10 Euro Bußgeld verweigern?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Z3ko, 3. Oktober 2009 .

  1. 3. Oktober 2009
    Moin
    ich wollte gestern so schnell noch 10 vor 22 Uhr zum Rewe bissl Bier kaufen, allerdings habe ich (Licht am Fahrrad) vergessen es anzuschalten und nen Kumpel hatte garkeins dran, allerdings hatte dann unsere Dorf Polizei nichts besseres zutun als uns zu Kontrollieren und wie immer urplötzlich festzustellen: Uhhh sie haben ja kein Licht an, das kostet sie 10 Euro!. Um meinen daraufhin gefolgten Spruch: "Naja machen wie doch bitte, wenn sie nichts besseres zutun haben!" war der Bulle gleich beleidigt und meckerte rum ich solle ihn nicht Beleidigen.. bla bla.. wenn sich das Huhn vorkommt wir nen Löwe.. ihr wisst ja.

    Aufjedenfall geht es mir jetzt um Bußgeld, 10 Euro sind echt net viel Kohle, aber ich sehe mich irgendwie verarsch da die Bullen es bei uns anscheind gerne machen Jugendlich zu traktieren, egal wo und wie, is echt Arm. Nunja was würde denn passieren wenn ich (im übrigends 18 jahre alt) einfach mal sagen würde das ich es Verweigere und nicht unterschreibe? Er quatsche irgendwas von Anzeigen usw.. bla bla... hat das jemand schon durch?

    Danke schonmal
     
  2. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Kommste nich mit durch, Nachts musste am Fahrrad Licht anmachen, sonst musste blechen wenn du erwischt wirst.
    Naja ab und zu sagen die noch, jo mach das Licht an und fahr weiter, aber naja... größtenteils wollen die deine Knete, besonders Nachts wenn auf den Straßen eh nicht viel los ist und die Bullen sich langweilen.
    Aber Gesetz ist Gesetz, da kannste dich nicht rausreden. Wär das jetzt son Zweifelsfall wo irg. was nicht klar war aber bei dir war ja alles klar.
     
  3. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Huhu,
    erstmal ist das total lächerlich, dass die Bullen nichts Besseres zu tun haben als irgendwelche Fahrradfahrer zu kontrollieren. Das ist peinlich, kommt aber überall wieder vor. Ich finds ok, wenn sie n betrunkenen Radfahrer anhalten oder so, aber wegen Licht sollten die dir echt nicht kommen.

    Hatte das Problem selbst noch nicht, aber n Kumpel. Der hat auch versucht sich dagegen zu wehren. Hat dann am Ende doch die 10 € zahlen müssen.
    Vielleicht kannste nochmal mit denen quatschen, dich entschuldigen oder so, ganz persönlich. Das zieht - hab ich auch schonmal wegen der anderen Sache gemacht. Geht natürlich nicht bei jedem eingebildeten Beamten
     
  4. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Weißt du wie beschissen es ist wenn dir als autofahrer bei nacht nen fahrradfahrer ohne licht entgegen kommt? Ich als autofahrer könnte da abticken...

    Ich muss den polizisten recht geben... kein licht bei nacht gehört bestraft. Vorallem 10€ verweigern... da kostem dich am ende die Briefmarken mehr und die 10€ darfste trotzdem blechen . Ich meine wirklich freundlich sind die bullen fast nie aber das ändert daran ja nichts.

    MfG DannO

    PS: Machs licht an... falls du ohne licht nen unfall baust (egal wer im normalfall schuld hat) bekommst du die *****karte .
     
  5. 3. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Es ist so das wir nicht grade aufn Dorf wohnen, es ist ne Kleinstadt wo abends nicht viel los ist. Der Weg zum Rewe ist mehr als Ausreichend beleuchtet und wir sind aufn Bürgersteig gefahren. Ich kann es als Autofahrer auf ner Landstraße verstehen, da isses auch gerechtfertig aber bitte nicht direkt in der Stadt wo genug ausgeleuchtet ist, ich habe sogar zufälligerweise nen Bild genau da wo wir angehalten wurden, ich finde nicht das dort jemand übersehen werden könnte:

    dsc00033wzz5.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/dsc00033wzz5.jpg}

    Achso der Fußweg ist ca gute 2m Breit^^
     
  6. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    nur weil licht auf der straße ist... müssen die autofahrer auch licht anmachen...

    das es arm ist von den bullen keine frage... aber auch diese leute machen nur ihren job!
     
  7. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Gesetz ist Gesetz. DDu hattest kein Licht an, also Pech. Du hast gegen geltendes Recht verstoßen.
    Und das Gesetz kackt in dem Fall drauf, ob die Laternen dort leuchten oder nicht.

    Glaub mir, Untersuchungen, die darüber Aufschluss geben sollen, um wieviel es in der Nacht selbst bei gut ausgeleuchteten Verkehrswegen gefährlicher ist, würden dich in den Grund und Boden stampfen. Fahrradfahrer sind auch dreimal so schnell unterwegs wie Fußgänger und in der nacht selbst bei gut ausgeleuchteten Straßen schwer zu erkennen, da es auch dort "dunkle" Zonen gibt.
    Und als Autofahrer hat mans einfach zur identifizierung leichter, wenn man sieht, das einer mit Licht fährt. Man benötigt weniger zeit, ihn zu "lokalisieren" etc.
    Und es gibt Fälle, da hats Leben gekostet - selbst in gut ausgeleuchteten Straßen, wo einer kein Licht an hatte.

    Ich als Autofahrer kenn das selber sehr gut... und ich hab schon einiges erlebt. Ich hätte auf ner Landstraße fast mal einen Radelfahrer zam gefahren, weil der Voll kein Licht an hatte und ich mit 100km/h angekommen bin. Und ich bin ein sehr sportlicher Fahrer. ich nimm jede Kurve schnell und eng. Und das war schon in so ner Halbkurve.

