2. Graka für Physik berechnung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BigJim87, 7. August 2008 .

  1. 7. August 2008
    Hi leute...

    wie ich gerade gelesen habe, ist es nun möglich die Physik berechnung in Games auf einen 2. Grafikchip auszulagern, der nicht mit dem anderen Chip übereinstimmen mus. Dies ganze soll unabhängig vom MoBo chip funktionieren. für mich geradezu perfekt da ich ja eine GTX 260 und ein X38 moBo hab.

    Was ich noch nicht verstanden hab ist, ob dies auch mit G80 chips geht oder nur ab dem G92... in den Berichten bei Computerbase und PCGHW wird zwar auch von der 88er Reihe erzählt, aber nicht gesagt, ob es sich hier um den G80 oder den G92 chip, wie zb bei der 8800GT handelt...

    Welche Graka würdet ihr mir dafür empfehlen???
     
  2. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick (Seite 6) - ComputerBase

    Da wird beim Testsystem ne 8800GTX aufgelistet, also ne G80

    Ich hab jetzt nur nicht verstanden wofür du ne Empfehlung haben willst?
    Hast doch schon ne GTX260?(

    Wenn du ne zweite Karte suchst musst du ja ne gleiche nochmal nehmen, also sprich ne GTX260. Du brauchst keine zweite Grafikkarte für die Physik Berechnung, das kann eine Karte alleine auch
     
  3. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    klaro kann meine das alleine auch...
    aber ich dachte wenn die Physik auf ne billige andere Karte ausgelagert wird, dann kann sich die 260 GTX alleine auf das Renderng und das berechnen der Grafik konzentrieren...
    dadurch hätte ich dann mehr leistung, da ja für Physik und für Grafik jeweils eine Karte vorhanden ist...

    Trotzdem bin ich mir noch net sicher welche Karte für die Physikberechnung am besten geeignet ist... prinzipiell kann es ja eine für 100€ sein... solange sie genügend StreamProzis hat, die ja die Physik berechnen

    Außerdem hab ich ein X38 MoBo und da kann ich kein SLI machen... wohl aber Multi-GPU
     
  4. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    hast du dir denn schonmal angeschaut welche SPIELE (damit meine ich nicht den neumodischen Schwanzmark) das auch unterstützen?
     
  5. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Sind ja eigentlich schon viele geworden, bei wiki sind so 80 Games gelistet und es werden ja auch immer mehr nachdem auch ATI da einsteigen will/wird.

    Die billigste Karte die das kann müsste eigentlich ne 9500GT sein, wobei die glaub ich nicht viel raushauen würde. Hast dir vll schon überlegt ob nicht einfach ne Physik Karte dann kaufen willst? Kosten auch nicht mehr so viel, die Dinger sind dann auch bestimmt besser zum PhysikX berechnen als ne einzelne 9500GT

    Aber woher hast du das das sich eine Karte um die Physik kümmert und die andere nicht?
    Habe ich eigentlich noch nicht wirklich gelesen, aber ich hab mich auch bis vor kurzen nicht dafür interessiert weil man ja auch gesagt hat das es ne Totgeburt sei, aber seit dem Nvidia das aufgekauft hat gehts da schnell vorwärts :]
     
  6. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    naja, die Liste ist doch sehr überschaubar
    PhysX – Wikipedia

    Für mich wären davon vllt 2 Titel interessant. Gut, muss jeder selbst wissen. Ich kenn da sinnvollere Möglichkeiten das Geld los zu werden (auch wenn die eben genannte 9500er sicher keine Löcher ins Portemonaie reisst)
     
  7. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    klar unterstützen die "alten" Spiele das wohl nicht ...aber die älteren haben wohl meistens auch die nicht so hohen anforderungen...ich denke mal, dass die neu rauskommenden spiele, die dann auch die höheren anforderungen haben, das dann wohl unterstützen werden...

    naja für mich gibts auch bessere methoden, mein geld loszuwerden...

    edit


    wuhu mein 1000er post
     
  8. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Jo für die alten Spiele reicht die Leistung der GTX260 dicke aus, dafür braucht man keine PhysikX Karte oder sonst was.

    Mir gefallen schon mal 25 Games aus der Liste, ist halt bei jedem unterschiedlich

    Aber für kommende Spiele wird es sicherlich was bringen. Aber ich würde noch so lange warten bis spiele dann auch davon wirklich profitieren, ansonsten wäre es echt nur geldverschwendung weil bis das mal genutzt wird kriegste bestimmt für 60 Euro ne 3 mal so schnelle Karte wie die 9500GT
     
  9. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Das wäre mir allerdings neu. Ich denke NV wirbt grade damit dass es eben doch geht?!

