2 PCs Gaming / Home Cinema

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von WuschL, 1. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Mai 2009
    Da bin ich wieder.

    Also meine komplett Aufrüstung soll nun doch früher stattfinden als geplant. Ich habe vor mir 2 PC Configs zu bauen, eine fürs Gaming und eine für mein Home Cinema, wobei die Home Cinema Config aus überwiegend schon vorhanden Komponenten besteht, aber dazu später.

    Also fange ich am besten mal mit dem Gaming PC an, der ganz neu zusammengestellt wird. Spielen werde ich auf einem 22" @ 1680x1050.


    PROZESSOR: AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
    MAINBOARD: MSI 790FX-GD70, 790FX
    GRAFIKKARTE: XFX GEFORCE GTX 275 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
    ARBEITSSPEICHER: OCZ 4096MB KIT PC3-12800U CL7 Reaper HPC
    FESTPLATTE: Western Digital Caviar Black 500GB SATA II
    NETZTEIL: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
    GEHÄUSE: AeroCool AeroEngine II schwarz


    Dazu habe ich schonmal ein paar fragen:

    1. MAINBOARD/ARBEITSSPEICHER - Würde da auch jenes Mainboard ASUS M4A78T-E, 790GX ausreichen, das Chris in seinem Gaming System für 1000€ drin hat? Sind immerhin 50€ Preisunterschied.
    Wenn ich das Asus Mainboard von Chris nehmen sollte, müsste ich ja auf 1333Mhz RAM umsteigen, würde das die Leistung sehr schmälern? Wie groß wäre der Leistungsverlust mit dem Asus Mainboard und dem 1333MhZ RAM, so gering das man getrost die 50Euro sparen kann? Und wie siehts mit der Zukunftssicherheit aus, habe wirklich nicht viel Ahnung, gerade im Bereich Arbeitsspeicher.

    2. ARBEITSSPEICHER - Zu welchem Hersteller sollte ich beim RAM greifen, habe nun einfach den von OCZ genommen, weil die am geilsten aussahen. =)

    3. NETZTEIL - Würde da auch die kleinere Version von Enermax ausreichen mit 425Watt, oder sollte es ein ganz anderes sein?





    Nun mal zum Home Cinema System. Vorab ist zu sagen, dass ich meinen PC nicht iwie an einen Fernseher klämme, sondern ganz normal über einen Bildschirm, in diesem Falle ein Beamer von Sanyo, gucke. Habe halt eine TV-Karte worüber ich fern schaue. Wobei ich aber mehr aktuelle Filme von meiner Fessi gucke, daher auch die 1TB Variante. Auflösung ist auch hier 1680x1050, Zoll ist ja unwichtig?!

    PROZESSOR: AMD Athlon64 X2 4200+ [vorhanden]
    MAINBOARD: ASRock ALive NF6P [vorhanden]
    GRAFIKKARTE: Powercolor ATI Radeon x1950pro (256MB) [vorhanden]
    ARBEITSSPEICHER: G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 DDR2-800 CL4 PK-Serie CL4-4-4-12 [vorhanden]
    SOUNDKARTE: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
    FESTPLATTE: WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB
    NETZTEIL: 350Watt, von wem auch immer. [vorhanden]
    GEHÄUSE: iein Standartgehäuse. [vorhanden]
    SOUNDSYSTEM: Teufel Concept S +R

    Bei dem System bin ich mir komplett unsicher. Ich weiß nicht ob Prozessor und Mainboard für so ein Home Cinema ausreichen?! Ich habe zwar noch bessere Komponenten aus meinem derzeitigem System zur verfügung (Mainboard: Asus P5B Deluxe ; CPU: Intel core 2 duo e6400), aber bin ich mir halt unsicher ob das überhaupt sein muss, oder ob das AMD System dafür ausreicht?

    Zudem weiß ich nicht ob die X-Fi-Architektur von Sound Blaster noch das absolute non + ultra dastellt, oder ob es mittlerweile bessere Alternativen gibt? Aber da der Preis in den letzten 3Jahren nur um ca 30-40Euro gefallen ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass Creative mit der X-Fi-Architektur immernoch an der Spitze ist.

