2 mir unbekannte Schaltzeichen...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mighty90, 5. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2008
    Hallo zusammen

    ich habe im Internet einen schönen Schaltplan gefunden, mit dem ich mich schonmal ein bisschen beschäftigt habe, aber es kommen 2 Schaltzeichen darin vor, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann ...
    Also wenn mir da jemand nen tipp geben könnte, wär das super

    Es handelt sich dabei um die beiden oberen rot eingekreisten.
    Und dann geht es mir noch um das Mikrofon, dass weiter unten eingezeichnet ist.
    Ist das ein ganz einfaches Mikro, wie man das irgendwo herbekommt, oder ist das auch nach dem Schaltbild aufzubaun? Wenn ja: um was für ein Bautel handelt es sich bei dem im Mirko, wo "NC" und "N0" dransteht?
    Denn mich verwirrt die tatsache etwas, dass das Mikro gleich 4 Anschlüsse hat...

    {bild-down: http://imageshack.us/a/img167/3575/schaltplanex2.jpg}


    Danke im Voraus
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: 2 mir unbekannte Schaltzeichen...

    Das oben sind Pull-Down Widerstände, bei den anderen kann ich dir leider nicht helfen
     
  3. 6. Mai 2008
    AW: 2 mir unbekannte Schaltzeichen...

    also bei den schaltzeichen kann ich dir auch nicht wirklich helfen das untere sieht irgendwie aus wie ein Schalter aber ansonsten kp.

    bei dem Mic ist das ein Tasten fürs PTT (Push to Talk) eigendlich eher bei den Funkern bekannt ist eigendlich wie eine umgedrehte Mic stummschaltung heist wenn du sprechen möchtest musst du den knopft drücken ansonsten ist das mic ausgeschalten, im Funkbetrieb wird über diesen Impuls meisten auch noch der Verstärker geschaltet.

    die anderen anschlüsse am Mic sind doch wunderbar beschrieben, weiß --> mic audio, PTT --> rot,
    Masse --> Schwarz und schirmung --> Grün


    mfg Virgo
     
  4. 6. Mai 2008
    AW: 2 mir unbekannte Schaltzeichen...

    Das mittlere könnte einfach ne Brücke sein die man viell umstecken kann. Unten beim Mic bedeutet NC: NormalClose und NO: NormalOpen
     
  5. 6. Mai 2008
    AW: 2 mir unbekannte Schaltzeichen...

    Das obere ist einfach ne Widerstandsreihe, das in der Mitte könnte ein Schalter sein.
    Das untere ist ne elegant gelöste Push-to-Talk Schaltung. Da im ungedrückten Zustand Masse am Signaleingang liegt, wird gleich jedes Störgeräusch ausgeblendet und es rauscht oder knarrt nicht, da der Eingang des nachfolgenden Verstärkers immer ein definiertes Signal bekommt.
     
  6. 6. Mai 2008
    AW: 2 mir unbekannte Schaltzeichen...

    Super, erstmal großen Dank an euch

    Aber eine frage hätte ich noch:
    Ziemlich genau in der Mitte zwischen der Widerstandsreihe und dem 2. Bauelement ist nocheinmal so ein Bauteil mit den Bezeichungen NC und NO (Bez. des Bauteils = K1-A). Handelt es sich dabai um ein Relais, da ich beim stöbern im Internet gesehen habe, dass das Schaltzeichen für eines so aussieht Mich irritiert nur die Bezeichnung mit K1. (Rein logisch wäre da für mich auch ein Relais sinnvoll - aber ich bin bei dem Thema auch noch nicht so der Profie, bin ja noch ziemlich am Anfang meiner Berufsausbildung - aber einfache Schaltungen hab ich jetzt doch schon einige durchprobiert, deswegen wollt ich mich jetzt mal an etwas Komplizierteres wagen...).

    Nachwas zu diesen Pull-Down Widerständen: hab mich noch mal bisschen drüber informiert und grob gesagt sind die für den Fall da, dass kein ausgang angeschlossen ist.
    Gibt es da eine Allgemeine Regel für, wie groß die Widerstände ungefähr sein sollen, denn eine viel exaktere Beschreibung als "hochohmig" hab ich nicht wirklich gefunden.

    Gruß
     
  7. 7. Mai 2008
    AW: 2 mir unbekannte Schaltzeichen...

    Jetzt, wo Du es erwähnst, das könnte wirklich ein Relais sein. Dann ist aber der "Schalter" am Mic auch eins. Also aufpassen!
    Wegen den Pull-Up / Down Widerständen. Die ziehen die Eingänge nur auf einen definierten Pegel. Da Eingänge meist hochohmig sind, ist es relativ egal, ob Du 1K, 2K oder 10K dranhängst, da über die Widerstände kaum Spannung abfällt. Ich persönlich nehme 4K7, ist für mich ein optimeler Wert zwischen Spannungsabfall und Stromfluss, da ja durch jeden Widerstand ständig Strom fließt und somit Deine Schaltung nur unnötig Leistung verbrät.
    Rechne einfach mir I=U/R, bei U=5V und R=1K bekommst Du I=5mA. Klingt zwar wenig, aber bei 10 Eingängen und mehr wird das schnell ne Menge. Daher die 4K7, das macht etwa nur 1mA.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.