1TB nur zu 127GB erkannt...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dodododo, 23. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. April 2008
    Hi, ich hab ein Problem mit meiner neuen Festplatte...
    hab mir eine
    - Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS)
    ... gekauft, eingebaut und formatiert.
    Als ich sie mir im arbeitsplatz ansehe, merk ich, dass die Platte nur 127 GB groß ist... Woran kann das liegen und was viel wichtiger ist... wie bekomm ich die vollen 938 GB?

    Als Randinfos...
    - Hab kein SATA II deshalb sind 5/6 gejumpert
    - Hab Rechnung und Platte überprüft... Auf beiden steht 1TB
    Edit: Ich hab windows 2000... kA, ob das wichtig is

    Hoffentlich kann mir jemand helfen...
    Grüße,
    dodododo
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    Es wird vermutlich an den Jumpern liegen,
    denn es gibt einen Jumper den man setzen kann um das Festplattenlimit zu reduzieren,
    da ältere Pc's größere Festplatten nicht erkennen.
     
  4. #3 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    Hallo,

    es kann aber auch sein das es an Windows oder an deinem Motherboard liegt, weil 1TB nicht unterstütz wird:rolleyes: .....guck mal im Bois nach ob er dort die Festplatte mit 1 TB erkannt hat!!!
     
  5. #4 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    jap liegt am windows !!! hau windows xp drauf dann hast du auch die 1000GB. War bei mir auch so ;)

    mfg
     
  6. #5 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    welches service pack?
    microsoft gibt dazu foldendes an:

    Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung für große Festplatten in der Registrierung zu aktivieren: 1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
    2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
    3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
    Name: EnableBigLba
    Typ: REG_DWORD
    Wert: 0x1


    viel erfolg
     
  7. #6 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    Ah, gut wenn du Windows 2000 hast ist natürlich klar.
    Lösungsvorschlag ist ja über mir.

    Mir fällt auch gerade ein, das man mit dem Reduzierungsjumper nur 30gb angezeigt bekommt...
     
  8. #7 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    Hmm,... dann wirds das wohl sein... so ein mist :S... Bios sagt auch, dass es sich um ne 1TB Platte handelt und den jumper hab ich schon richtig gesetzt, denk ich... hab mich vorher extra informiert

    Vielen Dank... Muss ma zusehn, dass ich auf XP umsteige


    knight73: das hab ich noch gar nicht gesehn... ich versuchs gleich mal (PS: Hab SP4)
     
  9. #8 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    ............XD ja wird mal Zeit xD, is doch ausgesprochen stable das XP pro sp2;)!
    lg annac xD
     
  10. #9 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    1.) Jop wäre echt nicht schlecht mal auf XP umzusteigen^^

    2.) Scheinbar geht es unter win2k doch mehr als 128GB zu verwalten mit SP3 für Win2k und diesem Artikel

    hoffe das hilft weiter

    greetings
     
  11. #10 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    Wow... die Datenträgerverwältung erkennt 803 GB unformatierten bereich^^
    Vielen, vielen Dank... Ihr habt mir alle sehr geholfen(hab auch alles bewertet ;) )

    Edit: Ich weiß nicht, wie ihr das hier handhabt, bin neu hier^^... aber der Thread kann geschlossn werden
     
  12. #11 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    Klick oben auf Themen Optionen, da kannste den Thread selber closen!
     
  13. #12 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    um das ganze nochml klar zu machen, warum das so ist:

    w2k und auch xp ohne sp waren nicht von haus aus in der lage, platten über 128 gb zu verwalten. lag ienfach daran, dass die systeme zu einer zeit rauskamen, als diese größen noch nicht für die masse real waren. so muß man ihnen über diesen umweg beipuhlen, dass sie mehr verwalten sollen.
     
  14. #13 23. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    noch n gut gemeinter Rat:

    wenn du Windows neu machst, zieh die Platte vorher ab, mach dann windows drauf, ändere den Reg-Eintra und stöpsel die Platte erst danach wieder dran. Ansonsten hast du wieder stolze 127gb, natürlich leer!

    Edit: und wie schon gesagt wurde, das Problem besteht solange du ein Windows 2k oder XP ohne SP2 nutzt. Da führt auch kein anderer Weg als die oben genannten vorbei
     
  15. #14 24. April 2008
    AW: 1TB nur zu 127GB erkannt...

    DENN THREAD KANNSTE SELBER SCHLIESSEN! einfach auf Thema optionen, dannn is schon häckchen bei thema schließen u nur noch ausführen oder wie das heist;;)
    lg annac

    PS: sry sah die 2te seite nicht, kann gelöscht werden
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - 1TB nur 127GB
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    836
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.220
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    903
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    698
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    629