1080p / 720p Videos Ruckeln!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von h3llr4is3r, 6. Juni 2008 .

  1. 6. Juni 2008
    Tag Leute! Ich musste mir gezwungenermaßen eine neue grafikkarte zulegen, da die alte den Geist aufgegeben hat.

    Mal ein bisschen zur Vorgeschichte... Meine alte GraKa war ne Radeon 9800SE 128Mb von Expertvision. An sich nichts besonderes, allerdings liefen 1080 / 720p HD-Videos vollkommen flüssig.
    Nun hab ich ne x1650pro 512MB von Club 3D. An sich merkt man sofort, dass die Grafikkarte einiges mehr an Leistung hat. Aber trotzdem hab ich jetzt bei 720p ab und zu ein paar ruckler drinne (so alle 10sek einmal kurz) und 1080p ist schon sehr stark am ruckeln, sodass man sich das ganze eigentlich gar nicht mehr vernünftig angucken kann.

    Das seltsame ist halt, dass es mit der schlechten Grafikkarte vollkommen flüssig lief und jetzt mit einer eigentlich wesentlich besseren Grafikkarte übelst ruckelt...

    Hardware:
    ASUS K8N
    Athlon 64 3200+ @ 3600
    2,5 GB RAM
    Radeon x1650pro 512MB mit aktuellstem Catalyst

    Software:
    VLC (ruckelt)
    MPC (ruckelt)

    Codec:
    CoreAVC
     
  2. 6. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    Ich bin mir jetzt nich ganz sicher aber das kann eigentlich nicht an der Karte liege da die alte 9000er Serie noch gar kein HD Material wiedergeben/dekodieren konnte.
     
  3. 6. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    Hast du vielleicht zwischenzeitlich etwas anderes an deinem System geändert, oder andere Software/Treiber aufgespielt die das ganze hätten beeinflussen können ?

    Ansonsten vielleicht einfach den Treiber für die Graka neu Installieren und ein aktuelles Codec Paket für die Video-wiedergabe installieren.

    Der Fehler ist aber auch schwer nachvollziehbar :] ^^
     
  4. 6. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    Ja!!

    Um gottes willen, alles aber keine Codec Packs. Ne bessere Art sein System zu zerfrickeln gibts garnicht!

    Btw, dass es mit ner 9800SE flüssig lief glaub ich dir absolut nicht, da die Karten wie schon erwähnt keinerlei Videobeschleunigung hatten und die CPU das alleine nicht packt (wenn es wirklich HD Material ist)... Die x1650 sollte das allerdings schon können, auch wenn ich bestimmt nicht so n Klo von Karte gekauft hätte (nichtmal für nen HTPC). Andere Treiber (und ggf mal alte Treiber entfernen bzw neues Windows) sind in meinen Augen die einfachste Lösung für das Problem

    Ach ja, weil ichs grad sehe "CoreAVC"... das könnts natürlich auch sein. Codec Packs, wie könnt ihr nur... vor allem weil grad der VLC die nutzt

    Btw, test mal den Zoom Player, der hat vor allem bei MKV klare Vorteile gegenüber dem VLC (Haali Media Splitter nicht vergessen)
     
  5. 6. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    Also mit der Karte hast du zwar gemeint das du HD anschaust, hast es aber nicht.
    Mit der neuen kannst du Hd´s anschauen, nur leider ist der Rechner zu lahm. Das ist dann schon echt Minimum, ausserdem kannst du die Videos auf 720p anschauen, da du eh kein Unterschied merkst zwischen 720p und 1080p, man merkt das nur bei Excel Listen oder Internet Seiten. Das ist der Große HD beschieß wo jeder meint das das Bild nochmal tausend mal besser ist, stimmt aber nicht. Es ist gleicht. Wichtiger ist das es 24 Bilder die sekunde sind.

    HD ist sehr Prozessorlastig!!!!

    Punkt 2: Wie hast du die Grafikkarte am TV angeschlossen ?
     
  6. 7. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    Wenn man keine passende Graka hat, jupp ^^
    Und da haben aktuelle, schnelle CPUs schon derb dran zu knappern

    das ist in dem Fall wurscht. Interessant wäre die Frage wenn er kein Bild hätte und das Material geschützt ist... aber so

    Edit: Fenderbaum, starker Nick ^^
     
  7. 7. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    Stimmt, das hast du recht, aber mich hätte es trozdem auch interessiert wie er es angeschlossen hätte, ob es auch übethaupt am HD TV ist, oder nicht.

    Edit: Nick^^, danke!!
     
  8. 7. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    Naja, mein rechner ist sowieso nicht mehr der beste

    Aber B2T

    Also, mein LCD Fernseher ist über nen DVI auf HDMI Kabel angeschlossen.
    Ihr meint, dass meine alte grafikkarte kein HD konnte und es deshalb nich in vollster auflösung oder sonstwas widergegeben hat. Also meiner meinung nach muss zumindest die Auflöung HD gewesen sein. Da hab ich im Vergleich zur neuen keinen Unterschied gemerkt.

    Nochmal zu den Codec Packs. Das war eine alternative, die ich in einem anderen Forum gesehen habe.
    Sonst halte ich selber nich viel davon.
     
  9. 7. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    hmm, das ist dann schon komisch, ich würde dann sagen das es die Performance ist, probiere mal Omegat Treiber für die ATI Karte zu installieren. Da kann man schon noch was rausholen.


    Edit by Chris1981:
    Hör bitte auf unnötig zu zitieren!
     
  10. 7. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    Probier doch bitte mal den MPC Home Cinema (MediaPlayer Classic) bevor du, vielleicht unnötig, an den Treiber rumbastelst.
    Bei mir läuft mit dem VLC auch kaum ein HD-Video flüssig, der MPC schaffts jedoch ohne Probleme.

    Einen Versuch ist er allemal Wert
     
  11. 9. Juni 2008
    AW: 1080p / 720p Videos Ruckeln!

    also ich mach das bei nem p4 640 (3,2ghz) mit hd filmen so:

    - haali media splitter
    - ffdshow codecs (sehr schnelles software rendern)
    - mpc (media player classic)

    du brauchst den media splitter, um aus dem matroska container nen separaten video und audio kanal zu demuxen, den jeder directshow fähige player wiedergeben kann. ohne den gehts nicht.
    der codec ffdshow ist in der lage, sofern du mehr als einen core hast, oder eben wie ich hyperthreading, mehr als einen kern auch zu nutzen zum decodieren. alles in allem ist das ein sehr schnelles softwaregespann, welches nur von hardware decoding geknackt werden kann. 720p filme laufen bei mir äußerst flüssig. 1080p ist der ton bei szenen mit hoher bitrate asynchron, da das bild nicht hinterher kommt.

    ein tip von mir: probiers aus

    und um nochmal zum vlc zu kommen. dieser nutzt seine eigenen codecs und ist unabhängig von den auf dem system bereits vorinstallierten codecs. der kann daher auch kein multi treading verwenden und ist derbe lahm. bei mir läuft mit dem dummen ding nicht mal 720p flüssig, wo ich beim oben genannten gespann noch 30-40% leistunsreserve hab (720p).

    mfg Mr. Riddick
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.