1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von joachim71, 15. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. August 2009
    Habe in meinem System OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit(5-5-5-18)verbaut. Das Board ist ein K9A2 Neo F von MSI und die CPU ein AMD Phenom X3 8450.
    Der RAM wird nur als 800 vom BIOS erkannt und wenn ich ihn auf 1066 setze bekomme ich beim Booten immer Bluescreens.
    Habe manuell die Timings eingestellt doch immer bekomme ich Bluescreens .
    Auf 800 läuft alles wunderbar stabil.

    Wollte auch mal die Spannungen einstellen von Hand aber weis nicht wie es geht.

    Bitte um Hilfe.


    Win XPpro SP3
    4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

    danke
     
  2. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Lad doch mal im Bios die "optimized settings" und schau ob die ram speicher dann erkannt werden
     
  3. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    habe ich jetzt gemacht aber leider ohne erfolg
     
  4. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    aktuelles BIOS schin drauf / eingespielt ??


    mfg

    Butterbrot
     
  5. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    ja habe die neuste BIOS Version drauf
     
  6. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Ist dein Netzteil ausreichend stark?

    Hatte auch mal ein Problem mit dem Ram, das er nur auf 667Mhz lief..
    Anderes NT rein und lief ohne Probleme.

    Wenn du die möglichkeit hast probier mal ein anderes netzteil
     
  7. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    wenn der ram zu wenig spannung kriegt, is es klar dass die 1066 mhz nich laufen...ich weiß nich welchen ocz ram du hast, aber stell die spannung des rams auf den wert, der auf dem aufkleber steht...muss irgendwo im bios sein, ram voltage o.ä.
     
  8. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Habe ein 500 Watte Netzteile das ist doch ok


    Ich habe den RAM

    hardwareversand.de - Startseite



    Habe es in bios gefunden wo man die spannung einstellen kann habe ich auch gleich gemacht (2.1V) habe auch mal (2.2V) genommen aber immer noch ohne erfolg



    meine Hardware:
    MSI K9A2 Neo-F
    AMD Phenom X3 8450
    4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
    NVIDIA GeForce 8800 GTS
     
  9. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    ich hab OCZ die auf 1000 mhz gehen würden, mein Board (MSI Neo 2 p45) müste dies auch unterstützen, funzen tuts bei mir trotzdem nicht, timings gesetzt, alles geänder ohne Erfolg, kann sein dass du dich mit 800 mhz zufrieden geben muss. Den Unterschied merkste sowieso nur in Benchmarks

    gruß IraKi
     
  10. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F



    Zufrieden geben mit 800 mhz wo ich 1066 mhz bezahlt habe nee den gebe ich sie lieber wieder zurück und hohle mir andere.

    Gibt es eine liste für das K9A2 Neo-F wo drin stete welcher speicher unterstützt wirt ich habe nix gefunden?
     
  11. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Also erstmal wirst du den Unterschied sowieso nicht bemerken zwischen 800 und 1066MHz.
    Ich selbst merke nicht mal zwischen 667 und 1200MHz einen Unterschied...

    Ich tippe mal darauf, dass du ein BIOS Update machen musst. MSI beut da den größten Mist mit BIOS und Ram, das beißt sich sehr oft wie Hund und Katze (kann ich ein Lied von singen).
    Richtig nervig, die BIOS Versionen die die produzieren (bisher 7 die ich selbst getestet hab) waren alle iwo richtig ^^ (Ram-Inkompatibilität, kein OCing mehr, Festplatten nicht erkannt etc etc)

    Aber ich würde es einfach mal versuchen, die Wahrscheinlichkeit dass es was bringt ist recht hoch, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dass nach dem Update dank MSI iwas anderes nicht mehr funktioniert noch höher
    Aber vielleicht sind die AMD Bios ja besser als die für den Intel P45 Chip
     
  12. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    habe ja schon das neuste BIOS Update drauf das ist es ja
     
  13. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Wieviele Riegel sinds denn ?
    Guck mal ob du sie auch Richtig reingesetzt hat ( Stichwort : Dual Channel )
    KÖNNTE ja sein, dass die 1066 mhZ nur mit Dual Channel erreichbar sind.

    guck mal^^

    mfG
     
  14. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    lies mal das spd von dem speicher aus und stell die subtiming richtig ein...dann sollte der auch laufen. auslesen kannst du zum bsp mit everest.
     
  15. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Es sind 2x2GB Riegel und sie laufen auch auf DualChannel


    Habe es mit everest ausgelesen und im bios alles eingestellt aber leider auch das ohne erfolg

    Das sind die daten die ich ausgelesen habe: 2.2V, cl=5, rcd=5, rp=5, ras=15, trc=26, cr=2, twt=6




    Mal was anderen kann es sein das ich Windows neu machen muss damit er die 1066mhz erkennt?????
     
  16. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    nein...

    wenn er richtig eingestellt nicht lüppt, dann wirst du dich wohl damit abfinden müssen das er zumindest bei 1066 incompatibel zum board ist. schick ihn zurück oder lebe mit der 800er einstellung... denn wie schon gesagt wurde, macht das keinen unterschied.
     
  17. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Sollte eigentlich nicht sein, da die Taktung unabhängig vom OS ja schon zu niedrig ist.

    Und ich würde mich auch nicht mit 800 zufrieden geben wenn 1066 möglich sind
     
  18. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Ok den danke an alle.

    Werde dann den Speicher wider zurück schicken und mir ein anderen holen.

    Kann mir einer eine Speicher empfehlen er gute Kompatibilität hat
    es soll ein 1066mhz DDR2 sein bis ca. 60 Euro.


    ok danke noch mal
     
  19. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Ich wiederhole noch ein mal die Empfehlungen der anderen Experten...
    Hol dir einfach 800er oder lass den auf 800.
    Du wirst _ausser auf dem Papier_ eh KEINEN Unterschied merken.
    4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 würd ich empfehlen.
    Kostet ca. 45€

    Ansonsten wenn du ja so geil auf 1066 bist:
    4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5

    Mfg
    TuXiFiED
     
  20. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    da gibt es viele....gskill...adata...Mushkin usw.

    bei denen ist die gefahr recht groß das sie wieder nur auf 800 laufen.
     
  21. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Weil?
     
  22. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F


    ...die dafür bekannt sind auf verschiedenen boards nur mit 800 zu laufen.
     
  23. 15. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    Okay... wieder was gelernt... danke für den Hinweis :]
     
  24. 16. August 2009
    AW: 1066 OCZ RAM läuft nur auf 800 - K9A2 Neo F

    jop
    War bei mir auch so, ich musste die sogar umtauschen, weil bei meinen MSI Board die Latenzen bei mehreren Billionen lag 8o

    gruß IraKi
    PS: Ich würd für MSI welche von ADATA oder Kingston nehmen
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.