2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Tycal, 29. Januar 2008 .

  1. 29. Januar 2008
    Hey homes,


    ich hab grade ein Lautsprechersystem von nem Kumpel bekommen.

    Das hier:


    BigBen 2.1 Sub Woofer System
    {bild-down: http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/899/product-2039899.jpg}



    jetzt hab ich nur das problem das nur ein Lautsprecher funktioniert bei mir am PC.. bei meinem Bruder haben beide Lautsprecher funktioniert.


    Ich wollt nunmal fragen woran das liegen kann?? Hab schon 3 verschiedene Soundkartentreiber ausprobiert, 2 Chinchkabel, Windows durchsucht (XP) aber nix gefunden was mir hilft.


    Mein Mainboard is: Asus A7V8X


    Hatte bisher auch nur läppsche Boxen, so standard Dinger immer ohne Subwoofer und so..



    Brauche dringend Hilfe!! BW gibs für jeden der mir helfen kann








    // sorry falsch das hier der falsche Bereich is.. dann bitte den thread closen oder löschen

    peace
     
  2. 29. Januar 2008
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

    haste geguckt ob du alles richtig angeschlossen hast also die kabel wenn du das gemacht hast guck mal bei windows audio einstellungen ob da steht destopbxen oder so ähnlich das muss auch stereo boxen stehen oder so
     
  3. 29. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

    jop also die stecker sind alle richtig drin.. input rot-rot, weiß-weiß


    und beim output geht die jeweilige box nur wenn ich sie in L stecke... meint ihr der subwoofer is kaputt bzw der Rechte Output eingang?


    in windows hab ich das ausgewählt:
    Bild



    hab auch btw frisch formatiert
     
  4. 29. Januar 2008
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

    Da die boxen bei deinem Bruder funktionierten denke ich eher das evtl deine Soundkarte auf einem Kanal eine Macke hat.

    Eine andere möglichkeit wäre auch das der Klinkeneingang an deiner Soundkarte ausgelutcht ist und somit die Klinke keinen Kontakt bekommt.

    Die dritte möglichkeit wäre ein Kabelbruch, und beim hin und hertragen zum Rechner deines Bruders hatte das Kabel dann wieder Kontakt.
     
  5. 29. Januar 2008
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

    k vielen dank.. ich werd mir das morgen mal angucken
     
  6. 31. Januar 2008
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

    haste schonmal bei dem ac97 tool nachgeschaut?

    da kann man einstellen welche ausgänge wofür gut sind und eventuell musst du in dem programm deine anzahl der boxen einstellen und nicht in dem windows standart dingen...
     
  7. 31. Januar 2008
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

    die 2.1 werden doch ganz normal über klinke angeschlossen...wie normale boxen, wie soll da bitte "ein kanal ne macke haben" wenn die vorherigen boxen funktionieren? :?

    funktionieren kopfhörer, andre boxen, etc normal?

    ich denk eher das die boxen iwo nen wackelkontakt haben oder ein stecker nicht richtig sitzt
     
  8. 31. Januar 2008
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

    ich habe zwar ein 5.1 system aber ist ja fast das gleiche. ich hatte das problem auch mal gehabt. da muss man nur in den "AC 97Audiokonfiguration" fals der bass/subwoofer fehlt unter "Lautsprecherkonfiguration" musste halt "6-Kanalmodus...." auswählen und wenn das da net steht dann halt den für 2.1 und der "Rot" eingang den musste anklicken da steht dann was mit subwoofer. und das kabel vom subwoofer kommt dann halt am rechner in den MIC/roten eingang. weil du müsstest eigentlich 2 kabel haben die du am rechner anschließen musst. gruß BlackThunder
     
  9. 31. Januar 2008
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert

    aha du kennst wohl nicht den unterschied zwischen mono und stereo

    eine klinke sind ja trotzdem 2 kanäle, also 1x links und 1x rechts, und wenn der anschluss an der soundkarte oder das kabel zu den boxen defekt ist hat halt evtl (da ja auch nur einer geht) ein kanal ne macke.
     
  10. 31. Januar 2008
    AW: 2.1 Lautsprecher aber nur einer funktioniert



    jop also ich hab mal meine kopfhörer an meine onboard karte angeschlossen und da geht auch nur eine seite...


    da ich 2 chinch kabel habe denke ich nicht das beide kaputt sind. dann wird es wohl wirklich meine soundkarte sein




    muss ich mir wohl eine pci besorgen.



    ich danke euch allen für die informative hilfe peace bw's habta alle
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.