125er oder Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von -Soony-, 16. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2007
    ich habe folgendes problem...

    so wie es aussieht habe ich ab sommer ca 400€ die ich jeden monat auf den kopf hauen kann. ich wollte aber unbedingt ein fahrzeug haben. und jetzt kommt meine frage.

    würdet ihr mir dazu raten ein auto zu kaufen und dann KEIN geld mehr nebenbei zu haben(für klamottten oder disse oder sowas). p.s:aber nen auto ist halt einfach geil

    oder

    würdet ihr mir dazu raten eine 125er zu kaufen und die als großes motorrad anzumelden und dann noch jede menge geld nebenbei haben. dann kann ich das leben halt noch genießen und es geht nicht alles für das scheiß auto drauf. und im winter würde ich das dann auch irgendwie schaffen. und ich finde 125er fahren macht auch total bock.

    ?(

    was ich noch dazu sagen sollte. ich habe noch keinen mottorad führerschein, könnte aber günstig an eine 125er kommen. und ich wollte mir für ca 2.000€ ein auto kaufen. und ich denke in den anschaffung komme ich fast auf das gleiche hinaus.

    dann bin ich mal gepannt auf eure meinungen.
     
  2. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Mich würde interessieren, was für ein Auto und was für ne 125er das wäre
    die du dir für das bissl Geld kaufen willst, wäre vllt. gut zu wissen, aber eigentlich ist das bissl
    schwer zu sagen.
    Solltest dir eben die Frage stellen obs dir das wert ist überhaupt extra nen A schein zu machen
    nur weil du n e 125er fahren willst, wenn du später nicht mehr Motorrad fährst find ich
    es ne Verschwendung...
     
  3. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Nunja, kommt sehr darauf an, wofür du das brauchst und wielange du noch weiter 400€ verdienst/bekommst.
    Wenn nur jeden Tag ein paar Kilometer zur Arbeit musst, dann wär ein Auto (nur dafür) natürlich unnütz. Wenn du aber nen längeren Weg hast, dann würd ich dir ein Auto empfehlen, vor allem im Winter ist Rollerfahren doch gammel.
    Wenn du noch zu Schule gehst und die nur 4, 5 oder weniger Kilometer weg ist, dann würd ich dir raten, das Geld zu sparen. ; ) Fahr auch jeden morgen 4km hin und 4km zurück zur Schule mitm Rad, ist sehr zu schaffen. ; ). Auto käm aber für mich nicht in Frage, bin erst 16, und Roller find ich dafür einfach nicht lohnend genug.
     
  4. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Hy,
    also für mich ist die Antwort ganz klar:

    1. Motorrad fahren hat übelst Style
    2. Du bekommst immer Parkplätze
    3. Im Sommer viel angenehmer wie im Auto

    Ich finde Motorräder einfach viel "cooler" als Autos.
    Und dann kannst du ja auch eine gebrauchte 250 ccm³ Maschiene holen dann hast du noch was davon. Und du kannst sie ja dann zur Not immer noch verkaufen (wieder) wenn du die Lust daran verlierst.
    Aber ganz klar kauf dir ein ZWEIRAD

    Gruß joker.org
     
  5. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Für Rund 600€ ne gebrauchte Maschine
    wenn er 1400 für nen Schein zahlen muss =)?
    Bin ja gespannt was du ihm da empfiehlst.
     
  6. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Hy,
    also Motorradschein bekommst du schon für 960 Euro wenn man nicht extra Fahrstunden etc. benötigt.
    Dann kommt er besser weg und später hat er vielleicht auch mal noch was von einem Motorrad.

