2 fragen zu "logfiles"

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Halloweenracer, 2. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Juni 2007
    heyho,

    ich hab das ubuntu 6.10. nun hab ich mir 2 fragen gestellt.

    wenn ich meine shell öffne und die "pfeil nach oben taste" drücke, dann sehe ich die letzten befehle aufgefhrt, die ich ausgeführt hatte. (auch nach nem reboot)

    wie kann ich das denn verhindern? bzw die "liste" löschen? weiß da einer was zu?

    und mein zweites anliegen:

    was kann ich selber denn so an logfiles löschen? (also mit rootrechten) die logfiles sind ja in der regel im /var/bla...

    also ich mag da nicht einfach wild drauf löslöschen... mir gehts nur drum, dass so die letzten/gerade vorhandenen logs gelöscht werden... (hat so nen bestimmten grund)

    also ich versichere, dass ich das wirklich nur bezüglich meines rechners wissen will. nicht für irgendwas anderes.

    hab da auch mal was von dem tool "die putze" gehört. wäre das was?

    danke schonmal im vorraus.

    mfg halloweenracer
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 2. Juni 2007
    AW: 2 fragen zu "logfiles"

    in deinem homedir gibts ne datei namens .bash_history
    da stehen die letzten befehle drin
    einfach nach /dev/null umleiten
    Code:
    ln -s ~/.bash_history /dev/null
    die alte datei vorher löschen


    alle globalen logfiles sind normal in /var/log
     
  4. #3 3. Juni 2007
    AW: 2 fragen zu "logfiles"

    huhu,

    oki danke.

    aber das hat keine negativen auswirkungen, wenn ich einfach den inhalt des /var/log lösche?

    mfg halloweenracer
     
  5. #4 3. Juni 2007
    AW: 2 fragen zu "logfiles"

    nö, das is wurscht. paar logfiles werden von den dämonen automatisch wieder erstellt, andere werden einfach nicht mehr geloggt. merkst dann schon
     
  6. #5 3. Juni 2007
    AW: 2 fragen zu "logfiles"

    die die wieder erstellt werden kannst dann halt auch noch per
    Code:
    ln -s /var/log/name.log /dev/null
    ins nirvana umleiten ^^
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...