    Dazu sei gesagt das ich nicht sehr viel Wert auf die Lautstärke von dem System lege, da es vom Sitzplatz weit entfernt ist und somit sowieso kaum wahrgenommen wird, besonders weil der Beamer genau überm Kopf hängt und die Kühler den PC in sachen Lautstärke sowieso übertrumpfen. =)


    Oke, ich hoffe das war alles.

    Bitte immer her mit Verbesserungsvorschlägen für die Configs! Jedoch sollte der Preis ca auf diesem Niveau bleiben oder nach unten abfallen.

    BW gibs natürlich für jeden sinnvollen Beitrag.

    mfG
     
  2. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    was das mainboard angeht, würd ich einfach die gigabyte verison nehmen....1600 Mhz ram möglich und gigabyte macht einfach nur geile boards....
    http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...Gigabyte-GA-MA790XT-UD4P-790X_i7558_85775.htm
    und in der PC-Technik gibt es das wort zukunftssicherheit fast garnich
    grade bei mainboards wird in nöchster zeit PCI-E 3.0 kommen mit DX11...wenn du allerdings etwas sparen willst, würd ich noch auf den AM2+ sockel mit DDR2 ram setzen....einen merkbaren leistungsunterschied zwischen ddr3 und ddr2 merkt man eh nich und dafür würd ich auch keine höhere summe ausgeben...zumal auf den am2+ sockel auch am3 cpus passen...

    ja OCZ gehört schon zu der oberklasse beim RAM....hab die reaper selber, wenn auch nur DDR2...allerdings würden wohl auch locker die hier reichen:
    http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...U-DDR3-1600--Platinum-XTC-CL7_i3583_57385.htm

    ne enermax passt schon, und die 425 W sollten im normalfall auch noch reichen...allerdings würde ich aus reiner vorsicht beim 525 W bleiben...zumal ja später auch mal die ein oder andere aufrüstung kommt



    das amd sys sollte eig ausreichen für deine zwecke, allerdings würd ich anstatt der fatal1ty champion x-fi lieber diese hier nehmen:
    AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1
    http://geizhals.at/deutschland/a275532.html

    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional (is die selbe wie die die du ausgewählt hast, allerdings ohne das front panel etc)
    http://geizhals.at/deutschland/a219657.html

    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
    http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

    marktspitze sollte es wohl bei den mainstream nutzern noch sein....obwohl asus mit ihrer Xonar karte ziemlich nah an der x-fi dran is...allerdings nehmen sich beide nicht viel und es is demnach eig egal was man nimmt
     
  3. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort.

    Wann kommt denn PCI-e 3.0? Und wie teuer werden die Produkte bei Markteinführung sein?
    Wenn es jetzt in den nächsten Monaten kommt, und sie nicht völlig überteuert sind würde es sich ja nicht wirklich lohnen gerade jetzt ein neues System zusammen zustellen, oder?
     
  4. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    kommt darauf an.
    Gemunkelt wird das die 5870 die jetzt kommt PCI-E 3.0 hat.
    Boards gibt es keine bzw jetzt noch nicht.
    D11 wird mit Windows 7 final kommen davon kann man ausgehen.
    Ob es sich lohnt zu warten ^^
    Ich sag mal ende des Jahres anfang nähstes steht Sockelwechsel an
    Neue CPUs mit 6/8/12/16 Kernen sollen folgen.
    Wie du siehst warten = ?