    Also du kommst ned drum herum, das Geld zu bezahlen. Von der Definition ist das nunmal ein Gesetz, dass deiner eigenen Sicherheit dient
     
  8. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    also ich finde schon dass 10 € viel geld sind ;-) ein auto muss auf ner gut beleuchteten straße ja auch licht anhaben..man könnte ja denken auf ner landstraße ok, aber wieso auf ner gut beleuchteten straße ;-) u know ?!? ... hat auch was mit gesehen werden zu tun und nicht nur weil lichter an der straße sind wird man immer gut gesehen...außerdem habt ihr das licht ja nicht nur ausgeschaltet weil ich gerade auf der gut beleuchteten straße wart sondern auch wenn ihr ne kleinere seitengasse genomen hätten..fakt ist..abends muss jeder verkehrsteilnehmer licht anhaben....
     
  9. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Es gibt auch Autofahrer, die vlt. nicht so gut sehen können
    Dann spielen da noch verschiedene Einflüsse mit und du bist am rumheulen, wenn du angefahren wirst...
    Du kommst nicht drum herum...
    Bezahls und lass es gut sein, es is gerechtfertigt
     
  10. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    licht ist nicht grad unwichtig^^ wenn du mal wirklich im dunkeln fährst und dir rast einer entgegen und ihr klatscht fast zusammen, wäre schon heftig...

    arm von den bullen bestimmt aber bezahlen musst du und wirst du^^ das gesetz macht dich sonst zur suppe...

    naja denke mal man kann alleine nie gegen das Gesetz ankommen...


    peacen
     
  11. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Das kenne ich genau das gleiche ist mir auch passiert aber die 10Euro muss dein Kollege auf jeden Fall bezahlen. Sei lieber nett und flotz nicht rum das machen sie sonst mit freuden.
     
  12. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Meinste die machen das aus Spaß?
    Boah, solche intrigantan Personen wie ihr machen mir echt immer Kopfschmerzen.
    1. ist es jawohl nicht zu viel verlangt ein funktionierendes Fahrradlicht zu haben, ich bitte euch.
    2. ist es für die Autofahrer extrem wichtig euch zu sehen, weils sonst sehr schnell zu sehr schweren Unfällen kommen kann.
    3. ist Licht auch für euch wichtig, damit ihr auf dunklen Wegen oder schlecht beleuchteten Straßen den Verkehr noch überblicken könnt.
    Hallo?!
    Wacht mal auf, ich finds lächerlich, die Überprüfung auf gutes Verhalten im Straßenverkehr lächerlich zu nennen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne Licht in einen Unfall verwickelt wirst, ist mit Sicherheit genauso groß wie betrunken in einen Unfall verwickelt zu werden. Meine Güte...
     
  13. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Ich würde dagegen nichts unternehmen zahl die 10€ und gut ist da kommst eh nicht vorbei.
    Auserdem denke ich du hattest mit sicherheit auch keinen helm auf das ist normal auch Pflicht.
    Zu dem Licht ist immer wichtig auch wenn es gut genug beleutet ist weis nicht ob du nen lappen hast aber nachts ist es schon extrem. Auserdem musst du immer bedenken das wenn die Polizei nichts unternimmt das dan alle so leicht sinnig sind.

    Für die Zukunft noch am anfang immer nett reden einsicht zeigen und sich den fehler eingestehen. Dan kommst auch mit ner Verwarnung weg wenn du dem Cop sympatisch bist und sagst können wir das nicht bei einer Verwarnung belassen zeigen die auch oft einsicht bei solchen dilikten.
     
  14. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Es ging mir aber darum das ich es find das diese Kleinstadtbullen so arm sind und jeden Fahrradfahrer anhalten müssen weil sie nichts zutun haben, ich hab licht am Fahrrad! Aber dadurch das der Rewe in 10min zu macht und wir schnell hin musten hab ichs nur vergessen anzumachen, und ich glaube kaum das der Autofahrer nen Problem hat mich zu erkennen wenn ich a aufn Bürgersteig fahre und b in der Stadt bei beleuchtung, oder habe ich erzählt das ich auf der Straße gefahren bin? Wenn ich auf der Straße fahre mache ich eig. immer Licht an!

    Naja Problem geklärt.... auch wenn mir keiner so genau sagen konnte was denn nun passiert wenn ich Wiederrufe und verweigere zu zahlen...
     
  15. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    ehm, der bulle war im recht und das war eigentlich keine schikane..
    was davor war ist egal, licht aus = 10€ bäng
     
  16. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Du darfst nicht auf dem Buergersteig fahren

    Ich hasse Fahrradfahrer ohne Licht. Ich habs damals nie so ernst genommen als ich reiner Fahrradfahrer war und auch nie verstanden warum die Leute so einen Hehl draus machen. Als ich dann allerdings meinen Fuehrerschein hatte und ein Fahrradfahrer dann mal ploetzlich aus dem nichts auftauchte, hab ichs dann verstanden.

    Man sieht Fahrradfahrer einfach nicht so schnell wie mit Licht, egal ob die Strasse beleuchtet ist oder nicht.

    Das Bussgeld ist aergerlich aber dennoch gerechtfertigt, wenn ihr den Bullen dumm anmacht seid ihr selbst schuld
     
  17. 3. Oktober 2009
    AW: 10 Euro Bußgeld verweigern?

    Was wohl?
    Mahnverfahren... Wenn du nich Zahlst, summiert sich das... (immer weitere mahndrohungen...)
    Am ende Pfänden die dein Konto oder komm mit dem gerichtsvollzieher...
    Beugungshaft wäre auch ne möglichkeit...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.