1 Terabyte stat 2

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LeAn, 21. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2010
    1 Terabyte statt 2

    hallo freunde,

    ich habe mir eine western digital cavier green hdd gekauft 2 tera, aber im verwaltungsmanagemaent und norton zeigt der nur 1 Tera an.. ich denke es hat irgendwas mit raid zu tun und da ich gerade wenig zeit habe und kb den ganzen scheiß druchzulesen frage ich hier schnell wie ich die vollen 2 Tera bekomme..

    bw ist klar

    mfg
     
  2. 21. April 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    jo formatieren oder...wie alt ist dein mainboard..manche erkennen nur bis 1 tera
     
  3. 21. April 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    Hi,

    schau mal hier rein, habs mir nicht ganz durchgelesen, könnte aber helfen.

    Cu
    Death-Punk
     
  4. 21. April 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    welches format hat die platte ?

    rechtsklick -> eigenschaften

    mfG
     
  5. 21. April 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    Mach lieber nen Bild von der Datenträgerverwaltung, und sag und wie sich dein Board schimpft
     
  6. 22. April 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    will mir auch ne 2tb hdd holen, läuft das gescheit auf meinem board? habn ASUS A8N-SLI SE also schon etwas älter

    mfg
     
  7. 5. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 1 Terabyte stat 2

    mein board ist ma770t-ud3p


    https://www.xup.in/pic,18653240/datentraeger.png


    windows 7 64 Bit

    Nfts
     
  8. 6. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    Wie wird sie im BIOS erkannt? Sicher dass sie dir keine WD10xxxx geschickt haben?


    Schick ne Mail an Asus, die sind recht freundlich und Antworten auch schnell.
     
  9. 6. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    Jo, Joe hat da an sich schon ganz recht.

    Guck dir nochmal die HDD an, da sind schon so manche Sachen passiert...


    Was mir grade noch einfällt: In welchem Zustand ist die Platte zu dir gekommen? Formatiert, unformatiert?

    Und wie hast du festgestellt, dass nur 1 TB erkannt wird?

    Über die Infos im Arbeitsplatz oder warst du in der Datenträgerverwaltung?

    Kannst auch nochmal mit dem Tool nach der HDD sehen, das gibt dir alle möglichen Infos zu deiner Platte: HD Tune website

    Und zum Thema Asus habe ich noch einen Tipp, wie es noch schneller geht:
    Im Forum de Luxx gibt es ein eigenes Unterforum von Asus, bei dem mehrere Mitarbeiter sich direkt um deine Probleme kümmern. Antwortzeit zwischen 20 min und 2 Stunden (außer nachts natürlich^^). Schneller gehts kaum noch. Hier der Link.
    ASUS

    Bekommste vieleicht heute noch eine Antwort.
     
  10. 6. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    hab mir schon eine geholt, läuft perfekt
     
  11. 6. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    vielleicht laufen die platten im raid 1 und werden daher gespiegelt?
    die ist meist über einen hardwareschalter am gehäuse möglich.
    schau doch da mal in die anleitung, ob sowas eingestellt werden kann.
     
  12. 6. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    Hm, also bei mir ist das so, das auf meinem MSI P7N SLI Platinum Mainboard
    nur Festplatten funzen die nicht größer wie 1TB sind, kann ja sein das es bei deinem Gigabyte auch so ist.

    Wenn nicht das aktuellste BIOS hast, dann einfach mal Updaten, vlt. sind da Festplatten Unterstützungen dazu gekommen.
     
  13. 7. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte statt 2

    Teste die Platte doch mal an nem anderen Rechner. Und du hast mir immernoch nicht gesagt als was die Platte im BIOS erkannt wird.
    Und wenn du einmal im BIOS bist kannst du gleich noch schauen was bei den S-ATA Ports eingestellt ist. Such da nach AHCI, RAID oder IDE / Compatible Mode.

    Und btw, die Southbridge sollte mit der HDD kein Problem haben.

    Hat die Festplatte an der Rückseite Jumper (schau nach kleinen Kontaktpins, die ggf. von ner kleinen Plastikkappe bedeckt werden)?


    Was ich mir grad vorstelle:
    1. Die HDD ist defekt -> tausch sie um
    2. Die HDD hat vielleicht ne Art kompatibilitätsmodus, der auf 1 TB einbremst -> deshalb die Frage mit dem Jumper
    3. Du hast in der Tat n RAID Modus laufen und das Array nur mit 1 TB eingerichtet

    PS:
    satfreak1, nach dem Wörtchen RAID im ersten Post wohl aufgehört zu lesen, wa?
     
  14. 8. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte statt 2

    also kamerad..
    in bios wirds als wd2 mit 1 TB angezeigt dh. eigl. sollte es wirklich am raid liegen.. jetzt muesste man nur noch wissen wie man son kack raid wegbekommt. also n jumper ist auch noch net drinne..neben den jumpern ist etwas anders als bei den anderen hdd's da ist noch mal sowas in der art wien liegender jumper.. ka was das sein soll oder ob man damit was machen kann...

    ich mag die aufkeinen wegschicken.. ich hab grad 1 TB guten scheiß drauf und eigl auch net mehr verschieben, ich hoffe ich bekomm den raid weg und somit meinen anderen TB ohne das wegzuschieben..

    am anderen pc kann ichs erstmal net testen, aber das ist ja eigl. auch net wichtig. es muss ja am raid liegen - mein pc ist atm echt ultra. 8 GB ram 1 GB graka 3,4 quad.. also eigl. sollte der neue genug sein, denn das motherboard muss ja auch n bissel stimmen
     
  15. 8. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte statt 2

    Klingt schlecht

    Nöö
    Aber das kannst du wunderbar im BIOS bzw. im RAID-BIOS nachschauen. Ich glaubs bisher kaum...

    Steht auf der Platte drauf. Oder sicher bei WD in nem Handbuch / ner PDF

    Du weisst dass die Platte nicht richtig läuft und ballerst Daten drauf?
    Soll ich lachen oder weinen. Wenns wirklich am RAID liegen sollte ist die Platte eh leer wenn du was am Array änderst bzw das RAID weg machst.

    Tjo, wenn du schon entscheidest was wichtig ist und was nicht brauch ich dir ja auch nicht helfen.
     
  16. 8. Mai 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    Ohne killen deiner Daten wirst du das Raid nicht los. ;(

    Frag mich zwar auch grad welche Daten bei einer neuen Platte im Raid verbund.

    Aber nun gut um es mal Einfach zu erläutern.

    Sprich Sollteste mal das Lüfterrädchen drehn und von Raid 0 auf Raid 5 pitschen ^^

    Spaß beiseite:

    Theoretisch sollteste dir Deine aktuellen daten sichern.
    Mein Lösungsvorschlag:
    Kopier die alten daten auf die Neue platte dann
    Häng die alte platte wieder ins Sys formatiere bzw. lösch das Raid im Bios wenn sie dann als normale HD läuft sollteste wieder die neue platte reinbaun Daten zurückkopieren dann auch diese (neue Platte) wieder als normale platte deklarieren sprich formatieren oda auch raid einstellungen Killen nun haste wenn mein Brain richtig funtzt 3 TB.Aber auch kein raid mehr.

    MFG
     
  17. 1. Juni 2010
    AW: 1 Terabyte stat 2

    beim booten wenn der raidcontroller seine software lädt steht bestimmt wat von wegen "drücke F12 (o.ä.) um ins setup zu gelangen". dann drückste F12 stellst bei raid auf 0 und bootest neu, dann müsste der wenn er dich nicht abgrundtief hasst 2tb haben.
    grüße
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.