2 Router miteinander verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von pohuist, 24. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen,
    könnt ihr das einmal gegenprüfen ob das vorhaben so ausführbar ist?

    Tel+Internet Hauptanschluss erfolgt im Keller: via 1&1 Surf & Phone Box WLAN (VoiceoverIP) diese hat nur einen LAN-Anschluss. An diesen einen LAN Anschluss wird geht die Leitung nach oben ins OG, dort wird an die Leitung ein Fritzbox Router angeschlossen, dieser hat 4 LAN anschlüsse und soll im OG die Rechner mit LAN & W-LAN versorgen. Der Kellerraum wird über den W-LAN Signal des Keller Routers versorgt. Das EG soll über das W-LAN Signal vom Router aus dem Keller bzw. mit dem W-LAN Signal aus dem OG versorgt werden.

    Die Internetverbindung würde dann vom Router im Keller aufgebaut werden, der Router im OG hätte dann die Funktion im OG die nötigen LAN-Anschlüsse / und den WLAN Signal zu bieten.


    Ist dieses vorhaben so realisierbar?

    EDIT: SKIZZE

    Bild
     
  2. 24. Januar 2010
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    Nein, wenn deine Router im EG keine WAN interface/ bzw. Repeater funktion haben kannst du das signal per kabel verteilen ( Switch oder ein Router mit mehrern Laneingängen).
     
  3. 25. Januar 2010
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    verstehe ich das richtig das der Router etc. im EG nur über W-Lan arbeitet?
    Weil wenn ja, dann brauchste eher einen Repeater.
    oder du verlegst irgendwie nen Kabel vom Keller ins EG.
     
  4. 25. Januar 2010
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    steht doch dass er per kabel vom router am dsl anschluss zum anderen geht

    also das geht schon beide router im selben subnet also das die ersten 3 blöcke der ip-adresse überein stimmen dann beim 2ten router DHCP ausschalten und beim ersten DHCP anschalten.
    der rest sollte sich von alleine ergeben
     
  5. 25. Januar 2010
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    Ühm, wo den?

    Da steht; OG wird von Keller via LAN/WLAN versorgt werden.

    EG soll per WLAN versorgt werden.

    Mit nem "Router" ansich geht das aber nicht, sondern mit nem Repeater. Außer er zieht halt Kabel wie wir schon gesagt haben.


    Oder hab ich jetzt was überlesen?
     
  6. 26. Januar 2010
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    oh man ..

    Generell geht es ..

    Wenn beide router fritzboxen (wlan) sind, richtest du den router der an der TAE Buchse hängt als basisstation ein und den im keller oder der es weiterleiten soll als repeater
    und vergibst an jede fritz ne andere ip im selben subnet ..
    und schon sollte es gehen (bei mir geht es so problemlos, meine fritz steht in meinem zimmer und versorgt per wlan verbindung eine weitere im wohnzimmer da ich kein kabel verlegen wollte und wlan nicht wirklich nutze habe ich die boxen als basis und repeater angelegt und es geht .. grundvorraussetzung beide router sind fritzbox und haben aktuellste firmware sowie wlan
     
  7. 26. Januar 2010
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    Kein Plan was ihr in dem Post von Pohuist nicht checkt, aber das ist doch ganz einfach!?
    Router ausm Keller hat einen LAN-Port der ins OG geht. Falls dieser Port ein "Uplink" Port ist musste da einfach nen normales Kabel reinstecken und das in nen NORMALEN Port am Router mit 4 LAN-Anschlüssel stecken. DHCP muss dabei am 2. Router aus sein und der bekommt ne eigene feste IP! Wenn keiner der Router nen Uplink Port hat, einfach nen Crossover Kabel in 2 NORMALE Ports von den beiden Routern stecken und fertig. Das mit dem WLAN ist so ne Sache, kein plan ob das stark genug sein wird um ne ordentliche Verbindung zubekommen, aber laufen sollte es auf jeden Fall

    Grüße
    B4cArdi
     
  8. 26. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    EDIT: Skizze

    Bild
     
  9. 26. Januar 2010
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    Welche der beiden fritzboxen wäre dann der dhcp server?

    die unten im keller oder die im og?

    ip verteilung sollte schon auf via wlan dem jeweiligem laptop automatisch zugewiesen werden sollen
     
  10. 26. Januar 2010
    AW: 2 Router miteinander verbinden

    toller doppelpost
    generell der router der an der dsl buchse

    in deinem fall so wie ich das sehe ausm keller is der dhcp
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.