenseits von Project Natal und Vitality für die Wii keine große Rolle. Ein paar neue Geräte gab es aber doch. Golem.de stellt sie vor.


    Keine andere neue Hardware hat auf der E3 so große Aufmerksamkeit bekommen wie Project Natal für die Xbox 360. Kein Wunder, denn wenn der Mix aus Ganzkörper-Bewegungssteuerung plus Tiefenanalyse plus Gesichtsauswertung plus Spracherkennung so funktioniert, wie Microsoft es verspricht, könnte das nicht nur die Welt der Spiele verändern. Auch Sony zeigte mit seinen Bewegungscontroller-Prototypen spannende Ansätze und Nintendo will Spielern künftig den Puls fühlen.

    Das war es aber noch nicht ganz. Grafikkarten- und Zubehörhersteller haben sich auf der 2009er-Messe zwar auffällig zurückgehalten - als einziger großer Hersteller war Alienware mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem unter anderem neue Laptops und eine eigene Version des gekrümmten 43-Zoll-Monitors von NEC zu sehen waren, der allerdings auch schon jenseits der Messe präsentiert wurde. Gut versteckt in den Messehallen in Los Angeles gab es aber noch mehr neue Hardware zu sehen. Golem.de stellt drei besonders interessante Innovationen vor.

    [...]


    quelle: Golem.de
     
  4. 10. Juni 2009
    AW: Die Hardware der übernächsten Generation?

    Dieses Project Natal ist ja schon geil, hab mir gerad mal das Video angeschaut auf golem...schon krass wie weit die schon sind ...
     
  5. 10. Juni 2009
    AW: Die Hardware der übernächsten Generation?

    Ist schon ein großer Schritt Richtung Steuerung und Spielgefühl gewesen, den Microsoft mit Project Natal angeschlagen hat auf der diesjährigen E3. Trotzdem wird sich meiner Meinung nach erst noch herausstellen, ob das wirklich so gut ankommt und wirklich das verspricht, wie es im Moment rüberkommt. Nicht jeder möchte unbedingt zu Hause die ganze Zeit in Bewegung sein um spielen zu können - evtl verkauft sich deswegen auch die Wii nicht so gut; jedenfalls hier.

    Dieser gekrümmte Monitor - naja, wer es brauch. Wäre für mich jetzt nichts, außer ich könnte diesen mal testen wie es denn aussieht und ob er wirklich besser ist als ein normaler Monitor.
     
  6. 10. Juni 2009
    AW: Die Hardware der übernächsten Generation?

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir definitiv eine xbox kaufen werde, wenn diese Technik ausgereift ist und ich das mal angetestet habe!
    Ist einfach der pure Wahnsinn, wass mittlerweile geht.

    Das mit der PS3 fand ich nun nicht so toll, da war das neue MotionPack für Wii schon netter.

    Naja, mal abwarten was da noch so kommt. (=


    PS:

    Achtet mal auf den Typen der sich am Anfang des PS3-Vids die ganze Zeit einen abstöhnt.
     
  7. 10. Juni 2009
    AW: Die Hardware der übernächsten Generation?

    Also, das ist mal richtig geil.

    Da kann die Wii aber einpacken, bei so einer Technik wie bei Project Natal.
    Wenn das wirklich möglich ist finde ich es grandios, alles mit dem Körper zu machen und keinen zusätzlichen Kontroller zu brauchen.
    Da kann mann sich auch bald das Kampfsport studio sparen wenn mann denn Ultimativen Trainer auf der X Box hatt.
     
  8. 12. Juni 2009
    Xbox 360: "Project Natal" nichts für Hardcore-Gamer

    Xbox 360: "Project Natal" nichts für Hardcore-Gamer
    Microsofts neue Kamera-basierte Bewegungssteuerung für die Xbox 360 soll weniger die eingefleischten Spielefans und langjährigen Nutzer der Konsole gedacht sein. Stattdessen soll "Project Natal" helfen, vollkommen neue Kundengruppen anzusprechen.

    Dies erklärte Shane Kim, Chef der Xbox-Sparte von Microsoft, jetzt im Interview mit dem Branchenmagazin 'Gamesindustry.biz'."Project Natal" soll seiner Auffassung nach nicht neue Spiel-Erlebnisse für Hardcore-Gamer schaffen, sondern stattdessen neue Grenzen überwinden, sagte Kim.

    Ihm zufolge ist nicht damit zu rechnen, dass Microsoft die Bewegungssteuerung ohne einen Controller in Spielen wie Halo oder Gears of War zum Einsatz bringt. Es gebe zwar eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie "Natal" in derartigen Titeln eingesetzt werden könne, anfänglich sei dies jedoch nicht das Hauptziel.

    Stattdessen will Microsoft mit "Project Natal" Nutzungsszenarien ermöglichen, die sich bisher niemand vorstellen konnte oder zumindest nicht realisierbar waren. Es habe bisher einfach noch nie die Möglichkeit gegeben, die Bewegungen des gesamten Skeletts nachzuvollziehen. Außerdem habe man jetzt die Software, dies bei mehreren gleichzeitig spielenden Nutzern zu tun.

    Mit Blick auf die Konkurrenz von Nintendo und Sony gab sich Kim siegessicher. So sei es unwahrscheinlich, dass Sony seine für Anfang 2010 geplante Einführung einer eigenen Bewegungssteuerung mit Hilfe der PlayStation Eye-Kamera erfolgreich durchführen könne. Insgesamt sei "Project Natal" den Konzepten von Sony und Nintendo überlegen.

    Die Entwicklung eines der Wiimote ähnlichen Controllers sei ohnehin nicht in Betracht gezogen worden. Hätte man einfach ein ähnliches Produkt auf den Markt gebracht, wäre Microsoft nach Meinung von Kim als wenig innovativ kritisiert worden.


    quelle: WinFuture.de



    "Natal": Microsoft plant Launch wie für neue Konsole
    Microsoft will bei der Markteinführung der Controller-losen Bewegungssteuerung für seine Xbox 360 ähnlich viel Marketing-Aufwand betreiben wie beim Marktstart der Spielkonsole selbst. Dies erklärte Xbox-Direktor Shane Kim jüngst in einem Interview.

    Wie Shane gegenüber 'Kotaku' sagte, sieht das Konzept für die Markteinführung einen Werbeaufwand wie zur Vorstellung der Xbox 360 vor. Man wolle das Produkt nicht einfach nach Beendigung der Entwicklung von Hardware und der nötigen Software auf den Markt werfen.

    Stattdessen soll sicher gestellt werden, dass es ausreichend Inhalte gibt, bei denen die Bewegungssteuerung ohne Controller sinnvoll eingesetzt werden kann. In dieser Hinsicht ähnele der geplante Start von "Project Natal" dem einer Konsole, so Kim. Man müsse insgesamt für ein äußerst ansprechendes Launch-Lineup von Spielen sorgen.

    Marktbeobachter gehen davon aus, dass Microsoft zur Markteinführung rund 30 Spieletitel mit Kompatibilität zu der neuen Bewegungssteuerung ohne Controller anbieten muss, damit der Ansatz attraktiv genug ist, um eine große Zahl von Kunden schon früh für sich zu begeistern.


    quelle: WinFuture.de
     
  9. Video Script

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