2 PC's über eine Internetverbindung verbinden lassen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von HPLT, 7. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. März 2010
    Hi Jungs,

    da mein Devolo aus irgendnem Grund nichtmehr funktioniert muss ich wohl oder übel auf die Internetverbindung über meinen Laptop zurückgreifen.

    Nun mein Problem:
    Das ganze lief schonmal, doch seit heute spackt es irgendwie.
    Wenn ich die beiden PC's gegenseitig anpinge (ohne DHCP und ohne Internetverbindungsfreigabe), so finden sie sich beide.
    Wenn ich jedoch die Internetfreigabe aktiviere so lässt sich nur noch mein StandPC vom Laptop anpingen und nicht andersherum und ich weiß echt nicht woran es liegt... habs probiert mit deaktiviertem IP6, ohne Firewall, ja sogar das Kabel habe ich kurz umgedreht (sprich enden vertauscht). Doch das Problem bleibt das selbe. Merkwürdig ist auch, dass am Laptop das Netzwerk praktisch non-stop "Nicht identifiziert" bleibt, am StandPC ist es jedoch ein Heimnetzwerk.
    Beide LanKarten empfangen praktisch auch Daten (bzw. Senden) aber der Internetzugang bleibt mir trotzdem verwehrt.
    Wie gesagt ich hatte alles schonmal am laufen doch irgendwie will es seit heute nicht mehr.

    Gruß HPLT
     
  2. 7. März 2010
    AW: 2 PC's über eine Internetverbindung verbinden lassen

    hmm eigenartig, könntest du mal angeben was

    1) dein ziel ist?! (z.b. dein StandPC verwaltet deine internetverbindung und du möchtest das dieser den Internet zugriff an den Laptop weiterleitet)
    2) wie hast du das alles verkabelt? (z.b. Router inkl. Switsh mit einem Separatem Kabel zum StandPC und ein Kabel für den Laptop)
     
  3. 7. März 2010
    AW: 2 PC's über eine Internetverbindung verbinden lassen

    Wie gesagt alles relativ merkwürdig ^^ aber naja es lief aufjedenfall mal.

    Also Devolo DLAN USB läuft bei mir nicht unter W7 64 Bit (Dies ist auf meinem Standrechner installiert), deshalb umgehe ich das Problem in dem ich meinen Laptop (Vista 32 Bit) mit dem StandPC direkt per Crossoverkabel verbinde. Mein Laptop bekommt das Internet vom Devolo USB Stecker und ich möchte dies nun über das Ethernetkabel an den StandPC weiterleiten. Das ist mein Ziel . Router kannst außen vorlassen weils nur 2 Rechner sind und das Internet per USB eingespeist wird.
     
  4. 7. März 2010
    AW: 2 PC's über eine Internetverbindung verbinden lassen

    nagut dann ist es recht einfach.

    1) die DFÜ verbindung am laptop die die Inetverbindung herstellt muss für die Inet-Lan weiterleitung eingestellt werden. Das heist mit Rechtsklick in die Eigenschaften der DFÜ Verbindung und diese Funktion Aktivieren. Darauf hin sollte der Laptop eine neue locale IP bekommen die auf 1 endet. z.b. 192.168.144.1 Subnetmask 255.255.255.0
    2) verbinde StandPC mit laptop über das Crosskabel und teile stell dann am StandPC eine Manuelle IP ein! Laptop ist 192.168.144.1 und der StandPC wird dann 192.168.144.2 oder 5 such wir was aus. Subnetmask ist bei Beiden Rechner gleich zusätlich must du aber am StandPC bei Standartgatway die Laptop IP eintragen (192.168.144.1). es kann jetzt noch vorkommen das der StandPC UMBEDINGT eine DNS adresse haben will tipp einfach nochmal die vom Laptop ein.

    Dann sollte es funktionieren und die beiden Rechner soltlen sich auch wieder Pingen können. Das mit dem pingen kannst du aber auch so schon mal ausprobieren bevor du die DFÜ verbindung für inet-Lan freigibst.
     
  5. 7. März 2010
    AW: 2 PC's über eine Internetverbindung verbinden lassen

    Hoi Epson,

    so ich habs nochmal versucht wie du gesagt hast aber das endete eben in nem Disaster ^^.
    Also Internet hatte ich am StandPC immer noch nicht, jedoch konnten sich beide PCs wiederum anpingen. Es trat jedoch noch ein weiteres Problem auf und hatte der Laptop Internet (ICQ, Skype ect. liefen), jedoch streikte aufeinmal Firefox, sodass nur noch ne Syswiederherstellung half S:.

    Hier mal was ich als Statische IP's eingetragen hatte am Laptop (rot markiert):
    Bild
     
  6. 7. März 2010
    AW: 2 PC's über eine Internetverbindung verbinden lassen

    achja ich hab da was wichtiges vergessen sorry ^^

    Du hast ja am Laptop mehrere "Lan-Verbindungen" 1 bis 555434.... Firewire hat auch immer eine, kennst das ja sicher.
    du must jetzt rausfinden welche die vom Dlan ist und die wo das Crosskabel dran hängt. Vista hat eine Funktion die nennt sich "Netzwerkbrücke" du must also eine brücke einrichten zwischen den beiden verbindungen.

    Bitte verzeich aber ich mach das alles aus dem kopf ist schon ewig her das ich das mal benutzt habe.

    wenn die brücke eingerichtet ist müsstet du normal an der Brückenverbindung die Inet-lan weiterleitung aktivieren können und wenn ich mich recht errinnere bekommt dann die Crosskabel verbindung eine IP die mit 1 endet. du hast windows praktisch gesagt das er jetzt einen Router spielen soll. wenn deine Crosskabel Verbinung die 182.168.178.1 bekommen sollte must du nur noch wie in meinem letzten beitrag den standpc bei DNS und standartgatway auf diese Ip stellen.

    das IPv6 produkoll must du garnicht einstellen das lässt du einfach wie es ist.

    warum dein Firefox den geist auf gegeben hat kann ich dir nicht sagen aber du scheinst ihn ja wiederhergestellt zu haben.
     
  7. 7. März 2010
    AW: 2 PC's über eine Internetverbindung verbinden lassen

    Astrein mit Netzwerkbrücke hats innerhalb von 1 sekunde geklappt

    Danke dir
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.