1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Timbo6, 22. Mai 2007 .

  1. 22. Mai 2007
    Hey,
    hab folgende Frage.
    Kann man mit nur einem SAT- Kabel zeitgleich TV (z.B ARD) gucken und z.B (Pro7) aufnehmen ?
    Kann mir jemand weiterhelfen ? Hab da mal was vom gleichen Frequenzband auf dem Transponder gehört, aber genau weiß ich das auch net.
    BW für jeden hilfreichen Beitrag
    THX
     
  2. 22. Mai 2007
    AW: 1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

    Hi!
    Also wenn du sagst SAT-Kabel geh ich davon aus das du ne Satellitenanlage im Hause hast also kein kabelfernsehen oder DVB-T.
    Mir wäre es neu das man das kann mit nur einem kabel! Dafür benötigste erstmal n Verteiler der aus einem signal 2 macht bzw. das signal für 2 Empfänger verstärkt (wie auch meist im Haus vorhanden wo mehrere Reciever benutzt werden z.B. im Wohnzimmer und Schlafzimmer oder so).
    Um dann das eine programm aufzunehmen und ein anderes zu gucken benötigste noch n Gerät mit doppel-Tuner (auch twin-reciever genannt).
    Sowas hier:
    Privileg, Technik & Möbel günstig im QUELLE Versand Online Shop
    hoffe das konnte erstmal helfen
    mfg
    Ente
     
  3. 22. Mai 2007
    AW: 1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

    Ja ich habe Digital SAT, sorry hab ich vergessen zu erwähnen!
    Einen Switch für verschiedene SAT Anschlüsse im Haus haben wir auch, da logischerweise mehrere Receiver im Haus vorhanden sind.
    Jetzt haben wir aber in einem Raum nur ein SAT-Kabel liegen und nicht die Möglichkeit ein weiteres durch die Wand zu ziehen. Daher das Problem.
    Ich könnte dann ja nen SAT-Verteiler an das eine Kabel hängen und daraus 2 machen.
    Siehe hier (http://www.reichelt.de/?SID=15vQ-yKdS4AQ8AABLVarY412b3f720a5dd89ad86e30d454ddb15f;ACTION=3;LA=4;GROUP=F25;GROUPID=3529;ARTICLE=56393;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16)
    Dann dahinter nen TwinReceiver (also Doppeltuner) und fertig
    Aber funzt das alles auch durch ein Kabel ?
     
  4. 22. Mai 2007
    AW: 1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber geht das nicht mit einem Receiver, der Twinsat hat? Also 2 Receiver in einem ist, sodass man ein Kanal schauen, den anderen aufnehmen kann?
    Mein Vater hat, meine ich, so etwas - er hat allerdings auch Digital Sat!
    Aber ich denke, dass das gehen sollte!

    Greetingz

    Timo
     
  5. 22. Mai 2007
    AW: 1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

    Hi, dein Twinreciever müsste theoretisch zwei Eingänge haben. Mit dem Verteiler dürfte das solange das Signal danach noch stark genung ist gehen. Ich denke du haste in dem Zimmer in dem du das machen willstnur ne Dose mit einem Sat-Stecker, also müsstest du den Verteiler an das Kabel machen was in die Dose kommt und dann zwei weitere Kabel nehmen und mit dem Verteiler und dem Reciever verbinden. Ich weiß leider nicht was für nen Reciever du hast und was für nen Sat-Kopf ihr habt, sonst könnte ich dir vielleicht näheres sagen, doch theoretisch müsste das funzen. Freu dich aber nicht zu früh bei mir klappt es auf einaml auch nichmehr ;-).
    MfG
     
  6. 23. Mai 2007
    AW: 1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

    @ Deejayy: Nicht Twin-SAT sondern nen Twinreceiver halt ne. Nen DoppelTuner, also 2 Anschlüsse !
    Ja mit Digital-SAT, sag ich ja...

    @ KoR!dOs: Ja genau so mein ich das. Also du meinst wenn das Signal noch stark genug ist, müsste
    das über ein Kabel funzen ? Zur Not muss halt nen Signalverstärker dazwischen.

    Hat noch jemand zuverlässige Infos :] ??
     
  7. 23. Mai 2007
    AW: 1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

    Genauso wie du es beschrieben hast geht es auf jeden fall!
    Auch durch "nur" das eine Kabel! Der Hausverteiler macht ja nix anderes als das dingen was du da gepostet hast... sprich aus einer leitung mehrere machen =)
    Das signal ist auch stark genug wenn du nicht gerade 300 meter davor hast. Aber selbst für diesen Fall gäbe es dann Verstärker.
    mfg
    Ente
     
  8. 23. Mai 2007
    AW: 1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

    afaik ist nicht zu vergessen, dass sich bei einem Kabel der Sender den man schaut und der den man aufnimmt auf einer Polarisationsebene befinden müssen, also horizontal oder vertikal
     
  9. 24. Mai 2007
    AW: 1SAT Kabel - Zeitgleiches TV gucken und anderen Sender aufnehmen

    man braucht 2 sat kabel + 2 receiver.
    das heisst 1 receiver zum fernsehen und ein receiver um aufzunehmen.
    so ist es übrigens auch bei mir .

    EDIT: es gibt natürlich auch sogenannte twin tuner, da brauchst du aber trotzdem 2 sat kabel.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.