2 Monitore an PC betreiben (Gtx260)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Motteone, 27. Juli 2009 .

  1. 27. Juli 2009
    hallo....
    habe ein q6600 + Gtx260 und würde gerne einen 2 ten monitor....daran anschliessen......(dachte so an einen 19".....
    nun zu meiner frage kann ich denn 2ten monitor einfach anschliesen..... oder reicht die leistung der gtx nich aus????
    bzw muss man da mit drastischen geschwindigkeitsverlusten zu rechnen?
     
  2. 27. Juli 2009
    AW: 2 Monitore???

    Hi,

    also normal sollte das dein System(genauere Angaben wären vll. nicht schlecht) locker schaffen. Du kannst den Monitor einfach anschließen.

    Dann kann es sein das du in den Nvidia Einstellungen den zweiten Bildschirm noch einrichten willst. Wie genau, dafür sollten wir wissen was du damit anstellen willst.

    Ich habe z.B. einen Desktop Bildschirm mit 19 Zoll und meinen FullHD Fernseher angeschlossen, das ganze dann auf Durchgehend gestellt, so das ich mit der Maus einfach auf den zweiten Bildschirm rüber fahren kann und schau dann dort Fernsehn.

    Geschwindigkeitsverlust bekommst du erst wenn du auf dem einen einen Film laufen lässt und auf dem andern etwas anderes anspruchsvolles machst, aber das macht man ja normal nicht.
     
  3. 27. Juli 2009
    AW: 2 Monitore???

    also wäre es aber möglich auf dem kleinen videos zu gucken und auf dem anderen counter strike source....zu zocken????

     
  4. 27. Juli 2009
    AW: 2 Monitore???

    solang du net auf beiden monitoren zockst, was eh net geht, ises scheiß egal^^

    die graka muss ja nix schaffen wenn du nur im inet surfst.

    und das mitm anschließen is ganz einfach. einfach beide monitore vor dem booten anschließen. dann rechtsklick aufn desktop->eigenschaften->einstellungen und da kannste dann den 2ten monitor aktivieren. idr is schon dualview voreingestellt. wenn net musste das in der nvidia systemsteuerung machen

    edit:
    @ letzter post.
    jo. is problemlos möglich^^
     
  5. 27. Juli 2009
    AW: 2 Monitore???

    Bei CS weiß ich das nicht aber bei manchen Spielen gehts und bei anderen nicht, unabhängig wieviel leistung es benötigt.

    Bei Fifa Manager 09, Anno 1404, Sims 3 geht's zum Beispiel aber Hearts of iron 2 (geringe Hardware Anforderung an die GraKa) geht's nicht.

    EDIT: Empfehle bei 2 Monitoren das Programm UltraMon.
     
  6. 27. Juli 2009
    AW: 2 Monitore???

    2 monitore ist kein problem, zocken und video gucken sollte auch gehen, nur kannst du vermutlich nicht beides als fullscreenanwendung laufen lassen, da muckt windows irgendwie rum

    mit geschwindigkeitseinbußen hast du eigentlich nicht zu rechnen.. ist ja kaum arbeit fuer die graka nochn desktop auszugeben.. hatte an meiner 8800gts auch 2 monitore dran, ueberhaupt kein problem
     
  7. 27. Juli 2009
    AW: 2 Monitore???

    also zocken und video gucken kannst du definitiv nur mit sehr hardwareunlastigen spielen ala CS 1.6. Ich habs damals mit CSS ausprobiert und es ist grandios gescheitert. Besonders da die heutigen Filme ja alle mit der Graka beschleunigt werden und damit eine doppeltbelastung stattfindet. Allerdings kannst du schon Word und n Game Parallel laufen lassen.
     
  8. 28. Juli 2009
    AW: 2 Monitore an PC betreiben (Gtx260)

    Da CSS das gleiche Gamelgame ist wie 1.6 ist das garkein Problem.
    Da ja CSS und 1.6 nicht wirklich was von der GRafikkarte wollen.
    Sondern von der CPU da du ja Quadcore hast ist das garkein ding.

    Du musst nicht mit beiden booten.
    Anschließen im Treiber aktivieren fertig.
    denke daran wegen der unterschiedlichen auflösung.
    Also setz den großen moni auf Master.
    Sonst hast du 2x 19"

    Also ist absolut kein ding alles laufen zu lassen.
    Kann auch CSS spielen und film gucken nebenbei ohne Probleme.
    Und habe immer noch jenseits der 380FPS....
    Bei GTA 4 z.b. kann ich auch zocken und gucken.
    Nur auf beiden spielen winkt die GTX ab.
     
  9. 28. Juli 2009
    AW: 2 Monitore an PC betreiben (Gtx260)

    Warum pauschalierst du das so? Natürlich kann es so gehen, ich habe es jedoch schon oft genug erlebt, das der Bildschirm nur erkannt wird, wenn er beim booten schon dran hängt! Also grundsätzlich schließt man so etwas vor dem Booten an. Einfach um Fehler zu vermeiden.
     
  10. 28. Juli 2009
    AW: 2 Monitore???


    geil. das will ich auch machen.

    welchen HD fernseher hastn du? wie isn das wenn du im bett liegst tv guckst und dann ausmachen willst? hast da ne fernbediehnung oder wie geht das? :S
     
  11. 28. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2 Monitore???

    Ok also ich hab folgende Kombi
    (Im übrigen, steht bei mir alles im Wohnzimmer und nicht im 1 Raum bei Mami Schlafzimmer =))

    PC:
    AMD Athlon 64 X2 5000+ BE (2,6 GHz pro Kern, untere Mitelklasse)
    6 GB RAM
    Asus M2N SLI Deluxe Motherboard
    nVidia GForce 9800 GT (Davor eine GForce 8800 GTS) Mit zwei DVI Anschlüssen

    Monitor 19" Samsung SyncMaster 931c

    Fernseher Toshiba 32 XV 550 PG

    Früher(Als ich noch die GForce 8800 GTS genutzt habe) hatte ich den Fernseher über ein DVI to HDMI Kabel angeschlossen. Zusätzlich habe ich von meiner OnBoardSoundkarte ein Kabel zum Fernseher gelegt für den Sound. Meine Kopfhörer hatte ich an meiner Soundkarte(PCI Karte) Angeschlossen. So musste ich beim Sound einfach nur das Ausgabegerät wechseln um vom Kopfhörer auf den Fernseher zu switschen.

    Jetzt benutze ich die GForce 9800 GT diese hat auch zwei DVI Ausgänge und kann dank SPDIF Adapter Kabel(Verbindet die GraKa mit dem MotherBoard) den Sound direkt über das DVI to HDMI Kabel mitsenden.(Auch hier muss ich einfach das Ausgabegerät in den Soundeinstellungen wechseln um den Sound zu switchen.)

    Eingestellt habe ich die Grafikkarte im Treiber so das der Bildschirm erweitert ist, d.H. wenn ich mit der Maus auf dem Desktop TFT nach rechts fahre lande ich auf dem Fernseher.

    So kann ich meine Filme in vollem HD Genuss schauen. Die neue GraKa unterschtützt auch HDCP, somit könnte ich mit einem BlueRay Laufwerk auch BlueRays schauen.

    Bedienen kann ich es auf mehrere Arten, einmal am Schreibtisch über Maus und Tasta, dann vom Sofa über zweite Funk Maus und Tasta, oder den VLC MediaPlayer über das iPhone.

    Und das ganze sieht dann so aus =)
    Spoiler
    Bild

    WEHE ich bekomme nicht massig BW´s für diese Glanzleistung der Darstellung meines Systems
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.