2 Fragen bezüglich neuem Router u. Installation von WLan

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von phL, 11. Oktober 2007 .

  1. 11. Oktober 2007
    Hey Leute,

    ich hab zur Zeit 2 Probleme und ich weiß einfach nich weiter.
    Erstmal die Vorgeschichte: Mein Bruder und Ich sind schon seit längerem per Kabel über unseren Netgear Router im Internet. Seit einiger Zeit hat mein Vater ein Laptop und will nun auch ins Internet, ich hab auch schon versucht das über nen Switch zu regeln (unser Router hat nur Anschlüsse für 2 PCs gehabt) aber irgendwie hab ich das nich so hinbekommen; dazu muss ich sagen, das ich von sowas nich besonders viel Ahnung hab: Es is kein Meister vom Himmel gefallen
    Soo, nun hat mein Vater für 100€ nen Netgear Router gekauft der 4 PCs unterstützt - 2 über Kabel und 2 über WLan.
    Mein Bruder sollte das ganze eig installieren (er kennt sich da aus), nur hat er angeblich seit einer Woche keine Zeit. Mein Vater is schon verzweifelt und meint jetz er könne nie ins Internet...
    Nun möcht ich die Sache mal in die Hand nehmen, da es meinem Bruder gal is.

    Jetzt hat eben mein Bruder vor einer Woche den Router umgesteckt auf den neuen, ich weiß ned was er noch gemacht hat, ich war zu dem Zeitpunkt nicht da. Mit dem neuem Router funktioniert aber selbst bei mir so einiges nicht mehr: Ich fliege jede 4 minuten aus dem Internet raus, mein ICQ lässt mich schon gar nicht mehr rein, da ich mich zu oft in zu geringen Abständen einlogge... das is echt schlimm, da ich mich so nichtmal mehr über ICQ unterhalten kann, geschweige denn kann ich irgendein Spiel spielen oder irgendwas Uppen/Downloaden.
    Was kann da nun sein? Was kann ich machen das mein Internet nich jede 4 Minuten zusammenbricht?


    Und nun zu Frage 2: Ich werde morgen versuchen das WLan zu installieren, ich hab das vorher noch nie gemacht und werd mich nach der Beschreibung richten... aber könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss? Wie verschlüssel ich WLan eig? Und was is noch wichtig? Hier bräuchte ich paar Tipps oder sonstiges was bei euch so schiefgegangen is.

    Dann bedanke ich mich schonmal im Vorraus und wünsch euch noch einen schönen Tag

    Bewertung geht für jede Hilfe raus!

    mfg
     
  2. 11. Oktober 2007
    AW: 2 Fragen bezüglich neuem Router u. Installation von WLan

    1. Um welchen Netgear Router handelt es sich ?

    2. Versuch mal im Logbuch des Routers nachzusehen ob er alle 4 Minuten einen Fehler liefert bzw. eine neue Internetverbindung herstellt. (sollte per 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 gehen)

    3. Bezüglich WLAN vergibst du den Netzwerknamen (merken!), dann die Art der Verschlüsselung (merken!), dabei sollte WPA2-PSK das sicherste sein und zuguter letzt das Kennwort/Schlüssel (merken!). Die selben Einstellung nimmst du auf dem Client vor und dann sollte er verbinden. Es ist darauf zu achten, dass der Client auch die Verschlüsselung des Routers beherrscht; es kann vorkommen, dass manche ältere Empfänger kein WPA2-PSK oder komplett kein WPA-PSK unterstützen.
     
  3. 11. Oktober 2007
    AW: 2 Fragen bezüglich neuem Router u. Installation von WLan

    moin,
    zu meinem vorposter kann ich nur dazufügen, dasnetgear nicht so pralle bei wlan ist.
    dies tu ich mal aus eigener erfahrung kund ^^
    ich hatte auch dauernde abstürze mit meinem netgear wlan gerät.
    bin auf linksys umgestiegen und bin sehr zufrieden.

    zu der installation. die neuen treiber und installations cds sind meist idioten sicher. hab auch zum erstenmal wlan installiert und hatt alles wunderbar geklappt. also keine angst davor und einfach den schicken bildern folge leisten ^^

    cya

    edit:
    falls es zu funk oder einwahlproblemen kommt kann es sein das du den kanal wechseln musst/solltest.
    wenn ein 2tes netzwerk den selben kanal verwendet behindern sich diese beiden.
    grundeinstellung ist meist kanal 11. empfohlen werden auch kanal 6 und 1.
    ich geh über kanal 6 ins netz und merke kein unterschied, da mein nachbar über 11 reingeht musste ich wechseln da das inet dauernd einbrach.
     
  4. 11. Oktober 2007
    AW: 2 Fragen bezüglich neuem Router u. Installation von WLan

    gehst du über Wlan oder Kabel ins I-net?
    Nehme mal an Kabel, Ich kenne keine Funktion wo man einstellen kann, das nach 4 minuten die Internetverbindung getrennt wird^^
    Guck doch mal nach ob du nach nen "Internet Absturz" ne neue IP hast(Wie ist meine IP-Adresse?), wenn ja dann überprüfe mal dein Telefonkabel, Tausch es am besten gegen ein neues aus.
    Sollte der Fehler danach nicht behoben sein liegts entweder an deinem Computer oder am Router (logisch^^). Guck halt nach ob bei deinem Bruder das Netz auch abkackt.
    Wlan einzurichten ist kein Problem.
    Im Handbuch vom Router ist sicher ne Beschreibung bei wie du das machst, dürfte nicht weiter schwer sein. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...
    Mfg.
    Fraggy
     
  5. 12. Oktober 2007
    AW: 2 Fragen bezüglich neuem Router u. Installation von WLan

    Ich hab davon nicht sehr viel Ahnung, aber lass doch mal ein Virenprogramm durchlaufen. Wenn es exakt 4-Minuten sind, die du Zeit hast im Inet zu bleiben, stinkt das gewaltig nach einem Virus! Lasse mal einen Virenscan durchlaufen. (gibt viele gute, kostenlose progis im inet). ich hab schon von Viren gehört die einen immer aus den Inet raushauen. Ich hatte mal einen Der mich immer wieder einfach eingewählt hat^^ Virenscan und alle Viren gelöscht und dann ging alles wieder!

    Ist das bei eruen anderen Pcs auch so oder besteht das problem nur bei deinem?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.