2.1 statt 5.1

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Chefkoch89, 7. März 2011 .

  1. 7. März 2011
    Hey Leute,

    ich halb folgendes Problem mit meiner neuen 5.1 Anlage fürn PC.
    Anlage: Logitech X-530
    Windows 7 Ultimate
    Realtek HD Audio Manager

    Wenn ich Mukke abspiele wird nur 2.1 erkannt statt 5.1.
    Die Boxen habe cih schon alle getestet über den Audio Manager. Funktionieren wunderbar. Aber warum nicht bei der Mukke? Hab schon über Google Diverse Foren durchgeklappert und nichts nennenswertes dazu gefunden. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte =)

    Wenn jemand noch irgendwelche Daten braucht, einfach fragen =)

    Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. 7. März 2011
    AW: 2.1 statt 5.1

    Also ich denke du hast nur bei den einstellungen auf 5.1 gestellt. Also probier doch mal bei den Einstellungen im Prog auf 5.1 zu stellen. Also Vlc 5.1 das müsste auf jeden fall funzen.
     
  3. 8. März 2011
    AW: 2.1 statt 5.1

    Bei mir ist bei dem Lautstärkeregler noch ein Knopf, mit dem man Surround Sound emulieren kann.
    Wenn der Knopf bei mir aktiviert ist, Surround aber auch ohne ihn geht, habe ich auch nur 2.1.
    Ich habe das Nachfolgermodell, weiß nicht ob das das x-530er auch hat.
    Wenn ja, guck mal ob du durch den Knopf was verändern kannst.

    MfG
    Fr3D
     
  4. 8. März 2011
    AW: 2.1 statt 5.1

    Naja ich nehme mal an, dass deine Musik (wie halt für Musik üblich) "nur" Stereo ist. Wo sollen denn dann die restlichen 3 Kanäle herkommen? Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme Music und hier habe ich die möglichkeit via "X-Fi CMSS-3D" die Kanäle zu kopieren, sodass alle lautsprecher genutzt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Realtek auch möglich ist.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.