1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von matze-pe, 28. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. März 2009
    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Ich habe eine IDE Platte und eine SATA Platte in meinem PC.

    Habe gelesen, dass man bei SATA nichts jumpen muss, aber bei IDE Platten.
    Die Sata soll als Hauptplatte laufen, die IDE so als zweite Platte.

    Wie muss ich die IDE Platte jumpen, damit diese als zweite läuft?
    Muss doch als SLAVE gejumpert werden, welche Belegung hat diese Stelleung?
    Gibt ja bei den IDE Platten vier Möglichkeiten, glaube ganz links ist Master.

    Wie muss ich jetzt entsprechen die IDE Platte umjumpern?

    mfg
    Matze
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    das 2. von links ist slave.
    hab meine ide auch als slave.
    hab es genauso wie du und es klappt alles...
     
  4. #3 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    Hab es so gemacht wie du es sagtest,
    beim Hochfahren, erkennt er nur die zweite Platte (IDE)
    und bootet davon. Was nun?=
     
  5. #4 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    hast du ein betriebssystem auf der SATA?

    {bild-down: http://www.seagate.com/images/support/en/us/cuda_72008_jump.gif}


    hier kannst du gucken wegen slave.
     
  6. #5 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    Auf der Sata ist kein Betriebssystem drauf, bei der IDE schon.
    Habe den jumper lt. der Grafik auf cable select gestellt. was hat man davon?
    soll ich lieber den kompletten jumper rauslassen?

    Im Bios schauts nun folgendermaßen aus, wenn ich keinen jumper drin habe:

    IDE Channel 0 Master: NONE
    IDE Channel 0 Slave: Samsung.. (alte IDE)
    IDE Channel 1 Master: None
    IDE Channel 1 Slave: None
    IDE Channel 2 Master: Maxtor (neue SATA)
    IDE Channel 2 Slave: None
    IDE Channel 3 Master: DVD Brenner (Sata)
    IDE CHannel 3 Slave: None

    Was nun?
     
  7. #6 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    Jumper die IDE Platte als Master, müsste dann gehn

    Was für ein mainboard hast du? vll musst du noch SATA Treiber installieren für die Platte. bzw. SATA Controller
     
  8. #7 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    Habe die IDE nicht gejumpert. Bin grade im OS von der Slave drin und sehe unter der Datenträgerverwaltung unter Datenträger0 meine neue Sata Platte. Bin grade dabei sie zu formatieren - nun erscheint die Platte auch im Arbeitsplatz.
     
  9. #8 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    wieder viel halbwissen als antworten. mit dem jumpern sagst du deinem mainboard nur, wenn 2 ide geräte an einem kabel hängen, welches master und welches slave ist, damit es die jeweiligen befehle auch eindeutig zum richtigen gerät senden kann. wenn du die platte an dem ide kabel allein betreibst, setz sie auf master und fertig. allerdings hat das ganze nichts aber auch garnichts damit zu tun, welches die "erste" und welches die "zweite" platte im system ist.

    Wenn du windows auf der sata neu installieren willst, dann zieh die ide platte vor der installation ab und installier normal auf der sata platte. danach klemmste die platte wieder an (bitte den pc vorher ausstellebn, nicht im laufenden betrieb) und geh dann ins bios und stell sicher, das als boot hdd weiterhin die sata-platte drinnen steh, manche boards stellen ide geräte automatisch vor die satas beim bootetn, wenn sie welche erkennen.

    warum die platte während der installation abklemmen? weil sonst das setup erkennen würde, dass schon ein windnws existiert und einen bootloader einbinden würde, was du ja nicht willst.

    viel erfolg.
     
  10. #9 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    Genau sowas wollte ich doch hören.
    Besten dank!
     
  11. #10 28. März 2009
    AW: 1x IDE Platte, 1x Sata Platte im PC - wie jumpen?

    keine ursache :)

    wenn noch was sein sollte, bitte pn an mich.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - IDE Platte Sata
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.229
  2. Festplatte IDE/SATA

    Optron , 27. November 2009 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    387
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.397
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    636
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    500