    Gruß joker.org
     
  7. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    je nachdem was du schon fürn schein hast, fürn 125er musste bestimmt auch noch mal mind. 900 euro aufwärts einplanen

    je nachdem ob dun auto gebrauchen kannst, also is halt eklig mit der maschine zu fahren bei schlechtem wetter, wie regen oder gar im winter
    auto kannste halt ganzes jahr fahren, leute mitnehmen etc und vorallem was transportieren und reist bequemer
    kostet halt auch mehr steuer und frisst wahrscheinlcih mehr sprit

    billy
     
  8. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    also ich würde dir eher zu einem 50ccm Roller raten. Was bringt dir ne 125er? Es is halt ein Motorrad, trotzdem hat es nich grad soo viel Power oder fährt so super schnell. Ein 50ccm kannst mit deinem Autoführerschein fahren und es kostet so gut wie gar nichts im unterhalt. Anschaffungspreis denke ich mal wenn du was gescheites willst 1000€ aufwärts.

    Wenn dir das ding zu lahm is (für die Stadt reichts aber aus) dann mach 80 ccm Führerschein... ich weiß ned warum alle immer 125er fahren wollen, bei 100 is eh schluss, und ob du etz 80 km/h oder 50 km/h fährst kann dir ja auch egal sein, oder?

    naja aber denke mal auto wird bissl teuer wenn du noch in der Ausbildung bist, vorallem das tanken. Und ich denk dir wird das fahren spaß machen, dementsprechend wirste überall hin fahren wollen und eben Benzin verbrauchen

    naja musst selber wissen
     
  9. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    also ich gehe noch 2 jahre zur schule und mache meine schulische ausbildung. dannach verdiene ich nicht schlecht.

    ich werde mit der maschine dann nicht zur schule fahren. ich werde dann eher den bus bevorzugen.

    später werde ich warscheinlich auch noch motorrad fahren. und ich habe schon ein autolappen und dann ist der motorradlappen ja auch nochmal ne runde billiger. ich weiß nicht genau was der lappen kostet

    also es ist so gesehen alles nur für die freizeit. und das geld ist sicher, das ich das jeden moant habe und auch weiter hin bekomme, solange ich meine ausbildung mache.

    also ich würde mir dann als auto nen fiat bravo kaufen.

    und als motorrad ne sachs zx wenn ich die günstig bekommen oder eine yamaha dt oder sowas. halt ne enduro denke ich mal.
     
  10. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Naja gut ich wohne in einem Provinzkaff nahe ner Großstadt, da ist der Preis
    für Führerscheine leider etwas höher-
    Aber wenn dus nur für den Fahrspaß willst dann würd ich dir auch ne
    125er empfehlen wobei ich trotzdem finde dass man selbst für 1000€ nicht
    weit kommt, dann muss man sich auch ne Maschine mit vielen Kilometern holen....
    Wenn du auch schon den A hast dann würde ich mir auch ne schöne
    Maschine holen die 25kw an Leistung hat, sonst ists ja langweilig ^^
    Würde mich an deiner Stelle erstmal informieren, was der
    Führerschein genau kostet...

    /edit
    Die Sachs ZX 125 ist schon nicht schlecht kommst auch gut auf deine 150 offen, auch
    wenn Enduros nicht mein Geschmack sind und ich finde dass man damit nich so viel Fahrspaß
    hat, naja..^^ GEschmacksache

    Sowas wie ne Aprilia RS 125 wäre ja ziemlich geil wenn du schon nen A-Schein hast, aber wahrscheinlich
    bei dem Budget nich drinn
     
  11. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto


    öhm wieso kein geld mehr haben ?

    versicherung wenn du kein mercedes direkt fährst, wird das nicht allzuteuer. wie viel prozent hast du ?

    100, 140, 85% ? da spielt sich das ganze um die 200-300Max. ein. im Quartal. alle 3 monate.

    d.h. jeden monat c.a 100 € zurücklegen. dann noch 50€ spritgeld zurücklegen. irgendwo musste ja auch mit fahren. sagen wir wenn du färhst wie ein verrückter und die gänge ausfährst, 100€ spritgeld ist aber schon ne menge.

    dann bleiben dir noch 200 € im monat übrig. das ist doch nicht wenig. wie gesagt da bleibt noch mehr übrig. und einmal alle 4 monate sogar noch mehr, weil du nur alle 3 monate versicherung bezahlen musst, und wenn du dann jeden monat 100 € zurücklegst, bleibt einmal im monat geld übrig, weil du das geld schon voll hast. ok dazu kommt einmal im jahr noch steuer. aber auf d3 umgerüstet, oder sogar höher, hast du geringe steuer unter 100€
     
  12. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    mhm auto ist schon besser ne aber auch halt teurer und das nicht grade wenig wegen anfänger würde mir ne 125 holen ist billiger und kommst gut mit klar autobahn und so .
     
