[1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von The Avenger, 28. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2010
    hallo meine freunde,

    ich bin ein fussballfreak und verfolge sehr genau die buli. mainz is natürlich sehr aufgefallen. sie rocken alles mit kleinem budget...

    1 FSV Mainz 05 9 8 0 1 19:8 11 24
    2 Borussia Dortmund 9 7 1 1 21:7 14 22
    3 Hannover 96 9 5 1 3 13:12 1 16
    4 1899 Hoffenheim 9 4 3 2 17:13 4 15
    5 Bayer Leverkusen 9 4 3 2 18:15 3 15

    der erfolg gibt ihnen recht oben zustehen aber:

    ist es nur ein hoffenheim syndrom, oder stehen sie zurecht oben und werden es die nächsten jahre bleiben? ich weiß spieler wie holtby sind sommer 2011 weg aber das is halt schon faszinierend.....

    gesamtmarktwert der spieler im vergleich zu den bayern:

    1.FSV Mainz 53.600.000 €

    FC Bayern München 295.850.000 €

    natürlich sind es bei bayern andere faktoren wie die verletzung von robben und ribery aber es is schon bemerkenswert was tuchel da angerichtet hat...

    was meint ihr meine freunde?
     
  2. 28. Oktober 2010
    AW: [1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

    Unbekümmertheit. Remember Hoffenheim 2008

    Da werden die ersten Pleiten kommen - jetzt nach dem Pokalaus - und dann findet man sich ganz schnell zwischen 6 - 10 wieder.
     
  3. 28. Oktober 2010
    AW: [1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

    naja ende der saison is szalai un holtby mind weg, ich kann mir vorstellen das fuchs auch nich lange da bleibt

    dann finden se sich schnell 8-15 wieder
     
  4. 28. Oktober 2010
    AW: [1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

    und schürrle geht zu bayer...

    von daher -> "hoffenheim"-syndrom
    was aber nicht abwertend gemeint ist!

    sie versprühen spaß am spiel und spielen erfolgreich und teilweise schön. davor muss man den hut ziehen
     
  5. 28. Oktober 2010
    AW: [1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

    Ich als Meenzer denke, dass es natürlich nur ein kurzes Hoch und das auf Dauer nicht zu halten sein wird.
    Aber das ist auch garnicht schlimm, da unser Ziel ganz klar heißt die Klasse zu halten und uns auf DAUER (über die nächsten 5 Jahre) in der Bundesliga anzusiedeln.

    Ich bin jedoch der Meinung das der Verein die letzten Jahre eine Super Entwicklung gemacht hat.
    Ich selbst war z.B. in der Saison 2000/2001 und auch schon die Jahre davor dabei, als wir meistens gegen den Abstieg in die Regionalliga gespielt haben (damals noch mit Klopp als Spieler).

    Seitdem ist Mainz vom Mittelmaß der 2ten Liga, über ein paar verpasste Aufstiegsmöglichkeiten in die 1.Liga gekommen und hat (meiner Meinung nach) eine Stimmung/Einstellung in die Bundesliga gebracht die es so vorher noch nicht gab.
    Und die ganze Entwicklung hat OHNE irgendwelche großen Geldgeber, wie es sie z.B. bei HOPPenheim gibt, stattgefunden.

    Auch wirtschaftlich hat sich Mainz so verbessert, das man keinerlei Angst vor Lizenzproblemen für die Bundesliga haben muss.

    Meiner Meinung nach ein vorbildlicher Verein, der die nächsten 2-3 Jahre allerdings nicht viel mehr als einen guten Mittelfeldplatz erwarten sollte.

    Auf Dauer denke ich jedoch das Mainz sich noch ganz groß entwickeln wird und über die nächsten 10 Jahre auch International angreifen wird.

    Hoffen wir das beste
     
  6. 28. Oktober 2010
    AW: [1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

    Ich denke Tuchel hat es irgendwie geschafft, eine solche Unbefangenheit in seine Spieler reinzuhauen, dass die befreit aufspielen ohne Ende. Wenn die Erfolge dann noch in solchem Maße kommen, wird es natürlich nur umso einfacher sich zu motivieren.
    Die Frage ist, wie lange sie das aufrechterhalten können. Hoffenheim hat ja irgendwann den Fehler gemacht groß rumzutönen.. Das sollte man als Mainzer nicht machen, v.a. weil in der Rückrunde wohl alle Topteams wieder mit bei der Musik spielen.
    Es spricht vieles für das "Hoffenheim Syndrom" (echt geiler Begriff xD), ich denke was Hoffenheim das Genick gebrochen hatte, war einerseits die lange Pause und andererseits Ibisevics Kreuzbandriss - der war da ja auch auf dem Weg zum absoluten Bulirekord. Wenn Mainz nicht einen absoluten Leistungsträger (wie Holtby, Schürrle oder Szalai) über längere Zeit verliert, muss es nur noch den Schwung mit über die längere Pause nehmen.
     
  7. 28. Oktober 2010
    AW: [1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

    ich denke das es eben genauso ist wie bei Hoffenheim vor 2 jahren, die sehr junge unbekümmerte mannschaft funktioniert doch irgendwann kommt eine niederlage, vllt sogar zwei drei nacheinander und danach muss so eine junge mannschaft erst wieder in die erfolgsspur zurückfinden. der druck an der Tabellenspitze ist glaub ich größer als man denkt. sollte die siegesserie bis zur winterpause halten wie bei hoffenheim dann wird eben die interpause das große problem

    zu deiner konkreten frage, im moment stehen sie natrlich zurecht oben aber auf dauer klappt das nicht, da ist das team in der breite zu schwach. und selbst wenn sie diese saison einen uefapokal platz erreichen dann fehlt ihnen die nächsten jahre trotzdem das geld um erfolgreich spielen zu können.
    man braucht ja nur mal nach gelsenkirchen schaun, haben letzte saison eine gute saison gespielt, mit um die meisterschat gespielt und diese saison haben se zwei stürmer ( raul und huntelaar ) geholt die wirklich nen namen haben abr schiessen nur halb so viele tore ( sag ich mal so ) wie letzte saison. und defensiv ist es das selbe, ein Metzelder sollte stabilität bringen, bringt abr wohl eher das gegenteil

    also so eine entwicklung das ein team auf einmal statt um den abstieg um die meisterschaft mitspielt geht nicht innerhalb von 1-2 jahren, das ist management und jugend und trainerarbeit über mindestens 1 jahrzehnt


    greetz ilovevalla
     
  8. 28. Oktober 2010
    AW: [1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

    Qualität

    Qualität nicht unbedingt die Spieler, sondern Qualität im Umfeld/Trainerbereich

    Ich denke alle Bundesligaspieler haben eine gewisse Qualität, aber man sieht bei Mainz was es ausmacht, wenn es keine Starallüren gibt, jeder für jeden rennt. Jeder merkt die Mannschaft ist der Star.
    Holtby kann heute überragend spielen und meckert nicht wenn er morgen von der Bank kommt.

    Tuchel schafft es seine Männer stets aufs neue zu motivieren, sodass sie nicht satt werden oder denken sie hätten auch nur schon das geringste erreicht. Das ist für mich der Schlüssel zum ERfolg.

    Klar wird es Phasen geben wo es schlecht läuft, aber solange man die Spieler so erreicht wie z.Zt in Mainz wird es immer Top 10 aufwärts sein und das hat für mich mit Qualität zu tun eine Mannschaft zu führen und diese Qualität hat Tuchel im Moment!!!
     
  9. 28. Oktober 2010
    AW: [1. Budesliga] Mainz, Hype oder Qualität?

     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.