2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Richie, 27. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2010
    Hallo,
    ich habe einen Golf 4 und zur Zeit die original Boxen drin.
    Dh. vorne 2 16mm Boxen mit 2 Hochtönern und das gleiche Hinten.

    Jetzt möchte ich die Boxen austauschen und die neuen Boxen an einen Verstärker anschließen (schon vorhanden).

    Meine Anforderungen:
    - auf Bass will ich ungern verzichten, aber ich möchte keine Bassbox aufgrund vom Platz

    Fragen:

    1. Was eignet sich da besser, 2 oder 3 Wegeboxen ?
    2. Kann man die noch vorhandenen original Hochtöner an die neuen Boxen anschließen?

    Ich denke weitere Fragen kommen im Verlaufe des Gesprächs noch hinzu.
     
  2. 27. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    Also vorerst ich würde dir zumindest zu einer kleinen Basskiste raten, die bringts voll hatte selber eine von Hifonics einfach genial. wenn dir Bass wichtig ist !


    wenn du dir 3 Wegeboxen kaufst dann kannst deinen Hochtöner vergessen, die sind ja dann überflüssig.

    Also wenn du deinen hochtöner weiter verwenden willst dann kauf dir 2Wegeboxen.
     
  3. 27. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    Bei jedem Mehrwegsystem hast du dazugehörige Hochtöner die darauf abgestimmt sind. Sie unterscheiden sich im klang. Du könntest es wahrscheinlich tun aber es könnte nicht so gut klingen und/oder die Lautstärkeverhältnisse stimmen nicht.

    Je nachdem wie groß die Hochtöner sind (vor allem wie tief) kannst die aber im Golf 4 einfach im Spiegeldreieck austauschen.

    Bedenke auch bei einem 3-Wege-System dass du im Golf dann noch Platz für den Mitteltöner finden musst, sind ja dann 3 Boxen pro Seite.

    Zum Thema Bassbox muss man aber klar sagen dass egal was für ein Frontsystem du hast fehlen dir dann die tiefen Frequenzen bei einem 8 Zoll Speaker. Sie können die zwar theoretisch wiedergeben aber nie und nimmer so laut wie ein 12er Subwoofer zum Beispiel. Wenn du satten und tiefen Bass willst kommst an einem Subwoofer nicht vorbei.
     
  4. 27. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    Genau zu beachten ist eben noch dass man dann den Subwoofer abstimmen muss im Finetunning sonst ist er zu dominant, für wirkliche tiefe Bässe braucht man eben einen Subwoofer das kriegen die Boxen einfach nicht hin.
     
  5. 27. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    hifonics -.- sag ich einfach mal NIX zu... absoluter müll ist das

    @b2t:

    wenn du ne richtig gute beratung haben willst geh mal hier hin:
    Car-Hifi Forum & Auto/Tuning Community Powered by Car-Hifi-Audio.de

    die haben mich in sachen anlage bei meinem golf 4 auch beraten
     
  6. 28. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    gruß
     
  7. 28. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    Zum Integriert:

    Du meinst so was wie ein Coaxial bzw ein Triaxial System. Dann ist der normal der Hochtöner in die Mitte vom Mittel/Tieftöner angebracht.
    Das hier wäre ein Beispiel:
    http://www.emphaser.com/triax.html

    Das ist was wenn wirklich kein Platz zur Verfügung steht aber sonst ist es nicht die Optimallösung. Ich würde dir zu einem guten 2 Wege System raten.

    Es gibt beispielsweise von Audio System passend für VW:
    ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen und Kempten
    Es klingt auf jeden Fall deutlich besser als das normale Golf 4 System, ist aber kein Highend. Es ist aber einfach zu verbauen und die Hochtöner müssten auch passen.

    Wenn du was hochwertigeres suchst wäre Focal ein guter Anbieter. Zu beachten ist aber dass die Focal Boxen sehr tief vom Einbau her sind und deswegen die meisten dort nicht passen. Du kannst so maximal 65 mm tief einbauen bevor es eng wird mit der Scheibe.

    Geeignet ist dann dieses System:
    ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen und Kempten

    Es ist flach aber definitiv auch eine gehobene Preiskategorie. Sollte der Hochtöner übrigens mal von der Tiefe her nicht passein kannst du die auch einfach aussen auf das Spiegeldreieck setzen. Hiefür einfach ein Loch bohren in der Größe des Hochtöners. Das bringt dir oft den rettenden cm. Zusätzlich zu so einem System brauchst du dann noch Lautsprecher Adapterringe weil die original VW Boxen mit dem VW Adapterring fest verbunden sind.
     
  8. 29. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    danke djd,
    bin jetzt auf jedenfall weiter als vorher.

    bei dem caraudio versand, zu den focal boxen: ist das der preis PRO box oder sind das immer 2er sets.
    da 280 euro pro box dann doch etwas den rahmen sprengt und ich zu der 1. variante greifen würde.


    ps: gibt es diese adapterringe dort auch ?

    ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen und Kempten
    ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen und Kempten
    sind das solche, oder sind das nur blenden ?

    gruß
     
  9. 29. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    also ich hab noch ein Set von Hertz hier und da sind 2x 16er und 2x Hochtöner + Weiche drinnen.

    Falls du einen guten/günstigeren Subwoofer suchst, die Ground Zero Dinger sind ziemlich gut.
     
  10. 29. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    jop, die hier hab ich auch: ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen und Kempten

    Ne da is natürlich immer ein Set drin, Stereo. Es sei dazu gesagt dass Focal sicherlich (in meinen Augen) eine der besten Firmen für Frontsysteme ist, zumindest klangtechnisch. Das mit der "besten" Firma ist zwar immer Geschmackssache aber ich behaupte du wirst niemanden finden der sich mit der Materie auskennt und sagt Focal baut schlechte Systeme.

    Wenn du das Geld hast wirst du es definitiv nicht bereuen.

    Es gibt sicher auch andere Systeme die gut sind, Hertz ist sicherlich auch keine schlechte Firma.
    Ich würde dir aber auf jeden Fall noch einen Subwoofer empfehlen um die Sache abzurunden. DU bekommst halt sonst nie einen tiefen Bass nur mit dem Frontsystem.
    Ich für meinen Teil hab an meinen Sub einfach einen Speakon Anschluss montiert. Ich kann den in 5 Sek ausbauen und hab den ganzen Kofferraum. Endstufe is am Sitz hinten und stört auch nicht.
     
  11. 30. Mai 2010
    AW: 2 oder 3 Wegeboxen für Golf 4 ?

    ok,
    danke.
    ich denke ich werde mir die focal zulegen, sollte ich mit der leistung vom bass her nicht zufrieden sein, dann kann ich mir immernoch ne box holen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.