1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von CHied, 23. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Guten Abend allerseits

    Habe mir heute Nachmittag neue RAM gekauft: Corsair Dominator 2x2GB DDR2 PC8500/1066MHz, Corsair Twin2X, CL5-5-5-1.
    Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-G33M-DS2R (micro ATX).

    Nun habe ich das Problem, dass im BIOS nur ein Takt von 800MHz angezeigt wird, obwohl die RAM eigentlich einen Takt von 1066MHz hätten.

    Ich habe per @Bios auf die neuste Version des BIOS aktualisiert (F8e). Dabei sollte ein BIOS reset gemacht worden sein (oder?).

    Beim Kauf des Mainboard vor ca. 1 Monat habe ich darauf geschaut, dass es 1066er RAM unterstützt, sonst hätte ich es ja nicht gekauft .

    Wisst ihr eventuell, an was das liegen könnte/wie man die volle Power von 1066MHz erhält?

    Folgende Verweise hänge ich an:
    Mainboard Produktbeschrieb:
    Product details
    Bild

    Neuste Version BIOS (Gigabyte-Website):
    Bild

    Produktbeschrieb RAM:
    Bild

    Anzeige im BIOS:
    Bild

    Hoffe, ihr könnt mir helfen...
    Falls ihr noch weitere Hardware-Angaben benötigt, so lasst es mich wissen. Ich denke zwar nicht, dass das von grosser Relevanz ist...

    Freundlicher Gruss
    CHied
     
  2. 23. Mai 2008
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    stell mal den SPD nicht auf auto sondern stell den mal manuell um.
    wenn du da das richtige stepping einstellst, solltest du die richte HZ anzahl erreichen
     
  3. 23. Mai 2008
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    Wenn ich das mache, erscheint unten anstatt "System Voltage Optimized" die blinkende Nachricht, dass das manuelle Ändern ein sehr hohes Risiko sei, etc...

    Wem vertraue ich nun, der Nachricht oder euch?

    Kann nicht viel passieren, oder doch?
     
  4. 23. Mai 2008
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    wenn der speicher 1066 unterstützt, was er ja tut, kann nix passiern...
    wenn den cpu takt änderst und dabei auf manuell stellst, dann schmeißt er dir auch zig risikomeldungen hin... (auch wenn ihn zb. untertaktest)
    -> sobald auf manuell umgestellt wird, dann meckern manche boards
     
  5. 23. Mai 2008
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    Solange du die Spannung des RAMs nicht erhöhst kann er nicht kaputt gehen.
    Also einfach mal auf 1066 stellen und probieren
     
  6. 23. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    Da ich den Beitrag schreiben kann, hat es wohl funktioniert
    Im BIOS wird nun dies angezeigt:
    Bild

    *freu* Dankeschön

    Gibt es nun irgend ein kleines Tool, um die Stabilität und den Takt der RAM anzeigen zu lassen? Mit klein meine ich etwas, bei dem man nicht gerade eine ganze Suite installieren muss (SiSoft Sandra )
     
  7. 23. Mai 2008
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    Dankeschön
    Habe nebenbei noch CPU-Z für das sysprofile.de verwendet.
    Dann habe ich mich doch noch für SiSoft Sandra entschieden Jedoch wird dort nur ein Takt von 400MHz (anstatt 533MHz) angezeigt. Und auch nur PC-6400. Aber das werden irgendwo im System noch Einträge der alten RAMs sein
     
  8. 23. Mai 2008
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    letztlich wäre mal interesant, was du für ne cpu hast. es bringt nichts , die cpu auf 1066 laufen zu lassen, wenn der fsb der cpu nur 800 hergibt. deshalb taktes das mainboard auch den speicher über auto auf 800
     
  9. 24. Mai 2008
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    Ich habe folgende CPU: Intel E8400 (unübertaktet @ 3.00GHz).
    Das Mainboard unterstützt den Takt von 1333MHz.

    Ich habe aber im Mainboardmanual folgende Passage gelesen:
    Was bedeutet das nun genau? Wie im oberen Bild ersichtlich, zeigt das BIOS die Frequenzen 800 | 1066 an.
     
  10. 25. Mai 2008
    AW: 1066er RAM wird nur als 800er angezeigt

    Naja, für nen intel ist 1066er Ram sowieso total oversized, aber naja was man hat das hat man. Der FSB ist selbst bei 1333MHz mit der verfügbaren Rambandbreite total überfordert.

    DDR 800 hätte es auch getan, ich an deiner stelle würde den RAM und FSB 1:1 also Synchron Takten und die Timmings und Subtimmings anziehen, ich weiß jetzt nicht wie bewand du in solchen sachen bist, wenn du keine ahnung hast, lass es lieber so laufen.

    Als test ob alles Stabil ist, würde ich Prime im Blend test nehmen oder Memtest, obwohl memtest ehr auf Defekten Ram reagiert.

    Was auch nett zum stabilitätstest, ist BOINC bzw. ein Boinc projekt zb. THE Lattice Projekt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.