2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von budge, 26. Januar 2008 .

  1. 26. Januar 2008
    Hallo, ich hab 2 Probleme
    1. ich habe 2 festplatten und 2 systeme. auf der einen ist vista drauf und auf der anderen xp.
    ich hab das vista nach xp installiert. Es sind beides sata platten. die vista platte ist die erste die xp die zweite wenn ich die boot reihenfolge von beiden nicht ändere kommt ein disk read error also kann er nicht starten. wenn ich die zweite platte als erste angebe startet xp. was kann ich machen oder geht ncihts.

    2. ich habe ein abit ip35 board en intel e6570 ne zotac 8800 gt amp adata 2gb und das ganze an nem be quiet straight power 400 watt. wenn ich den pc anmache geht er wieder aus und nach 1 sec wieder an. das gleiche passiert wenn ich den restart knopf drücke oder runterfahre das heißt ich muss immer dabei bleiben ansonsten fährt er wieder hoch. habt ihr das schon mal gehört und weiß jemand was ich da machen kann. ich hab das netzteil an einem verteiler mit überspannungsschutz und das soll auch weiter so bleiben

    danke schon mal
     
  2. 26. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    zu 1.)


    versuch doch mal einen boot manager zu installieren. im regelfall solltest du dann die auswahl möglichkeit haben, zwischen vista und xp zu wählen
    desweiteren: was passiert wenn du die eine platte komplett entfernst und nur die vista festplatte im rechner behälst. startet dein rechner dann windows vista?
    wenn nicht, solltest du vielleicht mal mit nur einer angeschlossenen festplatte windows vista installieren und danach deine xp festplatte dranhängen. aber vorher evtl den bootmanager installieren.
    als zweite variante würde ich dir empfehlen, deine eine Platte zu partionieren und auf die eine partition windows xp installieren und auf die andere partition windows vista. im normal fall, so hatte ich das jedenfalls, kannst du dann (auch ohne bootmanager) zwischen den beiden betriebssystemen auswählen.

    wenn dieser read error kommt, könnte es zwei ursachen haben. die erste wäre, das windows vista nicht ordnungsgemäß installiert wurde. das andere wäre, das die festplatte defekt bzw, der bootsektor beschädigt ist. du kannstmit verschiedenen festplatten analyse programmen das untersuchen.

    zu 2.) da kann ich dir leider nicht helfen, hab sowas auch noch nie gehört. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am verteiler liegt. sorry
     
  3. 26. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    also die festplatte als ganze hat keinen defekt weil ich auf die dateien darauf zugreifen kann
    ich werd mal ein bootsektor programm suchen
     
  4. 26. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    und wie ist es, wenn du nur die vistaplatte in deinen rechner hängst?
    startet dann vista ganz normal oder kommt dann auch der read error? versuch einfach dann mal eine neu installation
     
  5. 26. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    zu1.

    würde ich dir einen bootmanager wie [G]bootmagic[/G] empfehlen,
    bei platten anstecken, mit [G]partitionsmagic[/G] verstecken und mit bootmagic seperat starten

    zu2.

    fällt mir nicht viel ein
    außer vielleicht kontakte prüfen,
    eventuell am netzteil oder mainboard was falsch angesteckt
     
  6. 26. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    abver da frag ich mich, wie man am mainboard was falsch einstecken kann?
    wenn du den stromstecker mit gewalt falsch reindrückst, wird der rechner nicht starten.
    das fehler muss demnach woanders liegen. vielleicht ist ein stromkabel am stecker lose?
    hatte das problem an der externen festplatte mal, die hat den kein saft mehr bekommen... aber das scheint ja nicht das problem zu sein, wenn er nicht ordentlich ausgeht.


    aber du drückst schon immer auf "runter fahren" und nicht auf "neu starten", oder?
     
  7. 26. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    zu 2.:
    das ist der double reboot bug vom abit ip35 ...
    habs auch und manchmal dasselbe problem!

    // also beim ausschalten hab ich keine probleme ... da bleibt er aus und gut ist...
     
  8. 26. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    gisb dafür keine firmeware updates bzw. andere bios versionen, die das unterbinden?
    weil sowas kann ja nicht gut sein^^
     
  9. 26. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    zu 2.

    erm, p35 an aus bug nach overclocking?

    haste übertaktet? bios resett - liegt das prob immernoch vor?

    wenns nachm bios resett weg is dann musste das mit den straps regeln, bei manchen gibts keinen bug

    wenns ncih weg is (liegt am board) -> zufrieden geben... solang du keine billigplatte hast machts nix aus (is bei meinem ds3 auch so...)
     
  10. 27. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    naja ich hab vorn paar tagen das neuste bios geflahst und seitdem isses nichmehr aufgetreten^^ von daher würd ich einfach mal sagen : FLASHEN
     
  11. 27. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    Moin,

    der an/aus Bug hat bei einem übertakteten Rechner immer etwas mit dem Ramteiler zu tun und natürlich auch mit dem Bios. Im Gigabyte Forum gibt es dazu einen Thteat:

    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533

    solltest Du mal lesen, ganz aufschlussreich.

    gruss
    Neo2K
     
  12. 27. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    ich hab nix getunt

    zu meinem system problem: ich hab vista noch mal neu installiert. ich konnte das nachem installieren einmal hochfahren danach hab ich nie wieder die auswahl zwischen xp und vista bekommen und jetzt fährt nur noch xp hoch
    ich hab das vista auf der gleichen partition wie das xp installiert
     
  13. 27. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    Moin,

    damit hast Du die Frage, doch schon fasst selbst beantwortet. Man installiert keine zwei Betriebssysteme in eine Partition, sondern grundsätzlich in unterschiedliche Partitionen. Also alles runter und dann erst XP in C: uund danach Vista auf D:.

    gruss
    Neo2K
     
  14. 27. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    ach sorry das miente ich nicht ich meinte xp und vista auf der gleichen platte
     
  15. 30. Januar 2008
    AW: 2 Probleme

    ok, wenn du dann auch noch zwei unterschiedliche partitionen genommen hast dann ist der erste schritt getan!


    wie siehts aus mit einem bootmanager? hast du den schon ausprobiert?
     
  16. 4. Februar 2008
    AW: 2 Probleme



     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.