1 GB/s Switch + Speedport-Router

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Bummelfleck, 7. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2009
    folgendes Problem:
    Habe jetzt den 24 Port von D-Link mit 1 GB/s angeschlossen, alle PC's dran und zum Schluss noch meinen Speedport-Router, weil ich an allen PC's Internet nutzen möchte. Das Problem dabei ist, dass er mich ständig aus dem Internet rauswirft bei einigen PC's, nicht bei allen. Bei denjenigen PC's habe ich die Netzwerkkarte erst mal auf 100 Mbit Full oder Half Duplex konfiguriert, funktioniert dann auch das Internet wieder soweit. Nur das ist bzw. kann keine Lösung sein, denn ich möchte ja das Gigabit Netzwerk nutzen, dafür habe ich mir ja den schweineteuren Hub gekauft. Also, woran liegt das wohl ? Scheinbar ist der Router zu langsam, oder? Wie kann ich das Problem beheben ?

    Gruß
     
  2. 7. Juli 2009
    AW: 1 GB/s Switch + Speedport-Router

    Hi,

    der Router sollte so gut wie gar nichts damit zu tun haben, der hat ja keinen Einfluss auf den
    Switch.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei den PCs die rausfliegen, die Netzwerkkabeln nicht in Ordnung
    sind bzw nicht komplett belegt sind, deshalb kommen sie auch mit Gigabit nicht zurecht, sondern
    nur mit 100Mbit. Also einfach mal Kabel tauschen.


    Gruß Hell
     
  3. 7. Juli 2009
    AW: 1 GB/s Switch + Speedport-Router

    Nun ja, wenn sie mit den Kabeln nicht zurecht kommen, warum funktioniert dann das Netzwerk ohne Probleme? Im Netzwerk selber funktioniert alles, ich kann alle PC's und alle Drucker ohne Probleme ansteuern.

    Nachtrag: Im Moment bringt es auch nichts mehr, wenn ich jetzt 100 Mbit Half Duplex einstelle oder 1000 Mbit Auto usw. Es funktioniert dann 5 Minuten und dann bricht es wieder ab. Nur das Internet! Ich kann dann auch nicht per IP mehr auf den Router zugreifen, nur von dem einen PC, von einem anderen PC geht es, obwohl beide die gleiche Konfiguration haben. Woran liegt das? Was mach ich falsch?
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: 1 GB/s Switch + Speedport-Router

    Hi,

    hast du mal geschaut, ob der Swtich Port an dem dein Router dran ist. Uplink Fähig ist? Manchmal kann es auch da dran liegen, das der Port Mucken macht.

    Oder ist der Switch Managebar? Also Webinterface oder ähnliches? Wenn ja schau mal in die Logs. Vielleicht findest du da was.

    So Long
     
  5. 7. Juli 2009
    AW: 1 GB/s Switch + Speedport-Router

    Uplink fähig? puhh...kp... kann ich so nicht nachgucken, oder?

    Webinterface finde ich nicht, Logs schon gar nicht - der Switch hat auch keine eigene IP und Software hab ich nirgends installiert.
     
  6. 7. Juli 2009
    AW: 1 GB/s Switch + Speedport-Router

    Uplink ist, wenn nicht anders angegeben, Anschluss 1 oder Anschluss 24 auf dem switch!

    Dürfte aber daran nicht liegen, da es ja manchmal geht. Der vermaledeite Speedport hat bestimmt problems
     
  7. 7. Juli 2009
    AW: 1 GB/s Switch + Speedport-Router

    Ja daran liegt es nicht, grad mal ausprobiert...
     
  8. 7. Juli 2009
    AW: 1 GB/s Switch + Speedport-Router

    Stell mal erstmal alle Netzwerkkarten auf Autonegoation zurück. Dann vielleicht testweise einmal IP vergabe manuell und DHCP ...

    schau mal ob du UPnP im SP aktiviert hast -> wenn ja -> aus damit!
     
  9. 7. Juli 2009
    AW: 1 GB/s Switch + Speedport-Router

    so, habs jetzt hinbekommen.
    Lösung: Der Switch hatte die gleiche IP zugeordnet bekommen wie der Router (oder wohl eher umgekehrt). Jedenfalls hat er mich immer auf den Router verbunden, wenn ich den direkt per IP anwählen wollte und nie auf den Switch. Nu hab ich den Router abgestellt und dem Switch ne neue IP zugeordnet und siehe da, es läuft alles ohne Probleme...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.