1.semester ueberspringen und im 2. Beginnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von doctorrr50, 9. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 9. Januar 2012
    hallo,

    ich bin momentan im 1 semester von meinem dualen studium, leider habe ich feststellen duerfen, dass das momentane studium nicht me vorstellungen entspricht. Nun habe ich folgende ueberlegung zum sommersemester nach aachen zu wechseln und bauningenieurwesen zu stduieren. Das problem ist allerdings dass ich wahrscheeinlich nicht mehr ins erste semester wechseln kann. Momentan heisst mein studiengang mechatronik fa. Project engeenering! Weiss jemand von euch ob die moeglikeit besteht im w. Semester einzusteigen und z.b die klausren zu schreiben wovon die vorlesungen auch est im 2 semester beginnen und die restlichen wofuer man vorwissen ausm 1semester braucht zu schieben und dann im folgejahr schreibt...
    Ich moechte hierkeine 100 % aussage nur vlt eigenerfahrungen werde ich dann auch nach aachen fahren und nchffragen
     
  2. 9. Januar 2012
    AW: 1.semester ueberspringen und im 2. Beginnen

    das kann man dir am besten vor ort beantworten. Allerdings kann ich dir schonmal soviel sagen, dass das bauing studium ziemlich streng modular aufgebaut ist und du z.b. um kurse im 2. semester besuchen zu können, jene im 1. semester abgeschlossen haben musst! Bsp: im WS wird MAthe II angeboten, das kannst jedoch erst besuchen wenn du MAthe I bestanden hast! Ähnlich bei Mechanik/Statik! hat schon seine berechtigung, dass man sich hier nur im WS einschreiben kann!

    edit: denke es hat auch wenig sinn, sich mit stoff ausm 2. semester zu befassen, wenn man nichtmal grundlegende dinge ausm 1. weiß! musst auch daran denken, dass sehr viel eingeschränkt wiederholbar ist!
     
  3. 9. Januar 2012
    AW: 1.semester ueberspringen und im 2. Beginnen

    kA wie das bei Bauingeneurwesen ist, aber bei mir in Management & Economics kann man auch im Sommersemester anfangen, somit startet man im 2. Semester und im darauf folgenden WS macht man halt das 1. Semester wo halt die ganzen "Einführung in .... "Vorlesungen sind. Das 2. Ist zwar schwerer aber machbar.

    Musst du wohl an der Uni nachfragen, es wird wohl von Uni zu Uni verschieden sein...
     
  4. 9. Januar 2012
    AW: 1.semester ueberspringen und im 2. Beginnen

    also ich hab von Bauingenieurwesen in hessen nach münchen gewechselt, selber studiengang andere stadt und gab end die probleme, ich würde mich da ganz genau an der neuen uni informieren und nur machen wenn es wirklich möglich ist!

    ansonsten nutz das jahr für n travl&work jahr in australien etc...


    greetz lég
     
  5. 10. Januar 2012
    AW: 1.semester ueberspringen und im 2. Beginnen

    Weiß nicht ob die Einschreibungen im Sommersemester möglich ist, falls ja, sollte das klappen. Jedoch glaub ich nicht, dass es "offiziel" geht, ich denke eher, dass du dich selbst darum kümmern musst dich für die entsprechenden Klausuren anzumelden. Vorlesungen kann man ja eh alle besuchen.
     
  6. 12. Januar 2012
    AW: 1.semester ueberspringen und im 2. Beginnen

    Wie die Vorredner schon gesagt haben, wenn es in deinem Studiengang auch möglich ist sich im SS anzumelden, dann denke ich wirds wenig Probleme geben.
    Kenne auch mehere die in Elektrotechnik im SS angefangen haben und erst Mathe II geschrieben haben und dann im WS Mathe I. Sind alles noch grundlegende Sachen, wo man nicht die vorherigen besucht/bestanden haben muss.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.