2 PC ins net bringen!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von BlackBurn.Ger, 12. Juli 2008 .

  1. 12. Juli 2008
    Hi leute,.
    So ich habe nen Problem das könnt ihr hier lesen ich poste mal was ich bei freenet gepostet habe da hilft aber keiner.
    schonmal die frage, warum ne fest IP? darum weil ich einen HOME FTP machen will für LAN, aber der PC muss auch ins netz kommen. danke schonmal.

    mfg

    Hallo Leute,
    Ja ich habe freeenet komplett also auch den Samsung SMT-G3010 Router.
    sooo der ROuter steht unten in der ersten Etage , der pc aufn dachboden. der pc ist mit einem lan kabel verbunden.
    So nun will ich auf der gleichen etage noch nen PC ins netz bringen.
    Aber ich kann nicht noch nen kabel vom ruter ganz nach oben ziehen deswegen habe ich nen switch und daran den 2 pc dran gemacht also am Switch sind nun diese stecken dran:

    3 stecker(DSL vom router, PC 1, PC 2).

    so PC 1 geht alles.
    PC 2 dden ich nun verbinden will muss eine eigene IP haben also sagen wir mal 192.168.1.50
    wenn ich das im TCP/IP protokoll eingebe geht die internet verbindung weg....
    muss ich sonst noch was eingeben im TCP/IP Protokoll?
    Weiss leider gerade nicht weiter, mach ich auf automatisch dann habe ich Internet verbindung.-
    Aber ich brauche wie gesagt ne feste IP!!!

    wäre super wenn einer helfen kann.

    mfg
     
  2. 12. Juli 2008
    AW: 2 PC ins net bringen!

    normalerweise stellt man auf auto(also dass der auf automatisch beziehen steht)
    der router sollte sich die mac adresse des 2ten pcs merken und auch immer die gleiche ip adresse an den vergeben.

    wenn das nicht so ist kann man des im router webinterface einstellen
     
  3. 12. Juli 2008
    AW: 2 PC ins net bringen!

    hmm ich glaube das geht garnicht über ein Landkabel, zumindest nicht wenn der nur über ein Port im Router angeklemmt ist! Da wirste wohl oder übel noch ein Kabel ziehen müssen oder per Wireless Lan connecten.
     
  4. 12. Juli 2008
    AW: 2 PC ins net bringen!

    also beide pcs haben jetzt die gleiche IP

    77.134.81.***

    das geht ja nicht, für meinen Home server brauch ich ja ne fest IP auf dem 2ten.... aber wie gesagt wenn ich nen standard ip eingebe dann geht das internet nicht mehr auf dem pc....
    wie krieg ich das hin das er trotzdem im netz bleibt!
     
  5. 12. Juli 2008
    AW: 2 PC ins net bringen!

    Das geht nicht. Du kannst dem PC keine feste IP zuschreiben und davon ausgehen, dass der noch Internet hat, weil der Router die IPs vergibt, die über ihn ins Internet gehen. Bei uns ist das auch so, dass mehrer PCs in einer Etage sind alle an einem Switch hängen. Bei allen ist die IP auf automatisch festgelegt. Wenn man nämlich die IP selber umschaltet, geht auch bei uns nicht mehr das Internet auf den jeweiligen Rechnern.
     
  6. 12. Juli 2008
    AW: 2 PC ins net bringen!

    argh wie krieg ich nun mit serv u nen home server + der pc bleibt mit einer Internet verbindung.... argh
     
  7. 12. Juli 2008
    AW: 2 PC ins net bringen!

    Alles quatsch ich hab in der Anleitung des Router nachgeschaut auf freenet.de
    Du musst unterscheiden zwischen interner und Internet IP:
    also dem PC mit dem zukünftigen FTP-Server gibst du die
    IP: 192.168.220.11
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.220.1
    und DNS-Server: 192.168.220.1
    dann sollstest du auch mit diesem ins Internet gehen können.
    Die IP adressen sind aus dem Handbuch also unter der vorraussetzung, dass du die Konf des Routers nicht geändert hast. Denn der Router hat 4 Lan anschlüsse laut Anleitung und vergibt daher IPs für Netzwerk und bekommt vom Provider die Internet-IP.
     
  8. 12. Juli 2008
    AW: 2 PC ins net bringen!

    zunächst mal machst du folgendes:

    an dem pc ,bei dem du internet hast, gehst du auf start, ausführen, gibst cmd ein und tippst ipconfig /all in das dos-fenster ein. dann soltle dort stehen, welche ip der rechner hat, welche subnetmask, welcher gateway und welcher dns-server- dsn und gateway sollten gleich sein, subnet ist unwichtig, ist eh in privaten netzen immer dasselbe mit 0 am ende.

    nehmen wir an, es steht folgendes:

    ip: 192.168.2.5
    sub: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.2.1
    dns: 192.168.2.1

    dann notierst du dir das gateway und den dns, gibst das genauso am neuen pc ein und als ip z.b. die 192.168.2.5 oder irgendwas anderes zwischen 1 und 254 abzüglich der ip des routers(gateway und des alten pc´s).

    damit solltest du reinkommen. was macht denn das netzwerksymbol unten rechts? normal oder mit kreuz drin?

    wobei es mich wundert, dass die ip nicht automatisch vergeben wird, das ist so dass normale, und es scheint mir auch nicht so zu sein, dass du das abgeschaltet und manuell bisher gemacht hast?

    naja, mach man erstmal so, wie ich schrieb , viel erfolg
     
  9. 13. Juli 2008
    AW: 2 PC ins net bringen!

    Du kannst das alles bei Automatisch lassen, so dass es Funktioniert.
    Im Lokalen netzwerk fungieren die Computernamen als DNS-Einträge (bzw der Router macht das ?) - Ergo brauchst du auch keine feste IP für deinen lokalen Server, sondern lediglich einen "festen" Computernamen/Hostname.


     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.