2. Monitor lädt nicht direkt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von powernator, 18. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. April 2010
    Hallo,

    ich habe Google noch nicht benutzt, da mir ehrlich gesagt nicht die passenden Begriffe für eine gute Suche eingefallen sind ...

    Ich habe momentan 2 Hanns G HX191D 19'' TFT an meinen Rechner angeschlossen. Anzeige ist DualView.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte und er fertig gebootet ist etc. ist der primäre Monitor auch aktiv und zeigt alles an, was er soll, aber der 2. Monitor ist eben nur schwarz. Es leuchtet dann auch nicht das Lämpchen, sondern blinkt (~3sek leuchtet es, dann ~1sek aus, ...).

    Wenn ich dann ein paar Mal den Monitor ausschalte und wieder einschalte, geht es. Das dauert oft so 5 Minuten und ist ja auf keinen Fall normal ...

    Grüße
    pow

    EDIT:/ Grafikkarte ist wohl NVIDIA GeForce 8100 / nForce 720a
     
  2. 18. April 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    Wie sind die Monitore denn angeschlossen, über DVI-D/I/A , HDMI, VGA, Displayport?
    denke mal, dass du mit nem Adapter von DVI zu VGA hast, und der PC kommt nicht direkt damit klar. Lösung dafür wüsste ich Leider nicht, dennoch trägt es vllt. der Fehlerfindung bei.
     
  3. 18. April 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt


    Es kann sein das einer der Kabel defekt ist!
    Tausch die mal miteinander aus! Um zu überprüfen!


    mfg
    Bount
     
  4. 18. April 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    Also der PC hat einen DVI- und einen VGA-Anschluss. Der 2. Monitor ist über den VGA-Anschluss verbunden, das Problem tritt aber erst seit Kurzem auf, liegt also wohl kaum an der Graka.

    @Bout: Inwiefern kann das mit dem Kabel zutun haben? Wenn der Monitor erstmal aktiv ist, klappt alles ohne Probleme ... Werde trotzdem nach einem Ersatzkabel suchen und schauen, ob es etwas ändert.
     
  5. 18. April 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt


    Das kann zu geringen konnektivität führen!
    Dadurch schaltet sich der Bildschirm wieder ab...


    mfg
    Bount
     
  6. 27. Juli 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    So jetzt grade ich das alte Thema mal wieder aus. Ich hatte mir dann ein zweites VGA-Kabel gekauft, was aber zu keiner Besserung führte ... Danach den nicht-funktionierenden Monitor in den Schrank gestellt.

    Habe vor Kurzem PC formatiert und jetzt Win7 Ultimate und möchte aus gegebenem Anlass den Monitor reaktivieren.

    Also angeschlossen etc. (Grafikkartentreiber sind installiert) und der Monitor wird soweit auch erkannt, dass ich die Maus nach rechts weiterführen kann und im "Bildschirmauflösung"-Menü kann ich auch beide Monitore verwalten. Ich habe bloß auf dem rechten Monitor (VGA, linker DVI) kein Bild und das gelbe Lämpchen blinkt, beim DVI-Monitor leuchtet es normal ... ><
     
  7. 27. Juli 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    Hast du irgendwie die Möglichkeit den Monitor auch über dvi anzuschließen?
     
  8. 27. Juli 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    Ich habe jetzt mal die Verbindungskabel getauscht. Es liegt also weder am Kabel noch an der Graka, da ich jetzt ein Bild auf dem VGA-Monitor habe (der vorher der funktionierende DVI-Monitor war).

    Auf dem jetzigen DVI-Monitor habe ich immer noch das gleiche Problem ...
     
  9. 27. Juli 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    Dann bleibt wohl nur ein konfigurationsproblem übrig. Der zweite Monitor wird beim start nicht richtig angesteuert oder erkannt. Deswegen kein Bild. Wenn du ihn dann rausziehst und wieder einsteckst wird er iwann erkannt.
    Du musst ma in den Einstellungen rumprobieren. Auch in der NVIDIA systemsteuerung.
     
  10. 27. Juli 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    Probier mal nur den VGA Monitor, nicht das der ne Macke hat. Kenne da so ein Problem, dass der Monitor nicht gleich einschaltet. Deswegen nur den einen Monitor anschließen und sagen ob das Problem weiterhin besteht.
     
  11. 2. August 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    Mal ein Update:

    Ich habe gerade ein Screenshot gemacht und auf diesem ist komischerweise das Bild des 2. Monitors zu sehen (aktuell nur Hintergrund und eine Windows-Meldung, dass USB-Stick verwendet werden kann). >.<
     
  12. 2. August 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    moment, du hast jetzt ein bild auf dem monitor der zuvor via DVI angeschlossen war?
    also: kabel funktioniert, graka funktioniert (wegen screenshot) -> monitor defekt
     
  13. 2. August 2010
    AW: 2. Monitor lädt nicht direkt

    Also der Monitor, der über VGA angeschlossen ist und von Anfang des Threads an schleppend funktioniert bzw. jetzt gar nichts mehr zeigt.

    Mhm wird es wohl sein, aber wieso erkennt dann der Rechner den Monitor? Naja ich denke, da wird so oder so ein neuer angeschafft werden müssen.

    Danke für die Hilfe
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.