2 Festplatten = schneller?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Aoshy, 28. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2007
    Da ich bald auf SATA Festplatten umsteigen will würde ich gerne wissen ob das System schneller läuft wenn ich 2 Festplatten, zb eine 80GB und eine 250Gb platte kaufe.
    Ich würde dann auf der 80G Platte Windows und alle möglichen Programme installieren und auf der 250GB dann die Spiele.
    Mein gedanke ist hallt das mein rechner bei 2 Festplatten auf beide gleichzeitig zugreifen kann und ich somit besser Multi-tasking eigenschaften habe. Wenn das stimmt wäre es super wenn ihr mir vielleicht auch noch ne Seite empfehlen könntet wo mal der vorteil der verschiedenen RAID einstellungen erklert werden, ich bin nämlich irgendwie zu dumm um das zu begreifen^^

    Achja, das eine 80GB und 250GB Platte zusammen ca. 100€ kosten und man dafür eine 500GB Platte kriegt ist mir bewusst und total egal^^

    MFG Aosy
     
  2. 28. Juni 2007
    AW: 2 Festplatten = schneller?

    bedankt^^


    ne ich denke, wenn du auf der 500er partionen einrichtest ist es gleich schnell.
    und ich denk eh net, dass es "so viel" ausmacht...


    mfg


    /e. ok ich denke der unter mir hat recht
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: 2 Festplatten = schneller?

    Das System läuft immer schneller wenn die Systemplatte seperat ist und wenig daten drauf hat Allerdings darf dann auch nur das nötigste auf die Windoof HDD drauf sonst bringt dir das nix... Und wenn dus ganz schnell haben willst dann lässt du zwei HDDs im Raid 0 laufen, das heißt die daten werden auf beide HDDs verteilt und dadurch hat eine HDD halt weniger zutun und ist schneller^^ das war jetzt mal ein erklärungsansatz für völlig unwissende^^ aber das lohnt sich erst bei dementsprechender nutzung da beim Raid 0 50% des Space verloren gehen, also bei ner konfig mit gleich großen HDDs und wenn du ne 250er mit ner 80er laufen lässt hast du 170gig verlust und das wäre ja z.B nich so dolle... obs sich für dich lohnen würde weis ich nicht, das musst du entscheiden... allerdings muss ich sagen kann man mit dem geld auch andere schöne dinge machen^^
     
  4. 28. Juni 2007
    AW: 2 Festplatten = schneller?

    Also wenn du die im Raid 0 oder 5 laufen lässt hast du eine Performance-steigerung,
    sonst halt nur minimal aus Gründen die mein Vorredner schon schrieb.
     
  5. 28. Juni 2007
    AW: 2 Festplatten = schneller?

    Es ist natürlich schneller, wenn eine Festplatte sich um das Auslesen der Daten von Windows kümmert, um es in Betrieb zu halten und alle Hintergrundprozesse etc., die andere Festplatte dann die Daten des Spieles, was du spielen willst (zum Beispiel) ausliest.

    Sonst müsste eine Festplatte alles gleichzeitig machen und Arbeitsteilung ist bekanntlich IMMER effizienter. Heutzutage merkt man das nicht mehr extrem, aber damals hat man es noch deutlich merken können, dass das System dann schneller läuft.
     
  6. 28. Juni 2007
    AW: 2 Festplatten = schneller?

    Dann entpacke mal ein Archiv (z.B. RAR) von ca. 4GB auf einer Platte und einmal von einer zur anderen Platte. Da ist ein unterschied, sogar ein gewaltiger. Festplatten sind nun mal das langsamste im PC, und 2 Platten bringen auf jeden Fall etwas.


    MfG R0B1N H00D
     
  7. 28. Juni 2007
    AW: 2 Festplatten = schneller?

    Also wenn du sie nicht im Raid System laufen lässt (wovon ich nicht abraten will wenn du genug Geld hast) dann mach eine "kleine Platte" wirklich nur für Windows und den Rest dann für alles andere. Da du die "kleine Platte" nur für Windows hast bekommst du einen starken Leistungsschub. Das liegt daran das du mit jedem installieren und deinstallieren sogenannte Fragmente in dein System reißt. Du musst es dir so vorstellen:

    Du hast 4 Botiche die Gleich groß (jeweils 1 l) sind. Du hast nun 3. Flüßigkeiten (1. 1,5 l, 2. 1 L und 3. 3 l) wenn du jetzt Flüßigkeit Nummer 1 in die ersten beiden Botiche füllst verlierst du 0,5 l da du die Flüßigkeiten nicht vermischen darfst. wenn du Nummer 2 jetzt in 3 Füllst und die ersten beiden wieder leerst wird Nummer 3 in die Botiche 1,2,4 gefüllt. Das hat zurfolge das du zwischen den Botichen hin und herlaufen muss wenn du was haben willst daraus. Dadurhc das der 3 Botich schon belegt war wird ein Teil der flüßigkeit auf ein anderen Botich aufgeteil. wenn du jetzt den 3 leerst und ihn mit einer Flüßigkeit füllst die meinet wegen 5 l ist verteilt es sich ab da weiter wie im Beispiel gezeigt sprich. Botich 3, 5, 6... Dadurch verlansamt sich dein System. Eine DEfragmentierung hilft da. Das Defragmentierungstool sortiert die Botiche wieder zusammen so das sie zusammen stehen.

    Wenn du jetzt zusätzlich zu Windows noch mehr Programme auf C: installierst haust du dir beim deinstalliernen diese Fragmente rein und das macht dein Sytsem langsamer.

    Ich hoffe mein Beispiel ist verständlich.
     
  8. 29. Juni 2007
    AW: 2 Festplatten = schneller?

    Danke für die ganzen Antworten hat mein Vermutung ja größten teils bestätigt, werde gleich auch fleißig bewerten.

    @xemueller85: Nein, dein Beispiel ist nicht verständlich, anstat deiner Botiche hättest du Cluster sagen sollen, sonst verwirrst du noch jemanden^^
    Zudem sind die nicht 1l groß sondern heutzutage meist 4KB (Ich dummer Klug r).
    Ich weiß schon warum man Defragmentiert und was es macht

    MFG Aoshy
     
  9. 29. Juni 2007
    AW: 2 Festplatten = schneller?

    erledigt, dicht.

    @xemueller: schickes Beispiel^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.