1Tb Festplatte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BlackIC3, 25. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2008
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.

    Habe mir heute eine 1Tb Platte gekauft. ( Samsung Sata II)
    Dann angeschlossen und los.

    Von meinem XP wird sie erstmal garnicht erkannt.
    Aber unter Systemsteuerung - Computer Verwaltung ist sie zu finden.
    Allerdings nur mit 7,89GB.

    Nun wollte ich das mal Formatieren um zu sehen was dann passiert.
    Aber er bringt nen Fehler. Ich kann die nicht Formatieren.

    Und wie bekomme ich nun den TB ?

    Bitte um Hilfe !!!

    Danköö
     
  2. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    Hast du die HDD den schon formatiert?

    Sollte man machen wenn man neue Platten kauft ^^
    dann wird sie auch erkannt

    Findest da wo du schon warst :

    Systemsteuerung --> Computer Verwaltung
     
  3. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    Nein hab die noch nicht Formatiert.

    Wie kann ich die den Formatieren ausser über das Windows Computer Verwaltungs kram ?

    Ausserdem gehts ja auch darum das ich die nicht Formatiert bekomme
     
  4. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    da müsste dann irgendwas von nem unpartitioniertem bereich stehen. das is grau.

    naja mit dos kannstes noch machen, aber wo is da der sinn??
     
  5. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    Der Unpartitionierte bereicht ist 7,89GB groß und kann NICHT formatiert werden.
    Auch im PartitionsMagic is die nur 7,89GB groß.


    Im Bios wird die Festplatte mir 32MB angezeigt.

    Habe SP 2 und es sind keine treiber zu der Platte gewesen.
     
  6. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    hast du mal die jumper settings angeschaut? das sind diese kleinen pins hinten an der hdd. 4x2 pins wenn ich mich nicht irre. manche festplatte kann man so jumpern, dass sie auf 32gb begrenzt werden. dass in deinem bios 32mb stehen is ungewöhnlich. biste sicher dass das nicht gb sind?

    mfg
    fake
     
  7. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    Also als erstes mal sind da keine Jumper drin. Muss man dann bei Sata II überhaupt Jumper stecken ?

    Und ja es sind wirklich 32MB die im Bios angezeigt sind. =)
     
  8. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    Nein muss man nicht... war nur dummes gerede und keine Beratung!

    Bist du dir sicher das in deiner Computerverwaltung kein grauer Bereich angezeigt wird wo drin steht unpartitionierter Bereich steht??

    Hast du auch mal andere SATA Kabel ausprobiert ? Evtl ist ja nur ein Kabel defekt...

    Bist du dir sicher das du auch das du Strom und Datenkabel an der HDD hast ?
     
  9. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    sag lieber erstmal welches Board du benutzt. Dazu noch BIOS-Version und an welchen S-ATA Port sie steckt!

    Kann ja sein dass dein Board nicht mit der Platte zurecht kommt!

    Edit: Alarmglocken gingen grad an... 32MB im BIOS, alles klar. Hast eine der ersten Samsung F1 bekommen, die hatten das Problem öfter.

    1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

    Ich weiss da sind tausende Einträge. Auf den ersten paar Seiten (frag mich nicht welche, guck halt mal die Seiten durch, auch wenns dauert) berichten mehrere Leute von Ausfällen ihrer 1000er Samsung (eben auf 32MB). Das Problem gibts aktuell nicht mehr, afaik wegen einer neuen Firmware.
     
  10. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    endlich ein sinnvoller beitrag

    wenn du schon ein älteres motherboard hast und noch die erste bios version benutzt kann es sein, dass 1TB zu viel ist und die platte nicht erkannt wird oder du mit der nichts anfangen kannst.
    da wäre dann ein biost update von nöten.
     
