1. Mal Hochfahren 20min bis "Piepton"

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von shen1337, 31. Januar 2011 .

  1. 31. Januar 2011
    Hallo Leute,

    ich habe momentan einen ganz komischen Fehler und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich weiß schon nicht mehr, was ich googlen soll:

    Beim 1. Start meines PC am Tag drücke ich auf dem Power-Knopf.
    Alle Lüfter gehen an und laufen auf Hochtouren.
    Bildschirm bleibt schwarz.

    Erst nach ca. 15-20 min beruhigen sich die Lüfter auf das normale Tempo und es kommt zum "Piepton". Danach geht der Bildschirm sofort an und der PC fährt ganz normal hoch. Ab dem Zeitpunkt braucht er die gewöhnliche Zeit, um in Win7 anzukommen.

    Das ganze geschieht aber nur, nachdem ich den PC über Nacht oder mehrere Stunden ausgeschaltet habe. Fahr ich den PC nach dem ersten Start ein zweites , drittes etc. mal hoch, braucht er nicht mehr solange, sondern nur die ganz gewöhnliche Zeit wie vor dem Problem.

    Das Problem fing vor 2 Wochen an und hat sich mit jedem Tag vergrößert/verlängert.

    Bisher habe ich die RAM, Graka, Netzwerkkarte mal ausgetauscht, doch es half nichts.
    Mehr habe ich im Moment leider nicht im Haushalt.

    Kennt ihr vllt eine Lösung?

    THX
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: 1. Mal Hochfahren 20min bis "Piepton"

    Was für ein System hast du denn? Also CPU, RAM, Mainboard, Netzteil etc.? Hast du das System übertaktet? Und hast du irgendwas verändert, als das Problem vor 2 Wochen anfing?
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: 1. Mal Hochfahren 20min bis "Piepton"

    System
    Prozessor Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (Corespeed 3195 Mhz)
    Gesamter Systemspeicher DDR2 2,00 GB RAM
    Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
    Grafikkartentyp ATI Radeon HD 4800 Series
    Netzwerkadapter Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie
    Board P5N-E SLI
    CHipset NVIDIA 650i SLI SPP
    Netzteil OCZ GX 600 Watt


    bis vor 2 Wochen mit den selben Einstellungen etc. einwandfrei...
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: 1. Mal Hochfahren 20min bis "Piepton"

    ja hab das problem ab und zu auch, dauert ewig bis er startet oder man schaltet das netzteil aus und wieder an dann gehts meist. kommt bei mir aber auch im ruhe zustand.

    Gleicher CPU
    Gleiches MoBo
    Gleiches OS

    würd mich auch über ne lösung freuen danke
     
  5. 31. Januar 2011
    AW: 1. Mal Hochfahren 20min bis "Piepton"

    Ich hatte mal ein ähnlich Problem (An-Aus-An Bug), das lag aber am Übertakten und hatte mit den RAM-Einstellungen zu tun. Lösung war, den PC nach dem Herunterfahren nicht komplett auszuschalten, also Netzteil / Steckerleiste eingeschaltet zu lassen.

    Bei euch scheint es etwas anderes zu sein, aber ich würde trotzdem mal versuchen, das BIOS zurück auf Standardeinstellungen zu setzen.

    Ansonsten würde ich auf defekten RAM oder Netzteil tippen, also am besten mal den RAM auf Fehler überprüfen (glaub Windows 7 hat ein Tool dafür, auf der Installations DVD müssten auch Diagnose-/Reperaturtools drauf sein).

    Oder falls die Möglichkeit besteht, RAM und/oder Netzteil gegen ein anderes austauschen und schauen ob es Abhilfe schafft.
     
  6. 1. Februar 2011
    AW: 1. Mal Hochfahren 20min bis "Piepton"

    Laut deinen Aussagen sollten es die Rams nicht sein, da du sie schon ausgetauscht hattest! Normal müsste es das Mainboard sein! Irgendwelche Kondensatoren defekt oder ähnliches! Eigentlich würde ich sagen, dass es das Netzteil auch nicht sein kann! Ansonsten um das Bios zu resetten, einfach mal die Batterie für 20 Minuten entfernen, PC von der Spannungsquelle entfernen und nach den 20 Mins wieder alles rein und anschalten! Vielleicht hilft das, falls ein Bios Fehler vorliegt!


    Greetz
     
  7. 3. Februar 2011
    AW: 1. Mal Hochfahren 20min bis "Piepton"

    es lag am netzteil
    schon komisch irgendwie..
    dachte bisher immer, entweder ist das netzteil kaputt oder es funktioniert, aber dass es eine "warmlaufphase" braucht, die am ende bis zu 20min dauerte O_O?!

    egal xD hab jetzt ein neues drin und das hochfahren ist wieder ganz normal xD
    diesmal hab ich 3 jahre garantie drauf... nxt time wird es einfach sofort ausgetauscht und GUT xD

    thx anyway xD

    edit: bewertungen an alle raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.