2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von peak7810, 15. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Dezember 2007
    ich hab hier 2 pc´s via crossover kabel verbunden.
    wie übertrage ich nun die dateien von einem zum anderen pc?

    ich hab da nicht wirklich nen plan von netzwerkgeschichten und so!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    hi

    suche über die widowssuchfunktion die ip-adresse des anderen pc.
    wenn er ihn findet dann kannste einfach auf die freigaben drauf (kopieren + einfügen)


    ah ich würde vorher noch feste ip´s einstellen


    mfg balboa
     
  4. #3 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    das was ich hier lese ist BAHNHOF!!!

    kannst du eine schritt für schritt anleitung posten?

    und ich hab kaspersky internet security und hab dort datei und druckerfreigabe erlaubt.


    ich hab echt keinen plan
     
  5. #4 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    Du gehst zu Rechner1 und machst: WindowsTaste + R -> gibst dort "cmd" ein und bestätigst mit Enter. Danach sollte sich ein neues Fesnter öffnen, dort gibst du "ipconfig" ein und guckst was bei
    steht, in meinem Beispiel steht bei IP-Adresse: 192.168.1.3. Bei deinem Rechner1 steht warscheinlich was anderes, die IP-Adresse aufschreiben oder merken.

    Jetzt gehste zum Rechner2 und machst folgendes:
    Du öffnest die Netzwerkumgebung und gehst auf "Suchen". In das nun erscheinende Feld einfach die IP-Adresse eingeben und mit "Enter" bestätigen. Nun müsste nach einer kurzen Zeit (paar sec) der Rechner sein.

    Du musst aber halt die Festplatten freischalten, bzw Kaspersky darf nicht blocken.

    Wie du Festplatten freischaltest siehste @ Google... eigentlich alles was ich geschrieben habe siehste @ google...
     
  6. #5 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    okay bis ipconfig bin ich gekommen, allerdings habe ich auf dem 2ten PC Vista drauf, und dort finde ich über die suche garnichts.
     
  7. #6 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    Hallo.

    Also ich versuchs dir einfach ma besser und einfacher zu erklären.

    Also geh wie folgt vor.

    1. Verbinde bei Computer mithilfe eines Crossoverkabel miteinander
    2. Überprüfe, ob bei beiden PCs das Kabel ok ist
    3. Gehe bei PC1 & PC1 zu : Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen Anzeigen
    4. Gehe bei PC1 & PC2 auf die jeweilige Netzwerkverbindung wo das Crossoverkabel drin ist und klicke sie Mit rechts an - gehe auf Eigenschaften
    5. Klicke in der Liste (mitte) "Internetprotokoll (TCP/IP)" an und Klicke darunter auf den Button "Eigenschaften"
    6. Im nexten Fenster machst du den Punkt auf "Folgende IP-Adresse Verwenden:"
    7. Am PC1 Tippst du ein:

    IP-Adresse : 192.168.0.1
    Subnetzmaske: ((Einfach drauf klicken IP generiert dein Windows selber!)) (Im notfall: 255.255.255.0)
    Rest lässt du Frei!

    Übernehmen - Schliessen - PC Rebooten (Neustarten!!)
    8. Am PC2 Tippst du ein:

    IP-Adresse : 192.168.0.2
    Subnetzmaske: ((Einfach drauf klicken IP generiert dein Windows selber!)) (Im notfall: 255.255.255.0)
    Rest lässt du Frei!

    Übernehmen - Schliessen - PC Rebooten (Neustarten!!)

    9. Nach dem Neustart den Status der Netzwerkverbindung aufrufen
    (Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung und dann auf Status)
    Kontrolliere ob bei beiden PCs, Pakete Empfangen und Versendet werden.
    Wenn Ja Verbindung erfolgreich!
    Wenn Nein - Firewall ausmachen , Antiviren checken ob die das Netzwerk sperren oder nicht zulassen.
    10. Wen alles funktioniert, Ordner /Daten Freigeben.
    Dazu den gewünschten Ordner mit Rechtklick anklicken und auf "Freigabe & Sicherheit"
    Kartei Freigabe anklicken und dann auf den Satz " Klicken Sie hier, Wenn sie Das laufwerk dennoch freigeben möchten!"

    (in der Regel stehts nur wenn du es zum ersten mal machst!)
    Dann ganz unten auf den ganz langen Satz klicken
    "Klicken Sie Hier wenn sie das Sicherheitsrisiko.....usw."

    11. den 2. Punkt im nexten fenster anklicken "Dateifreigabe einfach aktivieren" weiter
    12. Hacken setzten bei "Diesen Ordner im netzwerk freigeben"
    13. Darunter den namen eintragen wie der Ordner im netzwerk heisen soll
    14. Den hacken bei "Netzwerkbenutzer dürfen Daten Verändern" nur setzten , wenn du auch den/die jenigen vertraust die zugriff auf deine daten haben. (Denn sie dürfen dann auch Löschen Unbenennen usw.
    15. Übernehmen - OK /schliessen Daten werden freigegeben !
    16. Besser ist es den PC Jetzt neuzustarten, danach einfach nur die Netzwerkumgebung öffnen und warten. Wenn du am PC1 sitzt und am PC2 einen Ornder freigegeben hast , siehst du ihn dann in der netzwerkumgebung , sowie anders herum.
    17. Sollte nichts erscheinen, tippst du oben in der Taskeliste einfach ein

    //192.168.0.1 oder //192.168.0.2 (Kommt drauf an an welchen PC du sitzt!)