  11. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    Ich würde frauf tippen, dass das system die 1TB platte nicht erkennt bzw es nicht mit ihr arbeiten kann.
    Probleme hatte ich damal mit nem alten sys. Das wollte die festplatte nicht. (War zu groß)
     
  12. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    Also ich habe jetzt nach Stundenlange googlen rausbekommen das mein Board die 1 TB Platte wohl nicht unterstüzt, da meine Bios "veraltet ist". ( Gigabye GA-P35 DS3)

    Sobald man eine 1 TB Platte dran steckt soll das Bios angeblich die Firmware von der platte schrotten. (Geht sowas überhaupt) ?

    Lösung: Bios Update. Habe auch direkt nen Bios Update für "1000GB fix" gefunden. (auf der Gigabyte seite)

    Aber an der Platte hat sich nichts geändert. Vlt hat jetzt wirklich das Bios die Firmware der HDD geschrottet ?

    Achja die Platte hängt jetzt am Sata Port Nr.6

    mfg
     
  13. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    hast du das bios geupdatet?

    wenn dem so ist musst dann jetzt die partiton erstellen/ formatieren, da die platte ja neu ist.
    hab noch nie gehört, dass davon eine firmware geschrottet werden soll, halte ich für eher unwahrscheinlich.
     
  14. 25. Oktober 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    nun guck dir den ForumDeluxx Link an. Ich hab dir doch gesagt dass es an der Platte liegt!

    Das mit dem BIOS wäre nur ein problem bei nem älteren Board gewesen, bei nem ICH9 würd ich mir da keine Gedanken machen!
     
  15. 5. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    Ich hatte das gleiche Problem mit der Spinpoint F1 1T und einem Gigabyte P35 DS3 (32 MB im BIOS und knapp 8GB in Win).

    Selbst ein BIOS-Update auf die neuste Version (1T-Problem angeblich gefixxt > gab extra 'n BIOS-Update dafür) brachte nichts! Falls BIOS-Update nicht klappt nimm meine Lösung .

    Lösung: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt! *Lösung gefunden - im letzten Post* - RR:Board (im letzten Post beschrieben)

    Download: Hitachi Feature Tool Download - ComputerBase

    // Hab grad gesehn, dass du genau die gleiche Hardware hast. Also das BIOS war bei mir NICHT zerschossen. Einfach das Hitachi Feature Tool booten. Dann in die HDD Properties (kenn das Menü nicht mehr auswendig) und dann die Festplattenkapazität anpassen. Hat bei mir wunderbar geklappt!
     
  16. 6. November 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    ich poste hier nochma da ich grad gesehen habe das es die selbe platte ist die ich auch neu habe...
    jedoch wird diese nicht im Bios erkannt... also habe

    Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe für AMDx2(Bios hab ich geupdatet als die Platte nicht erkannt wurde)

    die Platte hängt am SATA platz 2 da die alte noch aufm ersten platz hängt
    ist noch was wichtig?... glaub net oder?...

    naja ich weis ja net wieso die Platte nicht erkannt wird schlieslich ist das Board noch net so alt denk ich ma...

    prob ist eben die Platte wird nirgends erkannt weder im Windows noch im Bios...
    ich kann mir halt kein reim draus machen... höchstens das die Platte schon im ar*** war als sie hier ankamm... (hab sie bei Alternate.de gekauft und dort stand bei einigen wenn auch wenigen leuten das die Platte Kaput ankamm bei einigen wohl auch 3 mal oder so...)

    hoffe mir kann jemand helfen!...
    ach ja.. name der platte: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
    fals doch unterschiede zu der platte von BlackIC3 bestehen will ichs lieber vorsichtshalber genannt haben

    MFG
    Stivo
     
  17. 6. November 2008
    AW: 1Tb Festplatte nicht erkannt

    kannst du sie an nem anderen Rechner testen?

    Merkst du wie die Platte vibriert? Hast du so einen 4-pin Molex zu S-ATA Adapter als Stromanschluss?

    Prüf auch mal andere Kabel und guck mal nach ob der S-ATA Port aufn Board auch aktiviert ist (klingt trivial, habs aber schonmal erlebt... sicher ist sicher)

    PS: warum kauft ihr euch auch alle so ne olle Samsung
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.