    Damit wäre für Physx das 2. mal ne Todgeburt, da wiederum kaum jemand n SLI Board kauft, da 2
    Grakas drauf packt und dann die eine noch nichtmal zur Grafikberechnung einsetzt. So Blöd ist Huang nich, denk ich ^^
     
  10. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Aber wieso unbedingt zweite GraKa. Gibt doch extra einzelne PhysiX Karten, die dann die BErechnung übernehmen. Und die werden, wenn ich mich nicht irre, auf nen normalen PCI Platz gesteckt. Und sind zudem wesentlich günstiger als noch ne neue GraKa
     
  11. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    du weisst garnicht wie günstig man Grakas bekommt
     
  12. 7. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Es gibt ebenso Physix-Karten, die Firma dazu wurde glaub ich von nvidia aufgekauft.

    Bringen wohl was, das Problem ist nur, dass sehr wenige Spiele diese technische Spielerei unterstützen.

    mfg _Riddick².
     
  13. 8. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Also das ist der Stand den ich gehört habe, aber da das ganze ja noch nicht offizell ist
    wird es noch einige Änderungen geben!

    Wie gesagt, die momentanen Treiber wurden von Nvidia noch nicht für den Public Bereich freigegeben!

    Darum Abwarten und Tee trinken!
     
  14. 8. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    also ich sehe das so:
    jeder verkauft zz seine 88GT auf ebay.. gestern ging eine für unter 70€ weg, weil die nicht wissen, dass ihre 88Gt genauso gut (sogar das selbe) wie eine 98GT ist....
    Daher denke ich, wenn man eine 88GT für unter 70 bei ebay mit restgarantie ergattern kann, diese dann für die Physik "misbrauchst", hat man für die Zukunft, was Physikberechnung angeht, ausgesorgt...

    Im gegensatz zu manch anderen Vorrednern denke ich nämlich schon, dass Physik in der Zukunft eine wichtige Rolle spiele wird, vllt nicht im Rahmen dessen, dass man damit objekte besser bewegen kann, aber wohl eher darin, dass man damit Partikel und Dynamischen rauch viel realistischer darstellen kann.... Ich denke viele kommende Tittel werden auf Physik setzen...
     
  15. 8. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht hast du ja recht, und es wird wirklich so. Dann (wenn es also mehr Spiele gibt die es unterstützen und sich das ganze lohnt) nutz ich es sicherlich auch. Aber jetzt schon, nee! Ich kauf mir ja auch nicht jetzt nen Porsche um ihn vllt mal in 3 Jahren zu fahren, ohne Gewissheit zu haben dass es dann noch Benzin dafür gibt (ich liebe Auto <> Computer Vergleiche )

    Wobei ich ne 8800GT dafür nicht allzu passend finde, da sie keinerlei Stromsparmechanismen besitzt. Für Leute die ihren Strom selbst bezahlen macht sich das schon bemerkbar.
    Allerdings sehe ich es in diesem Fall auch so, bis es die Spiele gibt damit es sich lohnt gibts auch ne passende Stromsparende Karte mit genug Leistung
     
  16. 8. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    ist es nicht so , dass die physix-karten die cpu 'unterstützen' sollen..

    die physiX stellen doch, so weit meine vorstellungskraft reicht, da ich auf die schnelle keine berichte bei google gefunden habe, lediglich als zusätzlicher rechenkern, der ausschließlich zur phsyikberechnung verwendet wird. wäre es nciht wesenltich sinnvoller die dual- bzw quadcore technologie auszureizen und ggf einem der 'ungenutzen' cores, wie es ja heutzutage noch recht häufig der fall ist, diese aufgabe zuzuschreiben?

    wäre jetzt mal meine spekulation , die nicht auf berichten basiert.

    mfg set111
     
  17. 9. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Stichwort Intel larrabee Ich denke, dass eine 2. Graka rein theoretisch sehr viel besser und schneller die Physik berechnen kann Würde jetzt noch mehr erzählen xD müsste mich nur nochmal schlau machen.
     
  18. 10. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    Ich will ja nicht frech sein, aber hälst du das nicht für ziemlich unwirtschaftlich?

    Ob du dann für Zukunft wirklich ausgesorgt hast wird die Zeit zeigen... Nunja, wenn du ernsthaft von der Idee überzeugt bist, wärs echt nett wenn du mir den Gefallen tun würdest Benchmarks mit und ohne die zweite Karte zu machen, das würde mich dann doch wirklich mal interessieren wie es sich in der Praxis in unterstützten Games auswirkt .

    Btw. weiss jemand seit wann sich nVidia so kompatibel mit Intel-Chipsätzen gibt?
    Dachte man will 7er nForce an den Man(n) bringen?
     
  19. 10. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    also kann die 2 gpu die physik schneller und besser berechnen , als eine cpu , kla , deswegen gibts ja auch gpus und cpus da erweitern sich meiner gedankenwelt ganz neue perspektiven ^^ (das hört sich nur komisch an ich bin nciht verrückt )

    mfg set111
     
  20. 10. August 2008
    AW: 2. Graka für Physik berechnung

    1. Antwort im Thread:
    Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick (Seite 8) - ComputerBase

    und ich finde man sieht einen enormen Unterschied.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.