2 Flaschen Alkohol, die eine friert, die andere nicht?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DarkRaven, 4. Juni 2012 .

  1. 4. Juni 2012
    Hallo.

    Ich habe mir eine Flasche Gin gekauft (37,5%).
    Ich hatte vor den Gin einzufrieren, damit er auch spontan getrunken werden kann.
    Da ich noch eine leere Flasche rumstehen hatte, hab ich die eine Hälfte der neuen Flasche in die alte gefüllt, damit die Flasche nicht platzt.

    Jetzt ist etwas seltsame passiert: der Inhalt der einen Flasche ist gefroren, der Inhalt der anderen Flasche nicht!

    Das kann doch nicht sein? Das müsste ja bedeuten, dass in der nicht-gefrorenen Flasche mehr Alkohol ist. Die Flaschen lagen im Eisfach direkt nebeneinander...

    Oder woran kann das liegen?
     
  2. 4. Juni 2012
    AW: 2 Flaschen Alkohol, die eine friert, die andere nicht?

    wie lange sind sie im gefrierfach? vielleicht brauch die andere nur länger, weil sie die wärme besser speichert oder an einem nicht ganz so kalten punkt lag?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. Juni 2012
    AW: 2 Flaschen Alkohol, die eine friert, die andere nicht?

    2 möglichkeiten:

    eine flasche enthält mehr alkohol


    oder auf der plastikflasche hat sich ein überdruck gebildet, warum auch immer.

    testen: nicht gefrorene flasche aus dem eisfach rausnehmen, aufmachen. wenn es zischt und binnen 2 sekunden gefriert, weißt du was sache war
     
    1 Person gefällt das.
  4. 4. Juni 2012
    AW: 2 Flaschen Alkohol, die eine friert, die andere nicht?

    Beim Umfüllen in die neue Flasche hat sich der Alkohol aufgrund seiner hygroskopischen Wirkung Wasser angezogen.

    Deshalb frieren auch "Orginalverschlossene Flaschen" seltener ein, als Flaschen aus denen schon getrunken/eingeschenkt wurde.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 4. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
    AW: 2 Flaschen Alkohol, die eine friert, die andere nicht?

    nein sind beides glas-flaschen.

    aber das klingt ansich auch nach ner lösung. die eine flasche war schon im eisfach (ja ich weiß, leere flasche im eisfach wie doof), die andere nicht. also könnte es schon ein druckunterschied sein.

    mh.... das klingt auch gut!



    edit: habe jetzt aus der nicht-gefrorenen flasche was eingeschenkt und knapp 20 minuten später war sie auch gefroren
    tja, war es jetzt der druck oder hygroskopie? hab leider nicht drauf geachtet ob es zischt
     
  6. 4. Juni 2012
    AW: 2 Flaschen Alkohol, die eine friert, die andere nicht?

    Zitat: Es hat eine teilweise Entmischung von Ethanol und Wasser stattgefunden. Das die übriggebliebene Mischung von dem nun verdünnten Wodka nicht mehr so gefrierfest ist wie ursprünglich, kannst du feststellen, wenn du die Flasche in die Tiefkühltruhe zurücklegst. Der Effekt tritt sehr deutlich bei nicht so hoch konzentriertem Alkohol auf. Leg mal eine Flasche Korn mit 32 Umdrehungen ins Tiefkühlfach. Da ist der Effekt schon ausgeprägter. Die ganze Sache hat aber durchaus eine beachtenswerte Konsequenz. Wenn du aus einer tiefgekühlten Schnapspulle ausschenkst, sind die ersten Schäpse hochkonzentriert. Wenn sich die Flasche dann auf Raumtemperatur erwärmt hat, schmeckt der Rest wie eingeschlafene Füße. Es fehlt der Alk. Die ganze Geschichte funktioniert auch gut mit Bier. Hier muß mann aufpassen, dass es nicht zu tief einfriert, ansonsten kann es die Flasche zertreiben. Und das muss man dem Bier nicht antun.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 4. Juni 2012
    AW: 2 Flaschen Alkohol, die eine friert, die andere nicht?

    Ein Eisfach ist kein homogenes Feld. Wenn irgendwo in Kompression was verstopft ist, wird z.B. die rechte Seite deutlich kälter als die Linke. Mein Tofu lag letzte Woche genau unter dem Kühlfach. Linke Seite: perfekte Konsistenz, rechte Seite: Tofueis :lol:
     
    1 Person gefällt das.
  8. 8. Juni 2012
    AW: 2 Flaschen Alkohol, die eine friert, die andere nicht?

    Frage zum Gefrierfach , das muss ja ein abartig kaltes Teil sein. circa 40 Umdrehungen haben nen geschätzten Gefrierpunkt zwischen -45 und -50 °C ^^

    B2t : die These mit der "vorgekühlten" Flasche könnte eventuell am ehesten Sinn machen.

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.