17 und 18 - Zusammenziehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SynT@x, 23. Februar 2010 .

  1. 23. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    ok leute
    wir sind nicht schwul

    oh mann ich krieg sogar nachrichten mit lass dich schwängern er ist ein kollege von mir
    hab freund gesagt weil ich dachte kollege hört sich net so angemessen

    wir sind einfach gute freunde!
     
  2. 23. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    Glaube ihr bekommt einfach die Wohnung bezahlt und pro Woche nen Betrag für Lebensmittel usw.. gibt abe rja verschiedene Einrichtungen dafür..
    ne Freundin von mir zb war in so einer Jugendwg,hat alles bezahlt bekommen + zusätzlich Taschengeld (pro Woche glaub ich 70€ oder so)..musst dich also bei Jugendamt informieren...
    wenn deine mum euch noch n zuschlag gibt, dann werden die glaub ich nur die wohnung bezahlen.

    Aber ernsthaft..woltl ihr das wirklich? meiner meinung nach sei dihr noch viel zu jung und ihr beide scheint keine wirkliche zukunf tzu haben. er hat ausbildung abgebrochen und du gehst "gerade noch so" zur schule

    Plant erstmal was vernünftiges für eure zukunft und macht euch dann darüber sorgen
     
  3. 23. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    lass dich nicht entmutigen, meine freundin ist auch mit 17 ausgezogen, hat dann ihr abi gemacht und ist jetzt studentin.
    Das Jugendamt wird dir helfen. Da geht ihr am besten hin. Da du kein Geld hast, kannst du natürlich Schüler Bafög beantragen, das sind ein paar hundert euro im monat und du musst nichts davon zurückzahlen. dein kumpel kann das auch beantragen.
    somt habt ihr genug kohle, das problem wird aber ein ganz anderes sein:
    wer kocht, putzt, wäscht die wäsche etc?
    im endeffekt sind das ein haufen arbeit und wenn ihr nicht diszipliniert an die sache rangeht, werden daraus nur nachteile entstehen.
    ein weiteres problem ist der vermieter, da er nicht gerne an 18 jährige vermietet. sprecht am besten mit verwandten oder mit dem jugendamt, damit jemand die bürgschaft übernimmt, weil ohne diese bekommt ihr garantiert keine wohnung.

    mein tipp: auch wenns ist empfehle ich dir dort wohnen zu bleiben, wo du bist. weil wenn du jetzt ausziehst, dann fehlt im endeffekt jemand, der auf dich aufpasst. klingt vielleicht ein bisschen , ist aber so, weil wenn dir keiner was vorschreibt, wirst du bald kein bock mehr auf die schule habe, sie hinwerfen und mit 17 perspektivlos in einer wohnung rumhängen.

    mit 17 haste doch schnell dein abschluss gemacht, ich habee auch mit 18 mein abi. wenn du dann deine ausbildung/weiterbildung machst, kannst du immer noch ausziehen.
     
  4. 23. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    Also

    ich bin jetzt 23 bin mit 18 von zu hause Ausgezogen und glaub mir das is nicht so einfach wie du dir das vorstellst.. du musst erstma Botengänge machen.. Die geben dir nicht direkt ne wohnung du musst anträgen stellen.. usw und sofort.. Ich war bei der Arge hab gesagt mein Stiefvater hat mich kaputtgeschlagenn.., die haben mir gesagt Ja das muss geprüft werden eigentlich muss man bis 25 bei seinen eltern wohnen ausser man wurde von denen Misshandelt.. Ich hatte glück das damals mein Vater mir geholfen hat sonst wüsst ich net wo ich heute wär-- Jetzt bin ich wie gesagt 23 und wohne seit einem jahr mit meiner freundin zusammen wir beide arbeiten und können uns einen guten Lebensstandard leisten..

    ich will dich echt nicht entmutigen aber du solltest dir das echt überlegen.Das is eine Lange Aufgabe die du dir da Gelegt hast-- Vor allem da du noch 17 bist wirds noch schwerer.. Also mein rat an dich. Warte lieber noch etwas und versuch das dein kollege nen guten Job findet und das ihr dann zusammenzihen könnt.
     
  5. 24. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    Steigt bei uns ins Geschäft ein, der rest regelt sich von alleine
     
  6. 24. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    Das soll jetzt nicht irgendwie klingen.... aber wieso wunderst du dich überhaupt, dass deine Tante ausrastet und keine Lust hat euch zu "bedienen"??? ...

    Sie hat euch beide schon bei sich aufgenommen und das einzige was ihr zu tun habt ist euch zu überlegen wie ihr vom Staat finanziert werden könnt???

