100 Meter Lauf Zeiten verbessern

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Jeffo, 11. November 2011 .

  1. 11. November 2011
    AW: 100 Meter lauf[dringend Hilfe]

    jo spikes holen angeblich schon einiges raus.

    solltest halt jetzt jeden 2. tag oder so paar mal rumsprinten, viel mehr kannst denk auch nicht effektiv machen.
     
  2. 11. November 2011
    AW: 100 Meter lauf[dringend Hilfe]

    spikes holen meiner meinung nach sehr viel raus. hatte mal einen in der klasse der leichtathletik mit schwerpunkt sprint gemacht hat. hab bei nem "sportfest" in der schule einmal für nen 100m sprint seine schuhe angehabt. ich dachte ich wäre sonic

    ansonsten halt leicht beim start tricksen. bisschen früher loslaufen und sowas.
     
  3. 11. November 2011
    AW: 100 Meter lauf[dringend Hilfe]

    Einer der häufigsten Fehler ist ein falscher Armzug. Mit sog. Drills kannst du an deiner Technik arbeiten. Am Anfang "tief starten" und den Körper gesenkt halten , dann aufrichten. In der Hauptphase dann die Knie möglichst hochziehen sowie mit den Armen von hinten gerade nach oben ziehen, Arme nie seitwärts schwingen : Asafa Powell Slow Motion Sprint 100m - YouTube

    Drills:

    Sprinting Drills to Improve Sprinting Technique Part 1. Static A Drills - YouTube

    Spikes bringen auf jeden Fall was.

    Bist du eig. männlich? Frag nur wg. der Zeit^^
     
  4. 12. November 2011
    AW: 100 Meter lauf[dringend Hilfe]

    Das wichtigste ist hierbei der Antritt. Hier holst du die meiste Zeit raus. Da ist 'ne Sekunde mal garkein Problem. Heißt für dich: Reaktionsvermögen. Musst zusehen, dass die Explosivität genau im richtigen Zeitpunkt zur Schau kommt. Ansonsten ist der Rest nur Schnellkraft. Dafür gibt es sicherlich einige TP's im Netz
     
  5. 13. November 2011
    AW: 100 Meter lauf[dringend Hilfe]

    Das einzige was dir noch in der kurzen Zeit hilft sind Spikes!
    Koordinative Fähigkeiten kannst du jetzt auch nicht mehr verbessern
     
  6. 13. November 2011
    AW: 100 Meter lauf[dringend Hilfe]

    kurz gesagt:

    Bis Mittwoch wirst du da nix reißen.
    Wenn dein Trainer das vorher nicht gesehen hat, dann würd ich mir auch mal Gedanken machen, was mit dem los ist.

    Gut vielleicht holste mit Spikes noch das ein oder andere Hundertstel raus. Aber erwarte nicht zuviel davon.

    Mein Tipp wäre:

    - Trainiere nicht zuviel (bringt eh nix in so kurzer Zeit)
    - Wenn du Spikes hast, dann nutze sie (schaden kanns nich)
    - starte mit nem guten Frühstück und ausgeschlafen in den Tag
     
  7. 14. November 2011
    AW: 100 Meter Lauf Zeiten verbessern

    Vor dem Laufen Banane essen damit Energie schon im Blut ist und ein Expresso trinken? Koffein wird glaube ich im Sport wegen Doping eigentlich verboten (aber ist ja nur schulsport ). Vielleicht weiß ja jemand was genaueres. ?(
     
  8. 14. November 2011
    AW: 100 Meter Lauf Zeiten verbessern

    mach Intervallläufe und Steigerungsläufe. am wettkampftag solltest du aber nicht trainieren. üb den start und gut ist.
     
  9. 14. November 2011
    AW: 100 Meter Lauf Zeiten verbessern

    naja gute Rekationszeit ist natürlich wichtig. Konzentriere dich auf den Startschuss und versuche möglichst schnell zu starten. Außer dem richtigen Armeinsatz (AKTIV! Wie der funktioniert kannste dir bestimmt iwo auf Youtube anschaun) wüsste ich jetzt nicht, auf was du wirklich noch achten könntest, ohne dass es dich während dem Lauf auf Grund der kurze Aneignungszeit, mehr verwirrt und langsamer macht.
     
  10. 14. November 2011
    AW: 100 Meter Lauf Zeiten verbessern

    Ich war selber mal sehr aktiv in der Leichtahletik unterwegs.
    Zwar mehr die 400m/800m schiene, jedoch gehört bei den 400m auch der Start aus dem Startblock dazu.
    Wie schon angemerkt, machen Spikes auch etwas aus.
    Besonders aus dem startblock, die ersten 10m, weil man dort mit Spikes mehr grip hat.
    Beim start gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, Stell deinen Startblock richtig ein und sobald der Schuss kommt, nicht sofort aufrichten sondern richtig aus dem startblock vor drücken und langsam und kontrolliert aufrichten (so das du ka nach 8-10m ) deine endgültige Laufposition hast:

    Hier bei dem Video sieht man es sehr schön:
    Sprint Start Block Start Sprint Training - YouTube

    bei Sekunde 28, die Position vor dem antritt, leicht nach vorne fallend.
    Noch besser erkennt man aber, wie er schön von unten nach oben arbeitet. erst nach ca 10m ist er komplett aufrecht.
    Achte auch mal auf seinen Kopf.

    Und wichtig ist, das du komplett durch rennst und nicht 1m vor der Linie auslaufen lässt.

    Dann sollte es schon klappen
     
  11. 14. November 2011
    AW: 100 Meter Lauf Zeiten verbessern

    alternativ zu den 100m kannse auch 400 und 1000 machen, bei den 1000 metern ist die zeit recht großzügig, bei 400 eher knapp
     
  12. 14. November 2011
    AW: 100 Meter Lauf Zeiten verbessern

    Naja.Spitzensportler haben beim Sprint eine Schrittlänge von bis zu 2,8m.eine große Schrittlänge ist schon von Vorteil aber versuch nicht zu viel an deiner Technik zu ändern.dafür hast du jetzt zu wenig zeit um das effektiv umzusetzen.
     
  13. 14. November 2011
    AW: 100 Meter Lauf Zeiten verbessern

    Intervall ist eher unangebracht. Es geht hier um 100m Sprints. Damit trainierst du eher deine Ausdauerkraft als deine Schnellkraft.

    Such mal ein paar Übungen im Netz für die Plyometrie heraus. Ist wie gesagt, dass einzige, dass dir in gegebener Zeit einen deutlichen Push verschaffen kann. Das sind zumeist Hüpfübungen, die Sprung- und Hüftgelenksmuskulatur fördern und dadurch einen deutlich explosiveren Antritt garantieren. Viel Glück bis dahin.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.