  13. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Ganz klar 125er, ein Motoral ist einfach viel praktischer als
    ein Auto. Du bekommst überall nen Parkplatz und es macht auch
    irre Spaß einfach mal durch die Gegend zu heizen ohne geblitzt zu werden. =)

    MfG
     
  14. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    naja ich meine auf das geld kommt es am anfang nicht soo an. es kommt mir halt mehr drauf an, was ihr machen würdet wegen den unterhaltungskosten.

    ich finde eine enduro auch nicht sooo cool aber irgendwie haben die was. damit kann man ja durch den wald knallen und im winter fahren und sowas. muss man halt nur in den kurven was aufpassen. und mit einer aprilia rs oder eine sachs xtc oder so ist das nicht drinne. obwohl so eine xtc auch nicht schlecht wäre ode eine gagiva mito.
     
  15. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    also ich habe mal ein auto gehabt. nen fiat punto mit 54PS. der hat mich 130€(bei glaube ich 160%. ging auch nicht weniger) im monat gekostet. also so wie ich mich kenne, würde ich dann so ca 50km am tag fahren. so im durchschnitt. und wenn der wagen dann 6liter braucht. das macht dann bei einen spritpreis von 1,30€ ca 117€. das dürfet ja hinhauen. nur das problem ist halt die versicherung. aber meine schwiegereltern haben mir damals schon angeboten den wagen über die laufe zu lassen. wenn ich die dann ganz lieb frage, machen die das bestimmt.

    aber mit nem mopped hätte ich halt mehr geld in der tasche. klar ist nen auto das non-plus ultra. aber es ist auch enorm teuer. und ich habe kein bock das ganze geld für das auto rauszu hauen. aber der beitrag von hacker5 hat mich schon weiter gebracht. :]


    bw ist raus an alle...
     
  16. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Naja die 125er verbrauhen so 3,5-4 liter eher letzteres wenn du so heizt, und
    wenn du es aber als Motorrad also ungedrosselt anmeldest, zahlst du fast nichts
    für ein Jahr Versicherung glaube ich nur 1xx€ also von dem her ist es relativ günstig.
     
  17. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    also kleiner tipp für dich.

    wenn du unter 25 jahre bist, ist die versicherung zwar teuer aber auch noch ok. über 25 wird sie billiger.

    aber wenn du über deine eltern das auto versicherst, bist du im ersten jahr auf 140%. da dürfte dich kein auto so viel kosten. war auch geld aber nicht um die 500€ niemals. ^^

    dazu müsste man gucken, weil du ja schonmal ein auto hattest, ob das nicht irgendwie berechnet werden kann.
     
  18. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto


    ja klar ist eine 125er um einiges billiger. das mit den 6litern war ja auch auf das auto bezogen. und das auto wird dann vorraussichtlich nen fiat bravo mit 1,6litern und 106PS hat der glaube ich. und da ist 6liter ja noch wenig.
     
  19. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    nee du lass mal...ich hatte dann zwei unfälle in einem halebn jahr.

    ich bin im mom 20 und werde im september 21. also denke ich mal, das das noch ne runde dauert mit den 25. der wagen lief ja über meinen stiefvater. und wir haben uns auch erkundigt und so. aber der wagen lief als drittwagen falls dir das weiterhilft. und es ging nicht billiger. da konnten wir drehen was wir wollen. ich denke ich werde mal meine schwiedereltern drauf ansprechen und dann hoffe ich das der wagen dann auf 30 läuft und dann ist das ja schon ne ganze ecke billiger.
     