    Klar es ist echt , wenn es in der Familie solche Probleme gibt, aber wie wärs, wenn ihr euch erstmal beide wenigstens einen 400 € Job suchen würdet um deiner Tante etwas unter die Arme zu greifen? Sie hätte dann bestimmt auch nichts dagegen, wenn ihr noch ein wenig bei ihr wohnt...vor allem wenn sie sieht, dass ihr euch bemüht euer Leben wirklich in den Griff zu kriegen...

    Ihr könnt euch dann ja darauf konzentrieren einen Ausbildungsplatz zu suchen - obwohl das jetzt schon echt knapp wird...
    Ich meine du bist doch in der Zehnten... was wolltest du danach machen?

    Kann auch gar nicht verstehen wieso man seine Ausbildung abbricht oO...

    Regelt erstmal diese Sachen, spart euch was zusammen etc....wenn es dann immer noch knapp ist, kann man ja immernoch Hilfe beantragen, aber einfach zu sagen - wir wollen einen Neuanfang und bla und danach geben wir uns Mühe und finden Arbeit usw. - sind einfach nur leere Versprechungen...
     
  7. 24. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    Quelle: Tipps zur ersten Wohnung mit umzug.info



    * Wohnen: 750 Fr.
    * Steuern: 330 Fr.
    * Krankenkasse: 250 Fr.
    * Hausrat- und Privatversicherung: 15 Fr.
    * Telefon/TV/Handy: 150 Fr.
    * Strom: 20 Fr.
    * Zeitungen: 20 Fr.
    * Haushalt: 500 Fr.
    * Kleider /Taschengeld: 300 Fr.
    * Rückstellungen: 160 Fr.
    * Auto/Ferien/Sparen: 505 Fr

    Quelle: Der Heisse Draht: Eigene Wohnung – ist der Lohn gross genug? – News – Blick

    lg
     
  8. 24. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    wenn ihr die Kohle habt warum auch nicht, ne kleine 2-3 Zimmer wohnunh mit Bad könntet ihr schaffen, ist nur die frage wie eure Finanzen stehn....

    wünsche euch viel spaß wenn ihr es durchzieht
     
  9. 24. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    Watt??? Bis 25 bei Mama wohnen? Wo haste denn das her? Mit 18 ist man Volljährig und darf wohnen wo man will, solang das finanzielle stimmt.
    Warte einfach das knappe Jahr, erspart dir viel Papierkram etc...
     
  10. 24. Februar 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    Geht nicht klar. Wenn ihr euch schon ne eigene Wohnung nehmen wollt, müsst ihr gefälligst auch was dafür tun. Sach deinem Alten mal, der soll gefälligst ne Ausbildung anfangen. Abbrechen geht mal garnicht klar. Wenn der nen Ausbildungsplatz hat und anfängt, könnt ihr da nochmal drüber nachdenken, vorher nicht.

    Zu mir: Ich bin 18. Bin mit 17 zu Hause ausgezogen und kann mir das alles (eigene 2 Zimmer Wohnung, eigenes Auto) nur leisten, wegen meiner Ausbildung.
     
  11. 1. März 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    es wird schwer so einen "neuanfang" zu machen. ich meine was hab tihr denn? nichts..

    und da du erst 17 bist und noch unter der obhut deiner eltern bist, wird da auch nich viel gemacht. dein freund hat nichts was er bioeten könnte... auch wenn ihr ne wohnung bekommt, werdet ihr keum geld haben und wenn euch auch noch eure eltern nicht dabei helfen, wird daraus erst recht nix...

    mach deine schule, dein freund soll ne ausbildung machen bzw. abreiten gehen dann könnt ihr weiterschauen..
     
  12. 1. März 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    dein freund muss ein antrag auf die wohnung stellen, also er muss alg2 beantragen er muss es aber begründen warum er die wohnung haben will...dadurch das er die lehre abgebrochen hat, werden wohl sanktionen eintreten das heisst eine 3 monats sperre, aber die miete würde ihn weiterhin bezahlt werden außer er kommt noch mal in schwierigkeiten das heisst denn eine 200% tige sanktion denn fällt die miete auch weg...
    achja dein freund könnte 1 ausstattungswohnung bekommen das heisst er bekommt geld für seine erste wohnung falls es seine erste bleibe sein sollte
     
  13. 1. März 2010
    AW: 17 und 18 - Zusammenziehen?

    Erst mal abwarten bis ihr beide Geld verdient beende doch erst mal deine Schule und suche dir dann eine Ausbildung bevor du dich da in etwas verreitest.
    Das Zusammenleben kann nähmlich unter diesen Umständen sehr kritisch sein.
    Erst mal klaren Kopf für die Schule bewahren!
    Und dein Freund sollte sich auch einen Job suchen. Weil nur abhängen ist nicht gut!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.