2 jobs auf einmal ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 13. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. April 2011
    hallo,

    ich habe mal eine frage und zwar wenn ich einen 400€ job habe und noch nebenbei woanders anfangen will, z.b. in einem elektrogeschäft oder so und bekomme dort einen studentenvertrag. ist das rechtens? oder wie muss ich das machen?

    mein 400€ job möchte ich nicht aufgeben, aber die 400€ reichen mir nicht.also habe ich ein angebot auf studentenvertrag bekommen.



    bei dem studentenvertrag muss ich ja auch meine lohnsteuerkarte abgeben.


    kann ich das so ohne weiteres machen? oder muss ich irgendwas, irgendwie anmelden?
     
  2. 13. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    Ups aus Versehen bedankt....
    Ich würde vor allem darauf achten, dass du nicht zu viel Verdienst (zumindest "offiziell") Wenn das ganze nämlich noch versteuert wird haste von dem 2. Job recht wenig. Auf deine eigentliche Frage kann ich nicht 100% sicher antworten, aber ich würde sagen es geht.
     
  3. 13. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    er dürfte eig so wenig verdienen, dass er das am ende eh wieder zurückbekommen würde. Zust müsstest du das versteuern und dann bekommst du es wieder. Wie lang würdest du denn arbeiten und wieviel würdest du bei dem "nicht 400€ job" verdienen!

    Dir muss klar sein, dass beide Arbeitgeber von der Situation wissen und du nicht ofiziell sagst dass du nur einen job hast!
     
  4. 13. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    Wenn dein Einkommen aus beiden 400-EUR-Jobs insgesamt mehr als EUR 400 ist, dann bist du für beide Jobs verpflichtet, Sozialabgaben zu zahlen.
    Wenn du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast und zusätzlich einen 400-EUR-Job musst du für den 400-EUR-Job keine Sozialabgaben zahlen, jedoch ganz normal für den Anderen.

    bzw Zitat zur Rechtslage:

     
  5. 13. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    ich zahle aber nicht die kompletten sozialabgaben weil ich student bin. ich habe was gehört von: nicht mehr als 8000EUR pro jahr oder so.

    ich weiß dass ich glaube knapp 80EUR krankenkasse zahlen muss.

    ich öchte zusätzlich zwischen 10-20 std die woche arbeiten
     
  6. 13. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    die stunden sind egal, wenn du nen stundenlohn von 1€ hast gehts ^^
    kommt echt auf den durchschnittlichen monatsverdienst an.
     
  7. 21. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    Die nicht mehr als 8004€/Jahr beziehen sich auf den Bezug von Kindergeld, verdienst du mehr als 8004€/Jahr (ohne Bafög etc.) bekommst du kein Kindergeld mehr.
     
  8. 21. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    Verdienst du weniger als 8004€ im Jahr, kannst du dir deine gezahlte Lohnsteuer im nächsten Jahr mit der Steuererklärung zurück holen.
     
  9. 21. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    sozialabgaben != einkommenssteuer

    die einkommenssteuer kannst du zurückbekommen; sozialabgaben nicht - auch als student
     
  10. 22. April 2011
    AW: 2 jobs auf einmal ?

    ich war vor einem jahr in gleichen Situation wie du.
    Ich hab einen 400 €job und einen studentenjob.
    die arbeit afu 400€ basis wird bei mir pauschal versteuert mit 2% und mein studentenjob habe ich die lohnsteurkarte abgegeben.da zahlt man halt soli,lohnsteuer und wenn du in der kriche bist halt kirchensteuer.

    du darfst bei deinen studentenjob nicht über 8400€ soweit ich es noch im kopf habe dann bekommst du es durch eine Steuererklärung ende des jahres komplett alles zurück.

    Was du bedenken muss ist deine krankenversicherung.DIe meisten Studenten sind über die ihre eltern versichert.
    wenn du beide jobs machst dann würde ich eine eigene krankenversicherung machen also du musst.Sonst bekommst du eine dicke nachzahlung.Viele freunde haben sich deswegen geärgert.ich selber bin auch selbst versichert,da es aus einigen gründen dazugeführt hat.

    bei fragen schick eine pm
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.