  20. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    ja aufjedenfall.

    ihr könntest es nicht ganz legal so regeln,

    dass das auto auf deinen vater läuft, so und dann trägt er noch ein, dass es einen fahrer unter 25 gibt, der das auto auch gelegentlich fahren darf. (so das ist jetzt das leicht illegale. der wagen läuft dann auf den prozenten deines vaters, baust du jetzt ein unfall, und es sollte die frage aufkommen, wieso du damit gefahren bist, kann man sagen, du brauchstest für ein transport ein größeres auto ect. illegal wäre es weil du dauerfahrer bist kann aber nicht wirklich rauskommen. . )

    dann ist das ganze nicht rechtens, aber trozdem bist du versichert, und es kommen keine rechtlichen konsiquenzen auf dich zu. hoffe konnte helfen

    aber vlt wusstest du es ja acuh schon ^^
     
  21. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    naja wenn du nur was für die Freizeit haben willst zum hin und her fahren dann ganz klar die 125er. aber nur wenn du wirklich nix transportieren willst. also da kannste vll. 1 kumpel oder so mitnehmen. das wars.

    Aber sobald du halt mal was transportieren willst ist Auto immer noch die beste Lösung und in sommer auch nicht unangenehmer wie ne 125er solange du klima hast ^^
    stell dir mal vor du stehst in stau oder es geht nur schleppend vorran dann haste nix mehr vom frischen fahrt wind aber das auto wird dich noch kühlen(mit klima natürlich ^^)

    aber so wie es bei dir aussiehst tendierst du eh eher zur 125er ? ^^ ist halt wirklich so das du deutlich mehr geld übrig hast für andere schöne dinge im leben

    würde nie all mein Lehrlingsgeld ins Auto stecken. :tongue:
     
  22. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    haha Glon aber sorry, bist du mal gefahren mit nem 2rad?
    Welcher halbwegs schlaue Mensch bleibt schon in nem stau mit
    dem Motorrad stehen?Klar ist das nicht legal aber wenn
    du da langsam entlang fährst sagt keine Sau was.
    Das sind ja die ganzen Vorteile.

    @-Soony-
    Das war mir schon klar mit den 6 Litern wollts nur mal als Vergleich in den Raum werfen.

    Aber hackers Methode ist gut machen auch viele so xD
    Ich habs bei meinem Freund erst miterlebt mit seiner 125er weil er die auf seinen Vater angemeldet
    hat dass der Vater es dann auf sich genommen hat :S
    Naja im großen und ganzen kann man die Entscheidung immernoch
    nur dir anvertrauen, was du machen willst, wenn du mal Leute zu ner Party fahren willst oder
    einfach mit mehreren Leuten irgendwohin ists schon geil nen Auto zu haben!
    Für puren Fahrspaß finde ich aber ein Zweirad besser als nen Fiat, ist vllt
    aber auch wieder Geschmacksache
     
  23. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Hi
    wenn du schon ein autoführerschein hast dann wüde ich nicht mehr den 125er machen.
    der kostet nochma rund 800 € also das bezalhe ich so in die richtung bisschen weniger noch aba das lohnt sich nicht auch wenns motorrad übelst spaß macht aba kauf dir lieber ein auto.

    MFG
     
  24. 16. April 2007
    AW: 125er oder Auto

    Meiner Meinung nach ein Auto. Musste mich auch entscheiden und bereue es nicht ein Auto gekauft zu haben. Für Winter eh besser. Wenns jetzt ein 500 oder 1000 Motorrad wäre würde ich mich nicht entscheiden können.
     
  25. 17. April 2007
    jo das wusste ich schon. aber ich meine wenn der wagen über meine schwiegereltern laufen würde, dann hätte ich damals 60 oder 70€ im monat bezahlt. das wäre dann ja noch im rahmen.

    trotzdem danke

    du hast mir mit dem ersten satz aus der seele gesprochen :tongue:

    mit den 6 litern habe ich dann wohl was faslch verstanden. das positive an einer 125er ist ja auch, das ich meine prozente so runterfahren kann. und es kostet mich nur ca 160€ für nen halbes jahr inkl. teilkasko und schutzbrief.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.