    Das Board von MSI ist mal völlig daneben.
    Das UD4P reicht 3x für das System.
    Zu deinem Ram. Es sind Reapers nur zu gebrauchen mit Wasserkühlung oder OC.
    Was auf AMD Basis nicht immer Sinn macht da FSB 200 .
    Also weglassen. Desweiteren stehen die Rippen des Rams fast allen CPU Kühlern im weg.
    Mein Mugen verdeckt 2Ramslots komplett wenn man den Lüfter richtig rum draufsetzt dann alle 4 Slots .
    Warten naja musst du wissen.
    Nähsten Monat soll die 5870 kommen ca 220/250€ wenn du auf die warten willst.
    Alles andere ist Schwachsinn.
    DDR1600+ kann seine CPU auch nichts anfangen da der Controler zu lahm ist.
    Wie beim i7 auch.
    Es wird auch gemunkelt das Teile vom neuen Sockel von AMD auch auf AM3 laufen könnten.
    Wie AM3 CPUs auf AM2 Boards laufen aber halt mit Einschränkungen in sachen Leistung.
    80€für das 525+ Netzteil ist günstig solltest beibehalten.
    Klar würde auch 425W gehen aber das wird dann sehr warm event lauter da sehr am limit.
     
  5. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    also die ersten DX11 grafikkarten sollen ende 2009/anfang 2010 kommen....pci-e 3.0 soll laut mehreren wenn auch veralteten berichten auch 2010 kommen...wie teuer das alles wird, kann ich dir leider nicht sagen....glaub das kann dir keiner momentan sagen....und ich weiß ja nich ob du jetzt noch gut n halbes jahr warten kannst auf dein gaming rechner, wenn ja dann würde ich das warten durchaus in betracht ziehen
     
  6. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    Also ein halbes Jahr werde ich nichtmehr warten können, vorallem weil man die Preise garnicht kennt.

    Nun habt ihr mich aber noch mehr verunsichert.

    Zu welchem System sollte ich jetzt greifen? AM3 mit DDR3 oder DDR2 oder doch ein AM2 System mit DDR2?

    Und was für ein Takt wäre nun am sinnvollsten beim RAM?
     
  7. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    Zum AM3 System mit DDR3, bei einem Budget von 900€ (?) auf jeden Fall.
    1333er DDR3 Arbeitsspeicher reicht aus.
     
  8. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    jetzt wo AM3 attraktiver ist würde ich auch ein AM3 nehmen.
    AM2+ ist gut aber AM3 ist besser.
    Den DDR3 Speicher kansnte event dann später mitnehmen.
    Würde auch nicht mehr warten.
    Man ärgert ich jeden tag das was neues besseres,schnelleres, billigeres rausgekommen ist.
    So ist der Lauf der Dinge.
    Kauf dir nene schickes AM3 System und in 2-3 Jahren dann was komplett neues.
     
  9. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    Und wieviel GB? 4? 8?
    Und welche Spannung ist da besser, kenn mich damit überhaupt net aus.

    Nun habe ich die wahl zwischen 3 Mainboards, zwei für ~115€ eins für ~150€. Lohnen sich die 35Euro mehr für DAS? Wenn nicht, sollte ich eher zum ASUS M4A78T-E, 790GX greifen oder zum Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X?
     
  10. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    wenn dann würd ich das gigabyte nehmen....bin einmal kein fan von asus und das msi is wohl auch nich das wahre
     
  11. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    Ach, mist.

    Habe das falsche 150Euro Mainboard verlinkt. Meinte das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX

    Will halt nur wissen ob das bei meinem Sys lohnt oder rausgeworfenes Geld ist?
     
  12. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    Wenn du 4 Grafikkarten haben willst ja ^^
    Das andere hat nur 2xPCI-E Slots 1x16 1x8.
    Das andere 2x16 2x8.
    Wenn du Octa Crossfire verwenden willst gerne.
    Hast dann aber 4x8 sprich 8karten auf 8Lanes
    Sonst kannste dir die 50€sparen.
     
  13. 1. Mai 2009
    AW: 2 PCs Gaming / Home Cinema

    Na meinte weil das ja iwie noch einen anderen Chipsatz draufhat. das für 150€ hat AMD 790FX und das billigere AMD 790X, weiß nicht inwiefern die sich unterscheiden? Sonst ist ja alles gleich außer halt die sachen die du aufführst, oder?
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.