    (Alternative wär - Start - Suchen - Computer oder Personen - Suchen!)

    Ich hoffe das war ausfühlrich. Ich wünsche viel Spaß

    mfg

    EDIT: Das mit Vista hab ich jetzt total überlesen weil ich da noch nicht fertig mit schreiben war! Sowas schreibt man ja auch vorher im Thread welches OS man nutzt ! Ganze mühe umsonst!
     
  8. #7 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    werd ich gleich probieren, aber 192.168.0.1 kann ich nicht nehmen, denn das ist mein router an pc1.
    kann ich auch irgendeine andere ip nehmen?

    und was ist der unterschied zu vista?
     
  9. #8 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    Was der Unterschied zu Vista ist?

    Dass du Google verwenden MUSST bzw. die Ratschläge, die dir jemand gibt, befolgen sollst und das machen sollst, was man dir schreibt.

    Es gibt zick Foren, die sich auf genau dein Problem speziallisiert haben ("[Newbie] Wie verbinde ich 2 PC's"), welche 1:1 Tutorials geschrieben haben.

    BTT:

    Vista sollte gleich sein ~~
     
  10. #9 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    Jetzt benutzt der auch noch ein Router....

    Wieso schreibst du das nicht alles vorher?????

    Ich dachte du verbindest 2 Pcs nur mit einem Crossoverkabel!
    Du brauchst kein Crossoverkabel und auch keine Netzwerkverbindungen konfigurieren , einfach nur Ordner freigeben , der rest macht dein Router.

    oh man
     
  11. #10 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    weil der router doch keine rolle spielen sollte, da der 2. pc keinen internet zugriff haben soll.

    ich verbinde demzufolge nur 2 pc´s mit einem crossover kabel.

    und wo wird denn genau mein problem beschrieben?

    @minochisena: ist das mit den ip´s nun egal, welche ich dort eingebe?
     
  12. #11 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    du kannst aber auch das crossoverkabel seinlassen über den router verbinden und dann nur für deinen rechner das internet freigeben z.b. über die mac adresse oder so irgend ne funktion. oder du könntest dir in deinen pc ne 2. netzwerkkarte einbauen und diese mit dem anderen rechner dann verbinden. zu der frage oben: mit vista geht es genau so


    die ip s sind egal sie müssen nur beide z.b 192.168.0. haben und die letzte zahl muss anderst sein z.b. 3 und 4. 1 sagtest du ja is der router
     
  13. #12 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    ich habe jetzt gerade die beiden pc´s verbunden.
    habe beiden die ip´s 192.168.0.15 und 192.168.0.16 gegeben sowie die subnetzmaske 255.255.255.0

    bei vista steht dann nicht indentifiziertes netzwerk und beim anpingen kam die meldung zeitüberschreitung der anforderung
     
  14. #13 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    bei vista musst du auf "Netzwerk und freigabecenter" da steht dann irgendwo "lanverbindung"
    wenn du da drauf gehst kommt normal das mit dem TCP IP da musste auf das "internetversion 4 protokoll" oder so ähnlich und da musste dann die ip eingeben.... haste das?
     
  15. #14 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    ja hab ich, bei beiden pc´s kommt das mit der zeitüberschreitung.
    ich versteh das nicht.
    anpingen geht nicht, von keinem der beiden.
    aber die netzwerkkabel werden als angeschlossen angezeigt.

    mittlerweile steht aber beim vista auch noch eingeschränkte konnektivität
     
  16. #15 15. Dezember 2007
    AW: 2 pc via crossover kabel wie daten übertragen?

    sorry wg doppelpost.

    hab jetzt mal die ips geändert, und zwar auf 192.168.0.3 und 192.168.0.4

    kein erfolg, aber.....

    hatte an dem pc1 eine realtek karte drin, welche ich für diese verbindung nutzen wollte.

    nun habe ich onboard genommen, umkonfiguriert, und siehe da, ich kann von dieser nforce onboard geschichte aus, vista anpingen.

    aber aus vista immer noch nicht das xp mit diesem onboard chip.

    reicht dies vielleicht schon aus?


    [edit]


    oder wie kann ich den vista pc an den router anschliessen(d-link 604) und dem pc inet verbieten und trotzdem daten austauschen????????

    und wie kann ich nun dateien verschieben.

    hab was von //name/ gelesen, wie funktioniert das?
    oder geht das nur, wenn beide anpingbar sind?

    kann man nicht leichter dateien verschieben via lan???






    habs hinbekommen, hab paar updates bei vista gemacht, und kis aufm xp konfiguriert.
    allerdinsg geht das ganze nur in eine richtung, das heißt, unter vista kann ich vollkommen auf die ordner im xp zugreifen, rüberschieben oder auch kopieren, allerding unter xp seh ich trotz patch vista nicht, aber das nur am rande da es nicht relevant ist.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...