134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Decryptor, 12. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juni 2009
    Es ist der größte Schmuggelskandal der Geschichte - oder eine grandiose Fälschung: Italienische Beamte haben an der Schweizer Grenze zwei Männer festgenommen, die Anleihen im Nennwert von 134 Milliarden Dollar dabei hatten. Die Echtheit wird geprüft, Italien hofft schon auf eine gewaltige Geldspritze.

    Chiasso - An der Grenze von Italien zur Schweiz spüren die Zollbeamten immer wieder Schmuggler auf - doch solch ein Fund ist der italienischen Finanzpolizei bislang nicht untergekommen: In einem Koffer, den zwei vermutlich aus Japan stammende Männer mit sich führten, haben die Beamten US-Staatsanleihepapiere mit einem Nennwert von 134 Milliarden Dollar entdeckt. Dies geht aus einer Pressemitteilung der italienischen Guardia di Finanza hervor. Die Summe entspricht knapp 100 Milliarden Euro.
    Die beiden Männer waren bereits am 3. Juni aus Italien mit dem Zug in die Schweiz unterwegs. Bei einer Kontrolle an der Grenze bei Chiasso entdeckten die Finanzpolizisten die Papiere unter einem doppelten Boden in dem Koffer. Die beiden über 50 Jahre alten Männer hatten die Unterlagen nicht beim Zoll angegeben. Nach Angaben der Finanzpolizei soll es sich bei den Papieren um 249 US-Staatsobligationen mit einem Nennwert von je 500 Millionen Dollar sowie zehn sogenannte Kennedy-Bonds zu je einer Milliarde Dollar handeln.

    Allerdings gibt der Fall noch viele Rätsel auf: Die japanische Botschaft in Rom bestätigte zwar die Festnahme der beiden Männer. Die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet allerdings, dass noch nicht geklärt sei, ob sie japanische Staatsbürger sind. Ein Sprecher des japanischen Außenministeriums in Tokio sagte der Agentur, das Konsulat in Mailand prüfe derzeit die bisher vorliegenden Berichte.

    Sind die Schuldenprobleme des italienischen Staats gelöst?

    Offen ist auch, was für ein Coup den italienischen Zöllnern gelungen ist: Entweder deckten sie den größten Schmuggelskandal der Geschichte auf - oder eine außergewöhnlich umfangreiche Fälschung. Der italienische Zoll prüft nach eigenen Angaben noch, ob die Papiere echt sind.

    Dafür spricht bislang, dass die Papiere dem ersten Anschein nach authentisch waren und eine übliche Bankdokumentation dabei lag. Der Online-Dienst International Business News meldet hingegen, dass zumindest einige der Dokumente wohl gefälscht seien. Kennedy-Bonds mit einem Nennwert von einer Milliarde Dollar habe es in dieser Form nie gegeben, heißt es dort.

    Stellen sich die Papiere - oder zumindest ein Teil davon - als echt heraus, drohen den Männern empfindliche Strafen. Denn es ist verboten, Beträge über 10.000 Euro in Nicht-EU-Länder - und damit auch in die Schweiz - auszuführen, ohne sie beim Zoll anzugeben. Sollten die beiden Männer dafür bestraft werden, würde dies Italien einen unerwarteten Geldsegen einbringen. Der Staat könnte 40 Prozent der beschlagnahmten Summe einbehalten - für den hoch verschuldeten Staat wäre das ein unerwarteter Geldsegen.

    Allerdings ist vollkommen unklar, ob sich die Regierung in Rom tatsächlich über eine unerwartete Finanzspritze freuen kann. Dennoch kursieren in Zeitungsberichten bereits Vorschläge, wie das Geld auszugeben sei. So könnte das Staatsdefizit reduziert oder der Wiederaufbau im Erdbebengebiet in den Abruzzen finanziert werden.

    Quelle: Spiegel.de
     
  2. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    ich weiss ja net aber wie sollen denn ~250 millionen 500 euro scheine in einen koffer passen? lol

    edit: sind ja dollar gewesen, dann ists noch unwahrscheinlicher..
     
  3. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    es geht hier auch nicht um geldscheine
     
  4. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    Wertpapiere keine Scheine! musst mal richtig lesen....
     
  5. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest


    Wer lesen kann ...
    Außerdem ist von Dollar die Rede, nicht Euro.


    Ich bezweifele das es sich hier um echte Wertpapiere handelt. Nicht bei 134 Milliarden Dollar.
     
  6. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    omg ... ES GEHT UM ANLEIHEN !
    nicht um geldscheine ... die würden nichtmal in nen 40 tonner schlepper reinpassen XD
    aber glaub auch dass es fake is
     
  7. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest


    lesen hilft..
    naja, ic hweiß nich^^
    ich kann mir igrendwie nich vorstellen, dass das echt sind, aber wenn sie nicht echt sind, warum sollten die dann aus der schweiz damit rausfahren und das erwischt werden riskieren?^^
     
  8. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    epic fail!

    Spiegel is net irgendeine wurstige newsseite, wenn die was bringen stimmt das auch....

    lieber erstmal hirn anschalten vor dem posten....

    btw geile meldung, warum passiert dem deutschen staat sowas net
     
  9. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    Die Quelle zu Verlinken wäre wohl sinnvoll gewesen

    Quelle:
    Schweizer Grenze: Zoll setzt zwei Männer fest - angeblich 134 Milliarden Dollar im Koffer - SPIEGEL ONLINE
    Zollfund: 134 Milliarden Dollar im Koffer - Secret Service soll ermitteln - SPIEGEL ONLINE
     
  10. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    Nicht schlecht =)

    Bin mal gespannt ob sich das nun als Gefälscht rausstellt oder nicht. Bin mir aber sicher dass wir vom weitern Verlauf nie was zu hören kriegen, ist doch immer so mit den interessanten News hier ^^
     
  11. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    Also ich lauf ja auch immer mit 134 Millarden Dollar im Koffer durch die Gegend, ist das nicht normal? Ich mein, womit soll ich mir sonst Kippen am Kiosk kaufen?

    Alter ist das krass! Einfach mal mit so viel Geld im Koffer unterwegs.. wtf?! Wie kommt man an so ne Summe Geld, dass man damit ganz locker im öffentlichen Verkehr herumreisen kann? Da müssen dann ja noch riesige Rücklagen bei denen sein, dass die das einfach so machen können!

    Wenn das keine Fälschungen sind: OMG!
     
  12. 12. Juni 2009
    AW: 134 Milliarden Dollar im Koffer Zoll setzt zwei Männer fest

    Sensationsnews. Closed.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.